Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

Hallo.



Beim i7 etwa 20% Last durch das Abspielen eines Youtube-Videos mit 4K 60 Hz (Firefox).

Gruß Wolfgang
Wie gesagt, ab dem i5 geht es, was den i7 ja einschließt.
 
Wie sieht’s aus wenn ich beim i3 eine eGPU anschließe?
Alle minis haben die gleiche Grafikeinheit. Es ruckelt auf dem kleinsten Prozessor. Folglich ist hier rein die Prozessorleistung ausschlaggebend. Es dürfte daher keinen Unterschied machen.
 
Mache gerade den ersten harten Test: Die Handbremse wandelt eine DVD in MP4. Hat ganz schön was drauf der kleine mini. :)
 
Hallo.



Beim i7 etwa 20% Last durch das Abspielen eines Youtube-Videos mit 4K 60 Hz (Firefox).

Gruß Wolfgang

Bei meinem 4 Kerner sind es zwischen 30 u. 38% mit Opera.
 
Hallo.



Beim i7 etwa 20% Last durch das Abspielen eines Youtube-Videos mit 4K 60 Hz (Firefox).

Gruß Wolfgang
Wie sieht es beim i7 mit der CPU Temperatur und dem Lüfter aus?

Wird er wirklich so heiß?
 
Beim i7 etwa 20% Last durch das Abspielen eines Youtube-Videos mit 4K 60 Hz (Firefox).
Bist du dir da sicher? Wie hast du dir die Last anzeigen lassen bei Fullscreen? Habe zwar keinen Mini 2018, aber wenn das 4k Video nur 20% auf dem i7 beansprucht, sollte es auf dem i3 auch kein Problem sein.

Hier auf einem i7-8700k mit Mojave braucht Firefox auch um die 10-20%, FirefoxCP Web Content geht dann aber auch mal auf 100% (meistens um die 70-80%) wenn ich dieses Video abspiele: https://www.youtube.com/watch?v=0wCC3aLXdOw
 
Moin
Bin ja seit einiger Zeit glücklicher Nutzer des 2018er Mac mini
mit i7 und 8 GB
Nun frage ich mich welche Lautsprecher man noch anschliessen kann um das Klangerlebnis zu verbessern.
Dann kommen noch 32 GB Ram dazu und ich bin durch.
Habe den Kauf nicht bereut
 
Hallo.

Bist du dir da sicher? Wie hast du dir die Last anzeigen lassen bei Fullscreen? Habe zwar keinen Mini 2018, aber wenn das 4k Video nur 20% auf dem i7 beansprucht, sollte es auf dem i3 auch kein Problem sein.

Ich bin mir sicher!
;-)
Zur zweiten Frage: Zweitmonitor.


Hier auf einem i7-8700k mit Mojave braucht Firefox auch um die 10-20%, FirefoxCP Web Content geht dann aber auch mal auf 100% (meistens um die 70-80%) wenn ich dieses Video abspiele: https://www.youtube.com/watch?v=0wCC3aLXdOw

Habe etwa zwei Minuten beim Abspielen dieses Videos aufgenommen. Wieder im Firefox. Ein Fenster der Aktivitätsanzeige habe ich drüber gelegt. Schau mal hier.
Dabei lief die QuickTime-Bildschirm-Aufzeichnung, die auch ein paar Prozent brauchte.


Gruß Wolfgang
 
Habe etwa zwei Minuten beim Abspielen dieses Videos aufgenommen. Wieder im Firefox. Ein Fenster der Aktivitätsanzeige habe ich drüber gelegt. Schau mal hier.
Dabei lief die QuickTime-Bildschirm-Aufzeichnung, die auch ein paar Prozent brauchte.
Danke für das Video. Wir reden über 2 verschiedene Dinge. Du über die Gesamtauslastung des Systems, ich dagegen wie viel CPU-Last einzelne Prozesse benötigen. Hier brauche ich als Benutzer laut Aktivitätsanzeige um die 8% des Gesamtsystems, einzelne Prozesse wie der oben aufgeführte FirefoxCP Web Content brauchen bei 4k aber schon mal 60-70% eines Cores was erklärt dass der i3 Mini ruckelt.
 
upload_2019-1-16_12-55-6.png


Kann das sein, das der i3 nur mit 957mbits Schreibt und der i7 mit 2853?
 
Das kann gut sein. Einmal kommt die 128GB SSD zum Einsatz und bei der anderen die 1TB große SSD.
 
Die 128GB SSD ist wohl wirklich langsamer als alle anderen verbauten SSD´s. Selbst die 256 GB ist schon deutlich schneller als die 128GB.
 
Die 128GB SSD ist wohl wirklich langsamer als alle anderen verbauten SSD´s. Selbst die 256 GB ist schon deutlich schneller als die 128GB.
Ja, das ist alles schon besprochen worden und rein technisch bedingt. Im Alltag allerdings zu vernachlässigen.
 
Hallo.

Danke für das Video. Wir reden über 2 verschiedene Dinge. Du über die Gesamtauslastung des Systems, ich dagegen wie viel CPU-Last einzelne Prozesse benötigen. Hier brauche ich als Benutzer laut Aktivitätsanzeige um die 8% des Gesamtsystems, einzelne Prozesse wie der oben aufgeführte FirefoxCP Web Content brauchen bei 4k aber schon mal 60-70% eines Cores was erklärt dass der i3 Mini ruckelt.

Richtig. Ich bezog mich bei meinen Angaben auf das gesamte System, also alle sechs Cores.

Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten