mac mini laufwerk klemmt

nicketter schrieb:
normalerweise hat auch ein slot-in laufwerk eine auslösetaste. diese ist links oder rechts im schlitz ganz am rande. es ist absolut nicht gefährlich diese taste mit einer bürklammer zu suchen wenn ihr nur nicht zu tief in den schlitz geht...

gruss nicketter

Als ich, wie gesagt, beim Apple Service Provider war, die problemlos und schnell das Laufwerk gewechselt haben, meinten sie auch, das neue Laufwerk hat einen solchen hardwareseitigen Auslöse-Notknopf nicht mehr. Die "gefangene" CD haben die durch Öffnen des defekten Laufwerks rausgenommen...
 
Ich bin auch nicht begeistert das bei einem neuen Gerät repariert werden muss. Allerdings habe ich auch keine Lust alles nochmal zu installieren, Daten wieder draufspielen usw.

Ich war vorhin im Compustore. Die haben sich das Desaster mal angesehen und auch sofort ein Ersatzlaufwerk bestellt und sobald verfügbar ausgetauscht und ich kann so lange den Mini weiterverwenden.
 
quickborner schrieb:
"Locker bleiben!" ist hier leicht gesagt, bei allem Verständnis für deinen Frust. I.d.R. funktioniert wie bei allen anderen Marken auch das Gerät, welches seine Produktionsstätte verlassen hat. "Montagsmodelle", die es irgendwie trotzdem durch die abschliessenden Funktionschecks geschafft haben in den Handel zu kommen um nicht 100%ig ok. beim Kunden zu landen (Transportschaden?) gibt es leider hin und wieder auch.
Nur: diesesmal scheint es Dich mit dem Mac Mini getroffen zu haben.
Bedauerlich, aber du hast ja noch Garantie!
Mehr als das kann ich dazu nicht schreiben.
( ich bin auch "Opfer", sollheissen, bei mir ist nach 2 Jahren meine iBook-HD defekt, 10 Tage ohne iBook, war ne harte Zeit, aber ich hab's überlebt :) , hatte zum Glück die Garantieverlängerung damals f. 99 Euro mitgekauft)
Na, da hattest du aber Glück! Mein iBook war ganze 2 Monate in Holland und schinmmelte vor sich hin :(. Also Apple Service geht gegen Null! So traurig das ist, es ist so. Das ist mein größtes Manko an Apple gefolgt von veralteten Grafikkarten und schlechten Displays (bei iBooks).
 
autolycus schrieb:
Ich bin auch nicht begeistert das bei einem neuen Gerät repariert werden muss. Allerdings habe ich auch keine Lust alles nochmal zu installieren, Daten wieder draufspielen usw.

Wenn Du deine Daten vorher sicherst, ist doch m.E. das Neuinstallieren des Systemes eine fixe Sache, wird doch mit den Recovery-CD's/oder DVD gemacht, oder?
Kann mich gut daran erinnern, dass damal beim Neukauf des ibook die Installtion keine 30 Minuten gedauert hat, incl. OfficeX, AirportBasis-Konfigurieren, email-aufsetzen etc.
 
@quickborner
Hast schon recht. Ich habs aber nicht so mit Austauschgeräten, wer weis was die dann für eine Macke haben. So wird mein Laufwerk getauscht, ich muss nicht auf meinen Mini verzichten und ich weis das nächste Woche wieder alles funktioniert :D
 
Ja hallo erstmal... Das Problem mit dem Nicht-Auswurf der CDs hatte ich direkt nach der Lieferung des Mini auch. Mit dem Trick (Laufwerksschlitz nach unten und Auswerfen) ging die CD zumindest ersmal wieder raus. Danach war dann aber das Laufwerk komplett blockiert. Mit dem Händler telefoniert, Gerät eingeschickt, wird wohl ein Austauschgerät kommen meinten die...

Hoffentlich funktioniert das anstandslos!

Etwas zweifelnde Grüße (scheint ja kein Einzelfall zu sein)

Stefan
 
Ich denke das wird schon, so lange der Fehler ohne Probleme behoben wird ist es ok. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem...

Als Mac Neueinsteiger hoffe ich natürlich das Apple nicht prinzipiell Probleme mit der Qualität hat. Ich habe eigentlich bis jetzt nur Gutes über Apple gehört ....
 
autolycus schrieb:
Ich denke das wird schon, so lange der Fehler ohne Probleme behoben wird ist es ok. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem...

Als Mac Neueinsteiger hoffe ich natürlich das Apple nicht prinzipiell Probleme mit der Qualität hat. Ich habe eigentlich bis jetzt nur Gutes über Apple gehört ....


Aller Maceinstig ist schwer, zumindest war es bei mir so vor genau 10 Jahren. Damals hatte mein Performa erst zwei mal ein Grafikkarten problem (Austausch der ganzen Hauptplatiene). Dann ist das Netzteil verreckt. Und das Diskettenlaufwerk war auch defekt. Seit dem alles getauscht worden ist geht die Kiste bis heute. Bei meinem B/W Power Mac gabs überhaupt keine Probleme. Und mit meinem Mini bis jetzt auch noch nicht. Daumen nach oben und man wird dich Loben.........
 
Wenn ich daran denke das mein Compaq Armade E500 Lappi seit über 3 Jahren ohne Defekt treue Dienste leistet, na gut, mal abgesehen vom Windoofs ... :-D
 
Leute, ihr werdet es wohl nie kapieren.. NIE EIN REV. A. GERÄT KAUFEN!
 
Jazz_Rabbit schrieb:
Leute, ihr werdet es wohl nie kapieren.. NIE EIN REV. A. GERÄT KAUFEN!


Stimmt irgendwie. Mein G3 B/W REV 2 macht jetzt seit 6 Jahren treu seinen Dienst ohne das etwas verreckt ist. Von der ersten REV habe ich von etlichen Problemen gehört (Schlechte FW und USB Chips usw)
Die Performas war von Anfang an Schrot. Hatte damals große Zweifel an Apple, aber heute würde ich mich nie prievat vor eine Win Kiste setzen.
Mein Mini macht bis jetzt keine mugen. Hoffe das bleibt so.
 
Jazz_Rabbit schrieb:
Leute, ihr werdet es wohl nie kapieren.. NIE EIN REV. A. GERÄT KAUFEN!

Naja - ich denke im MacMini sind keine anderen Slot-In-Laufwerke verbaut als in anderen Apple-Rechnern. Apple stellt die Laufwerke ja nicht her sonder baut sie nur ein. Und Rev.A.-Laufwerke kannst du auch in einem Notebook älterer Baureihe haben.

Gruß Stefan
 
SirSalomon schrieb:
Mich würde es stören, dass ein wenige Tage altes Gerät repariert werden soll. Ja, ich weiß, es liegt im Ermessen von Apple ob die ein neues Gerät herausgeben oder eine Reparatur vornehmen.
Nicht wirklich. Gegenüber dem Verkäufer hat der Käufer die Wahl der Nacherfüllung: Reparatur oder Neulieferung. Wenn der Verkäufer entgegen dem Käuferwunsch auf Neulieferung reparieren will, muss er die Unverhältnismäßigkeit der Neulieferung gegenüber der Reparatur nachweisen!

Snoop
 
Ich denke das die Komponenten im Mac Mini nicht ausschliesslich neu entwickelt wurden. Gerade das Laufwerk ist ja keine Erfindung für den Mini sondern ein ganz normales Slot In Laufwerk welches normalerweise in Notebooks eingebaut wird. Die Teile sind ganz einfach Massenfertigung und da gibts halt eine Ausfallquote von ein paar Prozent.

Was die Neulieferung angeht. Ich bin, wie ich bereits geschreiben habe, nicht unbedingt ein Fan von Neulieferungen. Wer weis was das neue Gerät für eine Macke hat oder ob das Teil dem TNT Menschen vielleicht mal runtergefallen ist?
So weis ich das mein Mini Funktioniert und ein nagelneues Laufwerk bekomme ich auch.
 
Kann es - sofern man selbst den Mini aufgerüstet hat oder hat lassen - eventuell daran liegen, daß der Deckel nicht (mehr) 100% sitzt und deswegen die CDs klemmen?? Der Schlitz muß ja recht passend vor dem Auswurf des Drives liegen. Bei einlegen einer CD mag das ja noch seinen Weg ins CD/DVD-Laufwerk finden; nur eben beim Auswurf nicht mehr.

..nur eine Idee
 
nö, daran kanns eigentlich nicht liegen. Ich habe zwar von Apple direkt den Speicher aufrüsten lassen, allerdings hat das Laufwerk gut 5 Tage funktioniert ...
 
Bei mir hier das gleiche Problem...
Zum ersten Mal aufgetreten ist es gestern - auch beim Rippen in iTunes.
Cd kam aber gerade noch raus, dafür hat der Mac wiederum danach keine CDs mehr eingezogen.
Also heute ab zu Comspot (natürlich erst nachdem ich mich über eine unwirsche Hotline-Mitarbeiterin geärgert habe), nach 3 Stunden ein Anruf: "Ich hätte wohl beim CD reinlegen etwas verbogen, der Mitarbeiter hätte das repariert - ich könne den Mac wieder abholen"
Hmm ein bißchen verwundert, da ich definitiv nicht am Laufwerk rumgefuscht habe, wird der Mac abgeholt, zu hause angeschlossen und siehe da, er zieht wieder CDs ein.
Meine freude hält nicht lange, eine CD gebrannt, danach das gleiche Problem, die CD schafft es nicht ganz raus, nur wenn ich den Mini auf den Kopf halte mit dem Auswurf nach unten......das kanns ja auch nicht sein.
Naja, da wird Comspot mich morgen wohl wiedersehen...

Bate
 
Also bei mir steht es jetzt fest - ich bekomme doch kein DOA-Austausch sondern das Laufwerk wird von Cyberport ersetzt, der Rechner sollte laut denen in der nächsten Woche wieder bei mir sein. Wird dann natürlich genau auf "Reparaturspuren" hin untersucht - will ja kein verkratztes Gerät haben...

Also, ich hoffe, dann funktioniert auch alles. Allen mit dem Problem sei gesagt: Entweder direkt mit Apple DOA klären oder aber das Gerät bei Neukauf innerhalb von 14 Tagen zurückgeben und ggf. neu bestellen.

Gruß Stefan
 
Mein Laufwerk wurde am Mittwoch im CompuStore ausgetauscht. Haben die direkt vor Ort gemacht, natürlich erst das Laufwerk bestellt (3 Tage). Der Austausch selber hat eine halbe Stunde gedauert. Funktioniert wieder alles perfekt und ich habe keinen Tag auf meinen Mini verzichten müssen. Ich sage nur TOP!
 
Naja, Update auch von meiner Seite:

Warte nun seit 1,5 Wochen auf meinen MacMini und langsam werde ich doch ärgerlich.
Es kann doch nicht sein, daß Apple nicht in der Lage ist, sowas alltägliches wie ein Combo-LW innerhalb von sagen wir mal einer Woche bereitzustellen...

Naja, hilft ja alles nix...

Bate
 
Zurück
Oben Unten