Mac Mini Lautstärke HDD / Fusionsdrive Eigenbau?

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo, ich habe gleich mehrere Fragen zum Mac-Mini.
1. Wie laut ist die HDD die Apple einbaut im Mini? Davon häng meine weitere Entscheidung ab was mit der HD passieren wird.
A. SSD einbauen und HD als zweites Laufwerk drin lassen
B. SSD mit HD als Fusionsdrive verbinden
C. SSD rein und HD raus um ruhe zu bekommen.

Was mein ihr? Als Erfahrung habe ich nur die folgende. Habe vor Jahren die Original 640GB im iMac gegen eine 1,5TB WD green HD getauscht. Die platte lief nur mit 5400 Umdrehungen und was kaum hörbar. Durch den 64MB Cach aber schneller als die Original HD ebenfalls von WD Black oder Blau Serie.
 
Warum hältst du nicht einfach dein Ohr an den Rechner um einen subjektiven Eindruck der Lautstärke zu bekommen?
 
grundsätzlich ist die festplatte relativ leise.

Lautlos geht es nur mit einer SSD.

Tipp: Bau beide Laufwerke ein, aber verbinde sie NICHT zu einem Fusiondrive.

Vorteil:
Dann kannst du die Festplatte später leichter rauswerfen, falls es dir zu laut ist.
Ausserdem kann die Festplatte dann bei Nichtgebrauch in den Ruhezustand gehen.


Ein Fusion Drive bringt eigentlich nur Vorteile, wenn die Benutzer zu blöd sind, mit unterschiedlichen Speicherorten umgehen zu können.
 
Soweit ich weiss, muss man für den MacMini ein Aufrüst-Kit kaufen, um überhaupt ein zweites Laufwerk einbauen zu können. Es kommt darauf an wieviel Speicherplatz Du benötigst. Ich kann dem was tocotronaut sagt nicht ganz zustimmen. Das hat auch nichts mit "zu blöd" zu tun. Ich habe in meinem iMac ein FusionDrive und möchte es nicht mehr missen. Und ich war verdammt skeptisch. Ich verstehe auch das mit "leichter rauswerfen" nicht. Wenn HDD oder SSD defekt, dann kannst Du diese ausbauen und ersetzen (bei meinem iMac ist das nicht so einfach ;)) . Time-Machine-Backup oder SuperDuper! und fertig. Dadurch, dass häufig benötigte Dateien automatisch auf der SSD landen, arbeitest Du fast nur noch auf der SSD. Ich höre (wenn überhaupt,weil leise) die HDD nur noch bei Videoschnitt o.ä., eben bei grossen Dateien. Warum soll ich nicht grosse Dateien einfach da speichern können, als hätte ich nur ein Laufwerk? Ich würde es nicht als "blöd" sondern - zugegeben - als sehr bequem beschreiben :).

@tocotronaut: Hast Du schlechte Erfahrungen mit einem FusionDrive gemacht?
 
Ein Fusion Drive bringt eigentlich nur Vorteile, wenn die Benutzer zu blöd sind, mit unterschiedlichen Speicherorten umgehen zu können.

Das ist kompletter Unsinn. Habe zwei Fusion-Drives. Eines im MacBook Pro mit 1TB & 256GB SSD und das andere im Hackintosh mit 3TB HDD & 250GB SSD. Beide sind irrsinnig schnell, da die SSD als Cache dient. Das macht sich extrem bemerkbar wenn man große Dateien umkopiert. Vor allem im Hackintosh möchte ich das Fusiondrive nie mehr missen.

Natürlich kommt die HDD beim MacBook mit Fusion Drive nicht in den Ruhezustand. Das heißt mein MacBook schluckt mehr Akku und hat immer dieses HDD-Surren. Aber die Performance ist grandios.
 
Tipp: Bau beide Laufwerke ein, aber verbinde sie NICHT zu einem Fusiondrive.
wieso?

Vorteil:
Dann kannst du die Festplatte später leichter rauswerfen, falls es dir zu laut ist.
kann ich auch bei einem FD

Ein Fusion Drive bringt eigentlich nur Vorteile, wenn die Benutzer zu blöd sind, mit unterschiedlichen Speicherorten umgehen zu können.
ich lass das lieber das OS entscheiden was es wo unterbringt.


Gruß ré
 
Soweit ich weiss, muss man für den MacMini ein Aufrüst-Kit kaufen, um überhaupt ein zweites Laufwerk einbauen zu können.
eigentlich brauchst du nur das festplattenkabel. ich habe in meinem mini die festplatte nichtmal verschraubt.
 
Warum hältst du nicht einfach dein Ohr an den Rechner um einen subjektiven Eindruck der Lautstärke zu bekommen?

Würde ich gerne machen habe aber mein Hörgerät verlegt:)
Habe hier kein Mini und im Laden ist gibt es jede Menge Umgebungsgeräusche. Deswegen habe ich meine Erfahrung mit der leisen WD geschrieben.

grundsätzlich ist die festplatte relativ leise.

Lautlos geht es nur mit einer SSD.

Tipp: Bau beide Laufwerke ein, aber verbinde sie NICHT zu einem Fusiondrive.

Vorteil:
Dann kannst du die Festplatte später leichter rauswerfen, falls es dir zu laut ist.
Ausserdem kann die Festplatte dann bei Nichtgebrauch in den Ruhezustand gehen.


Ein Fusion Drive bringt eigentlich nur Vorteile, wenn die Benutzer zu blöd sind, mit unterschiedlichen Speicherorten umgehen zu können.

Hört sich gut an, nur blöd würde ich nicht sagen. Kommt auf die Verwendung und die Möglichkeiten an.
So wie es sich anhört werde ich kein FusionDrive erstellen.
Eine SSD von Samsung 840Pro 250GB kostet 180€ und eine mit 500GB 300€ das reicht mir aus.

Im iMac habe ich eine SSD und die leise 1,5TB WD drin gehabt. Ja es stimmt die WD war kaum hörbar und hat sich bei nicht Benutzung selbst ausgeschaltet.
Meine Kombination war für mich super. SSD mit OS, iTunes, Adobe LR usw. und auf der WD der zweite Speicherort für LR, DVD´s usw.
Hätte ich die Kombination mit der Originalen iMac Platte gemacht wäre das super laut.
Wenn ich weiß das es im Mini ähnlich sein wird kaufe ich mir direkt die 250GB SSD und lasse die HD drin ansonsten 500GB SSD und HD nur als Externe BackupHD.
Ich denke, ich werde erst den Mini bestellen und dann weiter entscheiden.

Da wir jetzt schon 27°C haben erlaube ich mir die Frage, weiß jemand wann ein neuer Mini rauskommt? :)
 
Zurück
Oben Unten