Mac mini late 2018 max nutzbare USB C Ports - SSD wird nicht erkannt

asg

asg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,

bekanntermaßen hat der Mini 4 USB C Anschlüsse, da sollte es keinen Mangel geben hier auch diverse Peripherie anzuschliessen.

Ich habe aktuell an USB C angeschlossen:
1x eGPU
1x HUB mit USB, cardreader...

Am USB Port hängt dann noch ein Dongel und ein weitere USB Hub.

Nun habe ich noch 2 externe SSD Platten heute erhalten. Habe beide angeschlossen, nur eine wird erkannt.
Kabel getauscht um zu prüfen ob dieses defekt ist, liegt nicht daran.
SSD Platte welche funktioniert hat entfernt, die andere angeschlossen, wird diese eine erkannt, die andere wiederum nicht.

Wie kann das denn sein, bzw. können nicht alle 4 USB C Ports gleichzeitig genutzt werden, oder nur eine Platte, oder oder oder...

Danke.
 
Hi,
bei diesem Problem hilft normal der SMC-Reset, aber vorher alles unnötige Abstecken, dann erst den SMC-Reset ausführen.
Franz
 
Hallo zusammen,

bekanntermaßen hat der Mini 4 USB C Anschlüsse, da sollte es keinen Mangel geben hier auch diverse Peripherie anzuschliessen.

Ich habe aktuell an USB C angeschlossen:
1x eGPU
1x HUB mit USB, cardreader...

Am USB Port hängt dann noch ein Dongel und ein weitere USB Hub.

Nun habe ich noch 2 externe SSD Platten heute erhalten. Habe beide angeschlossen, nur eine wird erkannt.
Kabel getauscht um zu prüfen ob dieses defekt ist, liegt nicht daran.
SSD Platte welche funktioniert hat entfernt, die andere angeschlossen, wird diese eine erkannt, die andere wiederum nicht.

Wie kann das denn sein, bzw. können nicht alle 4 USB C Ports gleichzeitig genutzt werden, oder nur eine Platte, oder oder oder...

Danke.

Das liegt mit Sicherheit an der Stromversorgung der USB-C Anschlüsse. Es wird nicht genügend Strom geliefert, um alle Geräte zu betreiben.

Wahrscheinlich haben deine HUBs auch keine eigene Stromversorgung?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
wenn der SMC-Reset nichts bringt, liegts an der Stromversorgung für die SSDs.
Franz
 
Nope, haben keine.

Habe jetzt auch mal die eGPU an einen anderen Port gehängt und an den freigewordenen die andere SSD: nun gehts.

Belegung:
SSD - SSD - eGPU - HUB

Tja, dann fehlt nur noch das LAN Kabel, dann ist alles belegt, hätte ich vor wenigen Wochen nicht gedacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten