Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

Die USB3 Ports sind raus. An einem hängt der Logitech Dongle und am Anderen Port an einem abgeschirmten Verlängerungskabel ein Hub an dem ich aber nicht Geräte permanent anhängen will. Eher für USB Stick und Speicherkarten gedacht. Wenn ich eine USB3 Platte direkt anhänge bricht mir leider sofort die Bluetooth Tastatur weg. Ein TB wird eben von der Samsung T5 TB SSD belegt, bleiben drei freie Ports übrig. Ist vielleicht paranoid aber beim TV waren die 4 HDMI Anschlüsse auch ratz fatz belegt und ein Fünfter wäre eigentlich praktisch. Das ist aber so ein eigenes Ding ;-).

Primär gehts mir um die Platten die schnell, ruhig und zuverlässig sein sollen. Und da habe ich ausser WD, Seagate und Lacie (die ja zusammengehören) nichts gefunden bei WD gibt es nichts Großes mit zumindest USB 3.1. Bleibt Lacie über oder eben ein "Eigenbau". Lacie hatte ich noch nie und man hört Gutes aber auch einige nicht so gute Dinge. Deshalb meine Zweifel. Und nachdem da draußen sicher ein paar gut laufende MacMini Setup laufen wollte ich nach den bestehenden Lösungen fragen.
 
Ich nutze ein einfaches USB3-Gehäuse von Conrad, die an einem der USB-C-Anschlüsse hängt, allerdings mit einem langen Kabel. Darin steckt eine 4TB-WD-Platte. Mit BT hatte ich auch so meine Sorgen, bis ich den Mini um 45 Grad gedreht habe. Seitdem läuft es rund.
 
Deshalb meine Zweifel. Und nachdem da draußen sicher ein paar gut laufende MacMini Setup laufen wollte ich nach den bestehenden Lösungen fragen.
Eine meiner Lösungen war als erstes eine Maus/Tastatur ohne Dongle zu verwenden. Derzeit original Apple. Es gibt aber auch Tastaturen für Apple von anderen Anbietern die ohne Dongle funktionieren.

Meine TM Platte ist auch noch eine USB-A, das werde ich dann mittelfristig ändern. Denn ich benötige die USB-A für einen Kartenleser (Banking) und für Drucker.
 
Habe es mit der Maus auch ohne Dengle probiert nur dann hat die Maus immer wieder den Kontakt verloren (Logitech master mx 2s). Mit Dongel kein Problem. Tastatur habe ich eine große Satechi.

Bei den Festplatten bin ich nur von meiner Arbeitsweise ein Stück schlauer geworden. Ich werde die Sicherung übers NAS machen und dort die Platte über USB 3.0 anhängen fürs Backup. Sprich ich brauche zwei Platten von denen immer eine außer Haus gehen wird.

Mein Problem der Platten hat sich damit aber noch immer nicht geändert. Bei großen "günstigen" fertigen Platten (Gehäuse und Platte zusammen ) landet man bei WD und Seagate und was ich so in Bewertungen lese ist nicht gerade Vertrauens erweckend für Backup Platten. Sind die wirklich so langsam an anfällig für Ausfälle? GLG
 
Sind die wirklich so langsam an anfällig für Ausfälle?
Bedenke bitte, dass zufriedene Kunden selten Berichte erstellen, unzufriedene aber sehr wohl. Ich kaufe seit Jahren WD Red-Platten für meine USB-Laufwerke und hatte in den letzten 10 Jahren nicht einen Ausfall (bei ca. 20 HDDs).
 
Keine Ahnung ob das hilfreich ist bzgl. der Problematik mit Bluetooth Maus und Tastatur aber ich hatte bei meinem Mini das selbe Problem. Sowohl bei Magic Mouse als auch beim Magic Keyboard. Ich bin fast verzweifelt bis ich herausgefunden habe, das mein PowerLAN daran schuld war, warum auch immer. ich habe das PowerLan, welches sehr nah am Mini in einer Steckdose war entfernt und alles lief wunderbar. Habe anschliessend PowerLan durch ein WLAN Mesh ersetzt und seitdem keine Ausfälle mehr mit meinen BT Geräten. :)

Vielleicht setzt ja noch jemand PowerLAN ein und hat daher die Probleme..
 
