Mac Mini Lautstärke

performa schrieb:
Ja.
Ich finde den Mac mini mit Core Duo (Solo sollte in etwa genauso "laut" sein) auch sehr leise.
Ich denke, im PC-Bereich findet man ein vergleichbares Gerät erst im "Silent"-Bereich

Der Mini ist sehr schön Leise und als er frisch aus der Verpackung kam war er nahezu lautlos. Das Geräusch ist sehr schwer zu beschreiben, aber dennoch leise genug das es mich nicht stört, aber eben nicht unüberhörbar
 
Ich habe gerade mal alle Fenster geschlossen und mein Ohr an den Mini gehalten (CoreDuo). Dann höre ich in der Tat ein leises (sehr leises) Surren. Allerdings wird der Mini auch nie abgeschaltet, er läuft immer. Beim normalen Arbeiten höre ich überhaupt nix.
Noch leiser ist mein 15" MBP. Da geht der Lüfter noch nicht mal beim stundenlangen Spielen an, wenn ich es auf den iLap stelle. Allerdings kann das MBP ja auch wunderbar über das Gehäuse die Wärme ableiten, das kann der Mini nicht.
 
Den Mac mini G4 meiner Freundin ist extrem leise und hoert man kaum.
 
Mac Mini Lüfter

Also ich habe mir eben einen Mac Mini Intel Core Duo 1,66 Mhz geholt,
nachdem ich meinen Mac Mini G4 verkauft habe. Mein erster Eindruck
ist der: Der INTEL ist im Vergleich mit dem G4 deutlch lauter, da der
Lüfter ständig läuft. Der Mac Mini G4 war demgegenüber praktisch unhörbar.
Meine Frage: Läuft der Lüfter im INTEL grundsätzlich dauernd?
Kann man die Geräusche mit dem Lösen der vier Schrauben minimieren?
Mr. Golightly
 
mr.golightly schrieb:
Der INTEL ist im Vergleich mit dem G4 deutlch lauter, da der Lüfter ständig läuft.
Ja.
Normal.

mr.golightly schrieb:
Kann man die Geräusche mit dem Lösen der vier Schrauben minimieren?
Was soll das bringen?
Statt eines stabil montierten Lüfters hast du dann einen, der virbrieren kann.
 
ich kann nur sagen die selten auftretenden geraeusche sind voll in ordnung, der mini, und ich habe auch einen intel, gehoert schon zu den leisesten pc s die ich so kenne, lediglich das optische laufwerk ist schon brutal laut....
 
Meine Frage: Läuft der Lüfter im INTEL grundsätzlich dauernd?
Kann man die Geräusche mit dem Lösen der vier Schrauben minimieren?
Mr. Golightly

zum ersten. ja der lüfter läuft dauernd, minimal betrieb: ca 1750 umdrehungen pro minute.

zum zweiten. schrauben lösen??? wozu, nur weil ich vielleicht posten würde "ich hab mim hammer aufs display geschlagen und jetzt ist es viel schwärzer wenn ich den mac ausschalt" würde doch auch nicht bedeuten dass das alle machen sollen nur weil ich behaupte dass es besser ist...
 
zum ersten. ja der lüfter läuft dauernd, minimal betrieb: ca 1750 umdrehungen pro minute.

Bei meinem mini ist der Lüfter nach dem Start bzw. Aufwachen nicht in Betrieb, i.d.R. dreht er sich danach aber ca. 1570 mal pro Minute (surfen, etc.).
 
zum zweiten. schrauben lösen??? wozu, nur weil ich vielleicht posten würde "ich hab mim hammer aufs display geschlagen und jetzt ist es viel schwärzer wenn ich den mac ausschalt" würde doch auch nicht bedeuten dass das alle machen sollen nur weil ich behaupte dass es besser ist...

Das möchte ich so nicht stehen lassen!!! Im vergangenem Jahr habe ich dazu folgendes gepostet:
"So..vieleicht hilft es euch etwas? Habe meinen Mac mini (Intel) geöffnet. Es war bei mir 100%ig der Lüfter! Konnte aber die Lautstärke am laufenden Rechner reduzieren in dem ich die vier Schrauben (besonders die nahe dem Lüfter), die den schwarzen Rahmen halten, etwas löste. Bei meinem Mini wurden dadurch unnötige "Schwingungen" und Laufgeräusche, die sich auf das Gehäuse übertrugen, wesendlich reduziert!!!
Nun ist die Lautstärke meines mini`s echt erträglich."

Nun...dies bezieht sich auf MEINEN Mini!! Und ich spreche von ""LÖSEN" nicht entfernen der Schrauben! In der Zwischenzeit habe ich den RAM erweitert und bei der Gelegenheit wieder den "schwarzen Rahmen" mit den Schrauben bei "laufenedem" Lüfter so eingestellt, dass so wenig Vibrationen des Lüfters wie möglich entstehen. Auf diese Weise habe ich die Geräuschentwicklung an MEINEM Mini sehr stark reduzieren können. Der schwarze Kuststoffrahmen sitzt deswegen keineswegs lose drauf und wird gut gehalten! Diese Methode hat rein garnix mit "Holzhammermethoden" zu tun! Und ich kann es jedem nur empfehlen, diesen Weg zu probieren und den für seinen Mini idealen Druck zu finden!
 
Meinen neuer Intel Mini ist so gut wie gar nicht zu hören.
Ein Traum gegenüber den beiden lärmenden Alu-Imacs, die beide wieder den Weg zurück in den Appleshop gefunden haben!
 
naja, mit nix zu hören is da wohl nicht zu rechen!

Der Lüfter (+Festplattenmotor!) laufen IMMER - egal ob G4 Mini, Intel Mini, MacBooks oder iMac.

Im Normalbetrieb laufen sie halt recht ruhig und drehen dann bei Last teilweise kräftig hoch.


Mein alter G4 Mini war schon super leise - aber gewiss nicht unhörbar in einem geschlossenen Raum der nicht neben einer Hauptstraße liegt. Bei Last ist er erst ab ca. 80% CPU Last wirklich laut geworden und der Lüfter auf schnellster Stufe gedreht. Bei dem G4 war das aber nicht so laut. Wenn mein MacBook aufdreht (schon ab 30% CPU Last auf 100% Lüfterspeed!) dann ist das wie ein kleiner Fön und deutlich lauter wie mein alter G4 Mini bei Vollast. Allerdings im "kaum belastet Modus" deutlich leiser als mein G4 Mini.

Wie das bei dem Intel mini ist weiß ich nicht. Ist halt die Frage ob er jetzt wie der G4 Mini ist oder jetzt eher die Eigenschaften von MacBook übernommen hat - da gleicher Prozessor.
 
Ist halt die Frage ob er jetzt wie der G4 Mini ist oder jetzt eher die Eigenschaften von MacBook übernommen hat - da gleicher Prozessor.
Man kann einen Mini nicht mit einem MB vergleichen! Egal ob G4 oder Intel. Die TDP dürfte beim Intel sowieso nicht schlechter sein, als beim G4.
Aber der entscheidende Unterschied ist der Formfaktor. Die flache Bauform des MBs macht eine leise Kühlung eben schwieriger, als das "hohe" Gehäuse des Minis.
Und je kleiner ein Lüfter ist, umso lauter ist er, bei gleichem Luftdurchsatz.

Gruß
 
Bei meinem mini ist der Lüfter nach dem Start bzw. Aufwachen nicht in Betrieb, i.d.R. dreht er sich danach aber ca. 1570 mal pro Minute (surfen, etc.).

und jetzt ließ bitte nochmal die frage auf die ich geantwortet hab. Bitte leute verwechselt nicht birnen mit äpfeln.

G4 = lüfter läuft erst ab einer gewissen temperatur des Prozessors an und läuft auch nicht ständig. bzw. so langsam dass er absolut unmerkbar läuft.

Intel C2D: lüfter läuft minimal auf 1750 sobald man den start knopf drückt. selbst wenn ich den mac aus dem standby hole wo der prozessor ca 25grad hat läuft der lüfter sofort an.

OK?
 
Die TDP dürfte beim Intel sowieso nicht schlechter sein, als beim G4.
Doch, schon.
Zumindest drehen die Lüfter viel höher (nicht notwendigerweise sehr viel lauter, aber wahrnehmbarer).

Genaugenommen ist natürlich die Verlustleistung höher, nicht unbedingt die TDP.
 
Es ging ja auch überhaupt nicht direkt um den Vergleich Intel <-> G4, sondern um Mini <-> MB.
 
Intel C2D: lüfter läuft minimal auf 1750 sobald man den start knopf drückt. selbst wenn ich den mac aus dem standby hole wo der prozessor ca 25grad hat läuft der lüfter sofort an.
Nein, bei meinem C2D mini eben nicht.
Läuft i.d.R. bei 1564 Touren und nach dem Start/Aufwachen gar nicht (man hört auch gar nichts bzw. nur die Festplatte), unter hoher Last bei 2570. Sagt zumindest das iStat pro-widget.
 
Nein, bei meinem C2D mini eben nicht.
Läuft i.d.R. bei 1564 Touren und nach dem Start/Aufwachen gar nicht (man hört auch gar nichts bzw. nur die Festplatte), unter hoher Last bei 2570. Sagt zumindest das iStat pro-widget.

scheint als hättest du einen beneidenswerten Mac C2D. naja, kann ja nicht immer alles gleich sein, komisch is aber dennoch.
 
Meinen neuer Intel Mini ist so gut wie gar nicht zu hören.
Ein Traum gegenüber den beiden lärmenden Alu-Imacs, die beide wieder den Weg zurück in den Appleshop gefunden haben!

lärmende Alu's????:(
Hatte bisher nen Mini G4 1,25 und u den 20er mit 2,4 Ghz - der ist gefühlt noch leiser als der alte Mini!!!

Gerade nochmal in Istat geguckt - die Lüfter drehen sich....
 
Mini CoreDuo 1,66 GHz
Der Lüfter läuft immer, üblicherweise mit 1500 U/min.
Das ist zwar hörbar, aber nicht störend.
 
Zurück
Oben Unten