Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

Yiruma

Yiruma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2015
Beiträge
1.895
Reaktionspunkte
1.273
Auf gehts, meiner ist da:D

31AB5046-9069-47F3-8773-7A4DBEAE3C84.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DridGhost, iToxi und daschmc
Habe ich die Eindrücke und Erfahrungen übersehen? ;)

Welcher Mini? Speicher? SSD? Mal probiert unter Volllast länger laufen zu lassen (z.B. mit Handbrake einen Film konvertieren)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, ElKapitän, Oerd und 2 andere
na, denn: Content bitte :D
Bin schon gespannt !
 
Moin,

gerade eingerichtet, und jetzt noch die Feinheiten:)
Konfig:

i5 Hexacore 3,0Ghz
16GB DDR 4 Ram
256GB PCI SSD

Was ich auf jeden Fall sagen kann, im Vergleich zum 14er (2,6Ghz Dualcore, 8GB Ram, 256GB PCI SSD) ist der Kleine noch mal ne ganze Ecke schneller.
Hätte ich nicht gedacht, da ich den 2014er mit PCI SSD schon als sehr schnell empfunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, electricdawn und wegus
Hi!
Falls du die aktuelle Apple Remote vom Apple TV 4K hast, kannst du mal testen, ob sich der Mini damit steuern lässt?

Kann man den Mini auch ohne Maus&Tastatur einrichten? z.B. per iPhone oder MacBook?

Mein Ziel ist es, den Mini ohne Maus und Tastatur zu kaufen und diesen an meinen TV anzuschließen und direkt Plex laufen zu lassen. Aktuell nutze ich ein Apple TV als Player und das MacBook als Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und AppleNutzer17
Moin,

ich konnte ihn nur mit Maus und Tastatur einrichten.

Was mir aufgefallen ist,
der hat kein DisplayPort mehr.
Was soll das denn , geht nur noch HDMI.
 
Ne aber alle davor
 
Moin,

ich konnte ihn nur mit Maus und Tastatur einrichten.

Was mir aufgefallen ist,
der hat kein DisplayPort mehr.
Was soll das denn , geht nur noch HDMI.

heißt, um die Peripherie komme ich nicht herum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
und diesen an meinen TV anzuschließen und direkt Plex laufen zu lassen.

Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Das macht bei mir daheim ein 2010er Core2Duo, den bekommst Du in der Bucht für kleines Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Das geht doch schon seit 100 Jahren nicht mehr
Der Mini 2012 konnte das ohne Probleme. ;) Der Mini 2014 auch.
Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Das macht bei mir daheim ein 2010er Core2Duo, den bekommst Du in der Bucht für kleines Geld.
Wenn der Mini nur für Plex genutzt wird, dann absolut. Ist er allerdings ein Fileserver und laufen andere Serverdienste, laufen darauf via Fusion auch VMs, usw. dann ist der Mini absolut überragend für diese Dienste.

Mich würde immer noch brennend interessieren wie der Mini 2018 unter Volllast ist. Lautstärke, die ganze Zeit mit Turbo Boost, ...?
 
die alten Minis können aber kein 4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Bloß wegen 4K würde ich trotzdem keine >1000€ ausgeben nur um ihn als Medienplayer zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Yiruma und dg2rbf
Bloß wegen 4K würde ich trotzdem keine >1000€ ausgeben nur um ihn als Medienplayer zu nutzen.

richtig, als 4k mediaplayer kann man auch einen von den intel NUC kaufen, kosten barebone etwas über 100€ und haben eine grafik mit hevc beschleunigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, daschmc, wegus und eine weitere Person
Hi!
Falls du die aktuelle Apple Remote vom Apple TV 4K hast, kannst du mal testen, ob sich der Mini damit steuern lässt?

der 2018er mini hat keinen IR sensor mehr, der kleine schwarze punkt fehlt neben der power lampe.
 
Zurück
Oben Unten