Mac Mini lehnt Netz ab

B

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
596
Reaktionspunkte
3
Hi,

Bisher hatte ich meinen Mac Mini Late 2012 mit OS X 10.11.3 per Ethernet an der Fritzbox über Switches angeschlossen, was problemlos lief.

Plötzlich meint nun der Mini, das Ethernetkabel sei nicht angeschlossen.

Schalte ich WLAN an, so funktioniert es problemlos, was ich aber nicht möchte.

Kann mir da jemand einen Rat geben, wie ich das Ethernetproblem beheben kann ? Es wurde hier absolut nichts geändert.
 
LAN-Kabel beschädigt?
 
Du hast noch das fehlerhafte OSX Update installiert welches den LAN Adapter deaktiviert.

Anleitung
 
Ah, bei mir ist jedoch 3.28.2 seit heute Morgen automatisch installiert ohne Besserung.
Kabelwechsel bringt keine Besserung.
Witzigerweise soll ich mich an den Support wenden (welchen auch immer), da der Mac App Store sich nicht authorisieren lässt.
 
Dann bist du noch von dem Problem betroffen.
Keine LAN Schnittstelle. Kein iTunes Store, kein AppStore.
 
Ich habe noch nicht neu booten können, da der Mini noch rechnet... Vielleicht hilft ein Reboot später.

Heisst, wenn nicht, half auch das Update nicht und ich muss auf Nachbesserung von Apple hoffen?
Wundert mich, da ich doch keine Updates wissentlich eingespielt habe und es plötzlich nicht mehr ging.
 
Reboot ist hilfreich!
 
Wundert mich, da ich doch keine Updates wissentlich eingespielt habe und es plötzlich nicht mehr ging.

Soweit mir bekannt, war das Problem verursachende Update ein automatisches Update.
 
Wundert mich, da ich doch keine Updates wissentlich eingespielt habe und es plötzlich nicht mehr ging.
Diese Sicherheitsupdates werden automatisch im Hintergrund eingespielt. Davon bekommst du nichts mit.
 
Scheint nach Reboot wieder zu Laufen... Top. Danke.
 
Diese Sicherheitsupdates werden automatisch im Hintergrund eingespielt. Davon bekommst du nichts mit.
Mein Mini 2012 hat weder das fehlerhafte Update noch das korrigierte Update erhalten. Hat nicht jeder Mac Mini 2012 die gleiche Ethernet-Karte eingebaut?
 
Die Karte spielt keine Rolle. Es war ein allgemeines Sicherheitsupdate welches leider die Ethernet Treiber geschossen hat.

Eventuell hast du die automatischen Updates deaktiviert. Dann installiert sich nichts.
 
Habe selbstverständlich alle automatischen Updates deaktiviert. Will schon selber entscheiden wann ich welches Update installiere. Was mich aber wundert dass hier überhaupt kein solches Update gefunden wird und das sollte doch wenigstens angezeigt werden wenn man abfragt oder?
 
Nee. Die bekommst du glaube ich nur bei automatisch.
 
Danke. Habe jetzt etwas nachgelesen und mit
Code:
sudo softwareupdate --background-critical
kriegt man sie auch wenn man sie nicht automatisch aktiviert hat. Lasse es aber jetzt auf automatisch.
 
Zurück
Oben Unten