Mac Mini lauter nach Speichereinbau ....

Hallo an alle Forenteilnehmer/-innen,

leider kann ich die Veränderung der Lüftersteuerungscharakteristik nach dem Speicherausbau auf 1GB auch bestätigen. Ich war genauso negativ überrascht wie die anderen auch, nix mehr mit quasi geräuschlosem Rechner.
Kennt jemand den genauen Grund, Spekulationen mit mehr Abwärme usw. habe ich schon gelesen. Leider scheint sich der Mini ja einer eingehenden Diagnose mittels Temp-Tools zu verweigern.
Aus ca. 40cm Abstand ist die Geräuschbelästigung allerdings so "mini"mal, dass sich das Zurückwechseln des Speichers nicht lohnen würde. Die Vorteile des nun größeren Speichers überwiegen die Nachteile deutlich. :D

Deshalb den Mini zurückgeben oder verkaufen, niemals!

Beste Grüße Martin
 
Moin!
Nitram Sharp schrieb:
Hallo an alle Forenteilnehmer/-innen,
leider kann ich die Veränderung der Lüftersteuerungscharakteristik nach dem Speicherausbau auf 1GB auch bestätigen.
Ich habe vor knapp 3 Wochen ne schnellere Platte und 1 GB RAM in meinen 1,42-mini gesteckt, und irgendwie ist der jetzt auch etwas lauter. Allerdings ist es in den letzten drei Wochen auch deutlich wärmer in meiner Dachwohnung geworden ... und als es vor zwei Monaten schonmal ein Wochenende recht warm war, war der mini auch mit Werksfestplatte und 512 MB spürbar lauter als sonst (aber immer noch absolut erträglich).

Ich denke, in meinem Fall lag's einfach daran, dass der Speicherwechsel mit dem wärmeren Wetter zeitgleich kam. Um das zu verifizieren, müsste ich nochmal den Speicher rücktauschen, da hab ich aber gegenwärtig weder Lust noch Zeit zu.

Grüße
H
 
TheMenace schrieb:
Moin!
Ich denke, in meinem Fall lag's einfach daran, dass der Speicherwechsel mit dem wärmeren Wetter zeitgleich kam. Um das zu verifizieren, müsste ich nochmal den Speicher rücktauschen, da hab ich aber gegenwärtig weder Lust noch Zeit zu.

Grüße
H

Und wie schaut es jetzt aus? ;) :D
 
Moin!
berlin79 schrieb:
Und wie schaut es jetzt aus? ;) :D
Ich habe immer noch keine Lust, den Speicher zurückzutauschen. ;) Nachdem es inzwischen aber etwas kühler in meinem Arbeitszimmer geworden ist, läuft der Lüfter auch ganz deutlich seltener. Beim Umcodieren von Videos läuft der Lüfter zwar hoch, bei Office-Anwendungen usw bleibt er aber stumm.

Natürlich habe ich nicht mehr den direkten Vergleich, aber ein wirklicher akustischer Unterschied zum Frühjahr, wo er noch mit 512 MB statt 1 GB Speicher und einer langsameren Festplatte lief, ist nicht bemerkbar. Aber etwas schneller ist er natürlich. :)

Grüße
H
 
Kann Lautstärke bei offenem Mini getestet werden?

Nochmal: Ist es möglich, beim Einbau eines RAM-Riegels die Lautstärke des Mini zu testen, bevor der Mini wieder zusammengebaut wird?

Meine Ausbauüberlegungen sind noch unrealisiert. Wer in Hamburg hat Erfahrungen?
 
batzi schrieb:
Nochmal: Ist es möglich, beim Einbau eines RAM-Riegels die Lautstärke des Mini zu testen, bevor der Mini wieder zusammengebaut wird?
Ja, natürlich kannst Du den Rechner nach dem Speicherwechsel kurz offen laufen lassen. Wirkliche Unterschiede merkst Du aber natürlich erst, wenn Du so mit dem Rechner arbeitest, dass der zusätzliche Speicher auch verwendet wird. Abgesehen davon sind für die Lautstärke des Lüfters die Temperatur im Gehäuse als auch die Schalleigenschaften des Gehäuses von Bedeutung, die sich beide beim Betrieb ohne Deckel natürlich anders darstellen als wenn der Deckel drauf ist. Insofern ist der Test ohne Deckel kein sonderlich geeigneter Maßstab für die Lautstärke mit Deckel.

