Mac Mini LAUTstärke !?! Euere Meinung

Artemis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
19
Hallo Forum,

habe mir einen neuen Mac Mini zugelegt. Mitunter aus dem Grund, da das Gerät "unglaublich" leise sein soll. Leider stelle ich gerade fest, das dies mein lautester Mac ist ??? Mein iBook G4 belegt Platz 1 (nicht zu hören). Mein MacBookPro Platz 2 (wenn der Lüfter mal angeht wird es laut, jedoch für max. 2-4 Minuten).

Der MacMini "röhrt" die ganze Zeit über. Ich dachte am Anfang es sie die "Initialisierung" für Spotlight bei Inbetriebnahme. Da mich die ständig wechselnde Lüfterfrequenz doch irritiert, habe ich mir das Widget iStat pro runter geladen. Dieses zeigt mir an das der Lüfter die ganze Zeit zwischen 1500rpm und 1980rpm herumeiert. Ich habe außer Safari kein Programm offen. In der Aktivitätsanzeige steht auch nichts besonderes.
Kann es sein das die Jungs bei Gravis beim Einbau des 2 GB RAM Moduls den Lüfter beschädigt haben? Oder ist das normal das der Lüfter die ganze Zeit hoch und runter dreht? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gebt mir bitte man einen Tipp.

Danke,

Artemis
 
Naja der Lüfter läuft immer. Bei MacBooks bei ca. 1800 Umdrehungen, allerdings hört man diese in der Regel kaum. Dass der Techniker bei Gravis den Lüfter beschädigt hat, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht liegts am Ram? Wohl aber auch eher unwahrscheinlich.
 
Das Gerät muss zurück nach Gravis, absolut inakzeptabel und offensichtlich defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artemis
Naja der Lüfter läuft immer. Bei MacBooks bei ca. 1800 Umdrehungen, allerdings hört man diese in der Regel kaum. Dass der Techniker bei Gravis den Lüfter beschädigt hat, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht liegts am Ram? Wohl aber auch eher unwahrscheinlich.

Hallo,

ich bekomme jetzt gleich ne Kriese. Das Teil dreht konstant hoch und runter. Immer von 1500 rpm auf ca. 1950 - 1980 rpm. In meiner Firma haben die alle so "Tisch PC`s. Die sind halb so laut. Da sind aber 3-10 Programme offen, Internet läuft usw.
Wie gesagt, ich habe mir das Teil gekauft, weil ich davon ausging das er "leise" ist. Wäre das Geräusch gleichbleibend würde ich ja nicht s sagen, aber das dauernde rauf und runter (ohne Grund).....

Ich denke ich werde das Gerät am Montag zum Gravis bringen. Die sollen mal nachschauen. Ich habe gelesen, das bei manchen, nach Einbau von RAM --- beim Händler, schon vergessen wurde den "Thermoschalter" wieder einzusetzen?

Gruß,

Artemis
 
Das Gerät muss zurück nach Gravis, absolut inakzeptabel und offensichtlich defekt.

Wie ich Deiner Signatur entnehme hast Du exakt den gleichen Rechner. Kannst Du mal schauen wie hoch bei Dir die Umdrehung ist?

Besten Dank im Voraus (Exilschwabe ---- das geht nicht. Ab, zurück in die Heimat ;))

Gruß,

Artemis
 
Beim Einbau von RAM muss lediglich der Stecker für den Power Button gezogen sowie die Airportantenne gelöst werden.

Mein Mini wurde schon öfter zerlegt wegen RAM und ist absolut leise. HDD und SD ausgenommen.
 
Wie ich Deiner Signatur entnehme hast Du exakt den gleichen Rechner. Kannst Du mal schauen wie hoch bei Dir die Umdrehung ist?

Kann ich machen, allerdings erst morgen mittag. Ich bin mit dem PB unterwegs.
 
