Mac mini Lebensdauer

Macmini2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
346
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe schoj einmal gefragt wegen dem mini und MINECRAFT. Ich bin einbisschen besorgt um meinen Mac, weil ich gehört habe bei Spielen arbeitet der CPU härter und der Mac schnauft auch mehr bzw. laut. Ich hab schon einen Thread wegen Mac mini und Minecraft aufgegeben, der das "schnaufen" beinhaltet. Nun wollte ich einbisschen Klarheit und vielleicht ein paar Tipps zur längeren Lebensdauer. Hilft es wenn der Mac in einem kühlen Raum ist oder wenn er so "laut schnauft" Minecraft stopt und 'ne Pause macht. Anbei ichhabe einen Mac mini 5g.
Und wie ist die durchschnittliche Lebensdauer eines Macs, auch wenn er des öfteren so schnaufen muss?
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine Antwort geben könne ohne " ach du Meme" oder " mach dir nicht ins Hemd". Mein Mac mini war nicht günstig, wie man weiß, und ich bin Schüler.
Vielen Dank im Voraus
 
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine Antwort geben könne ohne " ach du Meme" oder " mach dir nicht ins Hemd". Mein Mac mini war nicht günstig, wie man weiß, und ich bin Schüler.
Vielen Dank im Voraus

mach dir nicht ins hemd, du memme!
;-)

ganz ehrlich dein mini ist sehr robust, ich habe bei einem älteren hardcoremässig die cpu belastet und das über wochen
also deine kiste sollte leger 4 bis 6 jahre ohne probleme leben, nach drei jahren könntest du bei dauernutzung ja mal die platte tauschen. gerade apple rechner waren - zumindest früher - sehr robust und auch heute laufen etliche "uralte", habe gerade ein powerbook von 04/2004 hier stehen, heftig benutzt, immer noch erste platte, keine probleme.

noch was: minecraft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je länger und stärker der Lüfter läuft, desto schneller wird er kaputt gehen. Ist ja ganz logisch. Ist wie bei allen mechanischen Bauteilen (Festplatten eingeschlossen).
Die CPU/GPU sollten an sich länger leben können als du. Das Problem sind hier die Lötstellen am Mainboard, die bei dauerhafter Hitzebelastung irgendwann den Geist aufgeben könnte.

Ich persönlich habe mit meinem iMac auch 2 ½ Jahre lang sehr intensiv gezockt und abgesehen von einem Serienfehler an der Grafikkarte (der aber bei allen iMacs dieser Serie auftritt) lebt das Ding noch heute (nach 4 Jahren) und funktioniert sonst einwandfrei.
 
Spiele dein Spiel und fertig. Warum immer diese Angst? Ein Mac ist genauso ein Computer...
 
Naja ein Komplettsystem ist schon was anderes als ein normaler Tower. Von daher sind die Bedenken bei Dauerbelastung, gerade bei Notebooks und dem Mac Mini, durchaus berechtigt. Wenn man bedenkt, dass eine Festplatte im Mini bei HD Videobetrachtung schon auf 55°C läuft ist das für die Gesamtlebensdauer sicher nicht förderlich.

Aber wer einen Mini kauft muss das eben, im Tausch gegen Platzersparnis, in Kauf nehmen.
 
Letzendlich verfügt aber jeder Rechner über einen Hitzeschutz, falls er zuheiß werden sollte Schaltet er ab. Selbst der Mac Mini kann die ganze Zeit auf Volllast laufen ohne irgendwelche Probleme.
 
Die CPU hat eine solche Notabschaltung klar. Aber wenn der Rechner über Monate konstant auf 80°C läuft wird er sich nicht abschalten. Ende vom Lied sind trotzdem HDD, Lüfter und Lötstellenschäden.

Klar kann ein Mini lange Zeit auf Volllast laufen, nur man muss sich eben im Klaren darüber sein, dass das die potentielle Lebenszeit verkürzen kann.
 
Also die Grafikkarte meines PC läuft seit 4 Jahren auf 96Grad (Bei Spielen) und läuft genauso noch.
 
Benutz den Rechner, stell ihn nicht absichtlich in die Sonne oder an die Heizung.

Mehr gibts nicht zu beachten.

Wenn der Rechner allerdings weiter "schnauft", könnten sich auch MacMini-Minis andeuten... :D
 
Vollast ist kein Problem für den Mini. Der Lüfter dreht zwar ein wenig schneller, was aber die Lebensdauer nicht drastisch verkürzt.

Problem mit der Hitze bekommt ein Gerät erst nach einigen Jahren wenn es stark verschmutz ist.

Es sei den du setzt dem Mac Temperaturen von 350°C aus. Dann gehen die Lötstellen auf. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh's manchmal echt nicht!

Spiel doch einfach Minecraft und gut ist! Ein Computer ist halt ein Verschleißteil, und Apple würde den Mini sicher nicht so verkaufen, wenn der nicht auch unter Vollast problemlos laufen würde! Immer diese Ängste irgendetwas könnte irgendwie die Lebensdauer des heißgeliebten Rechners um ein paar Tage verkürzen!!!

Du darfst dir in spätestens 5 Jahren so oder so einen neuen Mac kaufen, wenn du noch das neuste System installieren willst! Mit jedem OS X Update fliegen ja bekanntlich massenweise Rechner aus der Liste der unterstützten System!
 
Danke nochmal an alle:)
 
Zurück
Oben Unten