Wenn man sich überlegt, dass bei den meisten Anwendungen die CPU ohnehin dreiviertel der Zeit nur auf den Speicher wartet, kann die CPU natürlich mehr machen, wenn sie weniger auf den Speicher wartet ... und wenn eben die benötigten Daten wirklich aus dem RAM und nicht geswappt von der Platte kommen, geht halt (ab Verwendung des "Differenzspeichers" zwischen größerem und kleinerem Speicherriegel) mit dem größeren Riegel manches schneller als mit dem kleineren Riegel. Da die CPU dann mehr ausgelastet wird als vorher, wird sie auch wärmer und folglich auch mehr gekühlt. Insofern wird der Rechner um das lauter, was er durch den Speicherwechsel schneller wird. ;)

Ein Unterschied ist also nur "unter Last" spürbar. Im "Leichtbetrieb" macht sich der größere Speicher nicht bemerkbar und hat insofern auch keine Auswirkungen auf die Abwärme der CPU bzw. die erforderliche Kühlung.

Viele Grüße
H
 
Also der Vergleich mit offenem Gehäuse ist Käse.
Und kein leckerer, das kann ich euch sagen.

Wenn der mini offen läuft, klingt er wie ein PC ;-)
Der massive Deckel schluckt doch einiges..

Ja, ich hatte mal kurz drüber nachgedacht, mein
iBook um 512MB aufzurüsten. Dann habe ich allerdings
gelesen, dass selbst Notebook-Ram noch 8W pro 512 MB
mehr an Abwärme erzeugt.Das wird bei normalem
DDR-Ram denke ich eher noch mehr sein. Aber nehmen
wir mal an, es wären "nur 8W", dann macht das in so
einem extrem kleinen gehäuse doch schon einiges aus.
Es gab ja mal eine Messung, die beim mini auf einen
Gesamtverbrauch von 20W im Lastbetrieb kam- da sind
8W schon ein ziemlich großes Stück zusätzliche Abwärme..

Ich hab von 256 auf 1GB aufgerüstet und seitdem läuft
der Lüfter nach ner Stunde oder so ab und an auch bei
wenig Belastung mal komplett hoch für 10-20 sek.

Ja, wie laut ist das Teil effektiv? Mein iBook ist lautlos +/-
Der mini ist so leise, dass ich, wenn ich meine Finger
neben ein Ohr halte und aneinander reibe, dieses leise
Geräusch ohne Probleme höre.

Jetzt wird natürlich eine hämische Diskussion über mich
hereinbrechen, welcher vernünftige Mensch seine Finger
aneinander reibt um zu hören, wie laut etwas ist, aber hey,
ich beurteile Raumakustik, indem ich mit den Fingern
schnippe, den Klang einer elektrischen Gitarre, indem ich
auf den Korpus klopfe, ob ich zu laut Musik höre, indem
ich mit mir selbst spreche und gucke, ob ich mich noch
höre und den Geschmack von Essen, indem ich es in dem
MUND nehme ;-)
also warum nicht auch Finger aneinander reiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeeke schrieb:
Meinetwegen soll es unlogisch sein, aber auch mein Mac mini ist seit dem Wechsel des Speichers (256 gegen 1024MB) lauter. Vorher so gut wie gar nicht hörbar, besonders in einer normalen Umgebung. Aber seit dem Wechsel ist er eigentlich immer hörbar, außer in den ersten paar Minuten nach dem Einschalten.. er ist aber noch immer deutlich leiser als mein voriger PC.

Nochmal was zur Logik: Der 1GB-Speicherriegel ist ja deutlich "komplexer". Bei selber Größe des Speicherriegels bietet er statt 256MB eben 1GB. Kann das nicht auch ein Grund für mehr Wärmeabgabe sein?

ich gebe dir da vollkommen recht
wenn mein mini richtig ausgelastet war zb. mit fotoshop oder imovie dann sprang erst der lüfter an
jetzt schalte ich nur den mini an und schon nervt er mit seinem geräuch obwohl ich noch kein programm starrte.
habe aber auch soetwas gehört das der mini am anfang richtig leise ist und später nur noch laut ist. ich weiß nicht ob das ein technicher defekt ist oder so.
wenn ihr eine lösung kennt nennt sie bitte.


und noch was wenn ich ein diagnose tool starte zeigt es mein mini wäre ca. 20-22° warm trotzdessen läuft der lüfter
was ist das
ich habe mich jetzt so auf den leisen mini gewöhnt das ich jetzt immer volle pulle :D music hören muss damit ich den mini nicht hören muss
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir das selbe, hab den 1.42er mit 512 MB auf 1 GB aufgerüstet und seit da läuft der lüfter konstant. vorher konnt ich das ding die ganze nacht durchlaufen lassen, weil der lüfter NIE lief. (bzw. erst ab 40°C gemessen mit temp.monitor)

jetzt aber läuft der lüfter leider konstant und die ganze nacht durch.

sobald ich ihn in denruhestand zwinge und wieder wecke hab ich ruhe, sobald ich jedoch z.B. "bits on wheels" öffen beginnt das ganze wieder von vorne...
 
Den Deckel wieder draufgeben^^
 
Kajover schrieb:
Den Deckel wieder draufgeben^^
deckel ist drauf, ja RICHTIG drauf.

ich geb zu ich bin ein sensibles gemüt undschlafe am besten wenn es absolut still ist.

son ventilator nervt mich schon dermassen, dass ich mich aufrege und drum stundenlang wachliege...
 
hallo,

wahrscheinlich hast du beim zusammenbauen etwas berührt und somit aus der Lage gebracht.

gruss

naax
 
Hallo!

Ich hab ja auch den Speicher erweitert. Bei mir wurde er auch lauter, doch seit 1 Woche ist er wieder still. Der Lüfter läuft jetzt fast immer auf der min. Drehzahl. Außer ich mach Photo Shop auf. Dann wird er ein wenig lauter. Komisch oder?
 
Kajover schrieb:
Den Deckel wieder draufgeben^^

wieso sollte das am deckel liegen???

meiner ist auf jedenfall richtig fest drauf und alles ist fest eingerastet

habe auch nichts anderes am mac rumgefuchtelt ausser ram raus neuer rein deckel zu und anschliessen

kann das sein das im mac viel staub ist? da bei mir im zimmer wirklich schnell staub kommt obwohl ich den arbeitsplatz versuche von staub fernzuhalten?

mac öffnen durchpusten oder was sagt ihr da?
 
ihr macht mir echt angst.
bin kurz davor meinen mini zurückzuschicken und mir einen mac mini mit 1bg ram von apple zu holen.
 
Mini Mac Lüfter laut

Hallo, an Alle lauten Lüfter.

Schaut doch mal http://www.ifixit.com/Guide/82.13.0.html

was man bei der Anleitung nicht sieht ist das Lüfterkabel welches man lösen muss wenn man Laufwerk und Festplatte hochhebt. Meist wird beim Zusammenbau vergessen das Kabel dranzumachen und dann brummelt die Keksdose ganz schön

Grüße Joespace
 
Es kann durchaus am RAM liegen

Hallo ihr,

wir haben hier etwa 60 minis, vom 1,25er über 1,42 und auch inoffizelle 1,5er. Außerdem noch einen Core Solo und zwei Core Duos.
Alle habe ich auf 1GB aufgerüstet bzw. die Duos auf 2GB und bei dem einen oder anderen trat dann auch schon das Problem auf, dass der Lüfter nach dem Ram-Tausch permanent auf max lief. Original-Ram wieder rein, war Ruhe. Fremd-Ram rein wieder laut :mad: (auch bei dem CoreSolo)

Habe dann Rücksprache mit einem Apple-Distributor gehalten und die haben meinen Verdacht bestätigt:
Die minis egal ob G4 oder Intel vertragen nicht jedes "passende" Ram-Modul!!:eek:
Also, wenn der mini direkt nach dem Rameinbau fönt, mit dem Original wieder nimmer ist es eindeutig das Ram-Modul was der mini nicht will. bzw. nicht hundertprozentig erkennt und dann alá Failsafe den Lüfter auf max drehen lässt, so wie es auch der G5 beim Firmware-Update macht, nur dann halt dummerweise permanent!!
 
joespace schrieb:
Hallo, an Alle lauten Lüfter.

Schaut doch mal http://www.ifixit.com/Guide/82.13.0.html

was man bei der Anleitung nicht sieht ist das Lüfterkabel welches man lösen muss wenn man Laufwerk und Festplatte hochhebt. Meist wird beim Zusammenbau vergessen das Kabel dranzumachen und dann brummelt die Keksdose ganz schön

Grüße Joespace

LOL, in der Anleitung nehmen die echt alles ab um nur das Ram-Modul bei einem G4 mini tauschen zu können?!?!?
Da reicht es doch die kleine Schraube zwischen Ram-Modul und WLAN-Antenne zu lösen um diese nach oben abziehen zu können und schon kann man das Ram-Modul aus und einbauen! :cool:
 
......
Sorry Doppelpost
 
Zurück
Oben Unten