Kann ich machen, allerdings erst morgen mittag. Ich bin mit dem PB unterwegs.

Alles klar, dann schau ich morgen ncohmal rein. Danke im Voraus.
Übrigens, das mit dem Juice Plus hört sich gut an.

Gruß,

Artemis
 
Also ich weis auch nicht, ist schon merkwürdig das es keine gemessenen Lautstärkevergleiche der Macs gibt.

Ich hatte früher den ganz kleinen und ersten G4 Mac mini, der war recht leise und hat vor allem erst ab ca. 80% CPU Last den Lüfter auf Hochtouren gebracht.

Mein jetziges MacBook läuft wenn es kaum belastet wird deutlich ruhiger wie der Mini (der aber auch nicht so laut war), dreht aber schon bei spätestens 30% CPU Last auf voll Pulle. Und wenn der Lüfter auf Anschlag läuft ist das MacBook auch noch deutlich lauter wie damals bei meinem Mini die Maximalstufe war :(

Fassen wir also zusammen:
Gerät.....Idle Modus.......Vollast.................Lüfter auf 100%
G4 Mini:......leise...............noch angenehm.....ab ca. 80% CPU Last
MacBook:....sehr leise........Fönlaustärke.........ab spätestens 30% CPU Last

Ob sich der Intel Mini mehr am MacBook oder G4 Mini orientiert weis ich leider auch nicht.

Aber das es keine gemessenen Vergleiche gibt ist schon sehr doof :(
 
Hallo Forum,

habe mir einen neuen Mac Mini zugelegt. Mitunter aus dem Grund, da das Gerät "unglaublich" leise sein soll. Leider stelle ich gerade fest, das dies mein lautester Mac ist ??? Mein iBook G4 belegt Platz 1 (nicht zu hören). Mein MacBookPro Platz 2 (wenn der Lüfter mal angeht wird es laut, jedoch für max. 2-4 Minuten).

Der MacMini "röhrt" die ganze Zeit über. Ich dachte am Anfang es sie die "Initialisierung" für Spotlight bei Inbetriebnahme. Da mich die ständig wechselnde Lüfterfrequenz doch irritiert, habe ich mir das Widget iStat pro runter geladen. Dieses zeigt mir an das der Lüfter die ganze Zeit zwischen 1500rpm und 1980rpm herumeiert. Ich habe außer Safari kein Programm offen. In der Aktivitätsanzeige steht auch nichts besonderes.
Kann es sein das die Jungs bei Gravis beim Einbau des 2 GB RAM Moduls den Lüfter beschädigt haben? Oder ist das normal das der Lüfter die ganze Zeit hoch und runter dreht? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gebt mir bitte man einen Tipp.

Danke,

Artemis

Hab einen mini Core2 Duo 2GHz, absolut flüstreleise! Das einzige das lauter ist, ist meine externe Festplatte... Bring den zu Gravis, die sollen sich den Rechner ansehen - vielleicht hat sich der Lüfter etwas verschoben beim Gehäuse zusammenstecken und ist deshalb laut! Ach ja, mein Lüfter läuft ziemlich konstant mit ca 1800 Rpm

Peter
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 132
Dem letzten Posting kann ich mich nur anschliessen :)
 
Dem letzten Posting kann ich mich nur anschliessen :)
Ich auch.

Meinen Mini Solo hab' ich vor ein paar Tagen selbst auf den CoreDuo 2,16 GHz aufgerüstet und der ist selbst bei Volllast (ab 2000 rpm) noch superleise. Ansonsten "dümpelt" der Lüfter so um die 1500-1700 rpm vor sich hin. ;)
 
Also, das geht mir jetzt doch zu stark auf die Nerven .... Der MacMini fährt den "Fan" hoch und runter ohne ersichtlichen Grund. 1500 ... 1700...1900...2100...1600...1800...1500 rpm usw. Ich sitze einfach da (mein Office ist im Keller --- also kühl) habe keine Programme am laufen (außer jetzt Safari) und das Teil surrt in den unterschiedlichsten Tonlagen.

Ich packe das Teil jetzt ein und bringe es morgen zu Gravis zurück. Die sollen sich den Lüfter mal anschauen. Hoffe die bekommen das hin. Habe jetzt schon öfters gelesen das die Gravis Leute nicht so "toll" sind. Dazu mache ich jetzt aber einen neues Thema auf.

Viele Grüße Artemis
 
Mein Mini ist jetzt gerade mal 4 Tage bei mir. Laut iStat Pro rennt der Lüfter immer so mit 1550 U/min . Ich hör nix. Da macht das Das Superdrive Laufwerk doppelt so viel Getöse. :D

Grüsse, Jens
 
Mein Mini ist jetzt gerade mal 4 Tage bei mir. Laut iStat Pro rennt der Lüfter immer so mit 1550 U/min . Ich hör nix. Da macht das Das Superdrive Laufwerk doppelt so viel Getöse. :D

Grüsse, Jens

Ich habe den kleinen heute bei Gravis gehabt. Die meinten es sei alles im grünen Bereicht. Hardwaretest mehrmals durchgeführt, Sensoren getestet usw.
Es sei alles im von Apple "definierten Korridor".
Sie hätten den Lüfter auch auf max. gefahren. Keine Besonderheiten. Die Minis meiner Freunde sind leiser ..... Wie erkläre ich das einem Gravis Mitarbeiter?
Die meinten nur, ich hätte ja ein Jahr Garantie. Wenn was ausergewöhnliches passiert, würden Sie es reparieren.

Nun denn. Jetzt habe ich meinen kleinsten und auch lautesten Mac zu Hause.
Ich bau mir ne Schublade mit Schallschutz. Da kommt er dan rein. Und Steve Jobs packe ich gleich dazu :mad:

Artemis
 
Ich habe einen 1,66 CoreDuo, der mich in vielem an die Angaben erinnert. Trotz niedriger Temperatur große Schwankungen im Lüfterbetrieb bei geringer Auslastung, z.T. ging er auch in einen Bereich von bis zu 3000 rein.

Da ich keine Garantie mehr hatte, genervt war, habe ich mir dann Coolbook gekauft (gibt es auch für den MacMini) und die Spannung runter geregelt. Seitdem ist der Kleine wirklich leise, sogar leiser wie mein zweiter MacMini bei der Arbeit. Würde es ausprobieren, so teuer ist die Angelegenheit ja nicht.
 
Ich habe einen 1,66 CoreDuo, der mich in vielem an die Angaben erinnert. Trotz niedriger Temperatur große Schwankungen im Lüfterbetrieb bei geringer Auslastung, z.T. ging er auch in einen Bereich von bis zu 3000 rein.

Da ich keine Garantie mehr hatte, genervt war, habe ich mir dann Coolbook gekauft (gibt es auch für den MacMini) und die Spannung runter geregelt. Seitdem ist der Kleine wirklich leise, sogar leiser wie mein zweiter MacMini bei der Arbeit. Würde es ausprobieren, so teuer ist die Angelegenheit ja nicht.

Dann bin ich ja fast beruhigt das es nicht nur mir so geht. Was macht dieses Coolbook? Nicht das mir dann der Rechner "abraucht".

Gruß

Artemis
 
Mal die Suche betätigen, gibt da einen Riesenthread zu. Ist hauptsächlich für die Laptops und die Wärmeentwicklung von Bedeutung. Was es genau macht, will ich jetzt aber nichts falsches behaupten, ausser dass es mich beim Macbook meiner Frau und als Notlösung am Mac Mini sehr überzeugt hat. Kann m.W. nichts kaputt machen, wenn man zu extreme Werte eingibt, stürzt das Programm im Testmodus ab.
 
Zurück
Oben Unten