Sind die wirklich so langsam an anfällig für Ausfälle?
WD geniest bei mir einen besseren Ruf als Seagate. Hier laufen 5 Stk. WD Red seit 5 Jahren durchgehend. Ich hatte einen Ausfall - nach drei Jahren. Wurde anstandslos bei WD getauscht. Liegt immer noch im Schrank auf Halde.
 
@HopperChase ich konnte den Mac mini am Anfang nicht mal einrichten bis mir ein Tipp hier aus dem Forum auch DECT Geräte als Störquellen genannt hat. DECT Telefon abgesteckt und voila da war eine wartende Bluetooth Tastatur. Jetzt hab ich nur noch die Probleme wenn ich eine USB3.0 Device direkt anhänge. Das hab ich mit der abgeschirmten Verlängerung gelöst. Das war so nach 32 Jahren Apple so ziemlich das Apple übelste was mir bisher untergekommen ist.

@JeanLuc7 & Dextera WD Red hab ich auch in meinem NAS und die laufen gut. Ich dachte mir nur es muss nicht gleich eine 6TB NAS Platte für über 250Euro sein wenn es auch fertige USB Platten gibt könnte man ja etwas Geld sparen. Aber auch der Einsatz von WD RED Platten bei euch spricht dafür das es anscheinend mit den My Book Geräten und Konkurrenz Produkten eher schlecht bestellt ist.

Na dann werd ich halt doch etwas mehr in die Hand nehmen und zu den WD RED greifen. Gibt es für Gehäuse die einigermaßen leise sind einen Tipp von euch? GLG
 
Hallo,

weiß das eine evtl. es gibt eine iT Firma im Raum Frankfurt, die bereits bei Mac die m2 ssd neu verlöten, (die alte wird ausgelötet)
ich habe die tage das gelesen, die Seite war hier mit Link versehen wo ich sie Besuch habe,
eine 500 Gb m2 ssd neu verlöten würde 300,-€ kosten.
Ich habe leider die Seite nicht abgespeichert, und jetzt finde ich die Seite nicht mehr.
 
Servus,

ich würde mir eventuell mal ein gebrauchten 2018er i5,256GB SSD anschauen wollen weil der Preis mehr als okay ist und noch über 6 Monate Garantie. Kann hier jemand von den betroffenen dieses Spulen oder Festplattenfiepsen einfangen auf youtube? Oder ist das mehr für Fledermäuse und ich soll mich nicht kirre machen? Wäre halt ärgerlich wenn ich solch ein Modell erwische, oder ist das dann kein Problem wegen der Garantie?

THX
 
Zweiteres
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helle85
Alles klar, kurze Frage, wie findet ihr 850€ für ein Serien i5 mit Rechnung von Cyberport aus 04/19?
 
Top Preis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helle85
Zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helle85
Nunja ich muss schon sagen das ich die Geräusche höre. Sie sind nicht selten und stören. Eine leise SSD, so wie ich es bisher gewöhnt war, wäre mir deutlich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helle85
Nunja ich muss schon sagen das ich die Geräusche höre. Sie sind nicht selten und stören. Eine leise SSD, so wie ich es bisher gewöhnt war, wäre mir deutlich lieber.

Dazu gibt es ellenlange Threads.
Ein Irrtum ist jedoch, dass SSD grundsätzlich geräuschlos arbeiten.
Davon sind alle Hersteller betroffen.

Ein mögliches Fazit:
Serienstreuung x persönliche Wahrnehmung x Aufstellort = Geräusch vorhanden ja/selten/nie

Daher —> Zweiteres (s.o.)

Ich selbst höre nur etwas, wenn ich mein Ohr auf den MM lege, was eher selten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helle85
Danke euch allen, denke für das Geld werde ich ihn holen. Und für die paar Kröten wo ich warschienlich dann noch für den alten late 12 bekommen werde was dann das Update garnicht mal so teuer:cool:
Dann sehe ich auch über eventuelles fiepen hinweg:p
 
wieviel RAM hat denn der Kleine?
 
Mein alter oder der neue? Egal, beide 8GB und im alten noch ne SSD
 
Meinte den Neuen. 16 oder besser 32 GB würde ich noch einkalkulieren.
 
Zurück
Oben Unten