Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

Moinsen, ich habe den Late 2015 iMac 5k mit AMD R9 M395 2GB und überlege den Mini zu kaufen. Allerdings stört mich die Intel 6300 GPU. Wie schätzt ihr diese ein gegenüber der M395 aus dem iMac? Will mich natürlich nicht verschlechtern. Habe leider noch keine Benchmarks gefunden.

naja, du weiß schon, dass die intel uhd 630 eine chipsatz grafik ist und keine dedizierte wie die R9 M395.
https://www.notebookcheck.net/UHD-Graphics-630-vs-Radeon-R9-M395_8126_6937.247598.0.html

find bloß gerade keine infos, ob die R9 M395 auch hardware unterstützung für h265/HEVC hat.
falls nicht, dürfte dort die UHD 630 wohl schneller sein.

edit: die R9 M395 hat wohl h265/HEVC support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed1k
Was haste jetzt erwartet bei iGPU vs dGPU? :)
Zumindest kannst dir beim Mini mittels eGPU richtig Power dahinterklemmen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Was haste jetzt erwartet bei iGPU vs dGPU? :)
Zumindest kannst dir beim Mini mittels eGPU richtig Power dahinterklemmen ...
Klar kann ich das. Aber irgendwann wird es absurd. 1600,- für eine all in one Kiste auszugeben um dann externe Kisten daneben zu stellen für SSDs/HDDs, GPU, SD-Karten
HUB und RAM auch noch selber erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M, lefpik, Gummiball und 2 andere
Der MacMini ist kein All-in-One.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Moin
Ich habe an meinem Mini eine Egpu (Omen/RX580) am TB angeschlossen
Diese erscheint auch im Systembericht.
Zusätzlich habe ich auch eine externe 1TB SSD angeschlossen diese ist auch über ein externes Gehäuse (Ugreen) angeschlossen
Es soll auch ein TB3 sein. Komischerweise wird dieser bei mir nur als USB 3 im Systembericht angezeigt. Kann es sein das ich da einem Fake aufgesessen bin ?
 
Der MacMini ist kein All-in-One.
Stimmt, der aktuelle Mini ist eher ein Barely-Anything-in-1 - aber dafür mit vielen Anschlüssen. ;)

Und mit nicht-verlöteter SSD hatte ich mir sogar einen gekauft.
 
diese ist auch über ein externes Gehäuse (Ugreen) angeschlossen
Es soll auch ein TB3 sein. Komischerweise wird dieser bei mir nur als USB 3 im Systembericht angezeigt. Kann es sein das ich da einem Fake aufgesessen bin ?
Hast du einen Link zu dem Gehäuse? So weit ich gesehen habe gibt es keine bezahlbaren TB3-Gehäuse. Etliche Gehäuse vermischen da bei den Angaben die Angaben dürften aber USB3-Anschlüsse sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoertebecker
Hast du einen Link zu dem Gehäuse? So weit ich gesehen habe gibt es keine bezahlbaren TB3-Gehäuse. Etliche Gehäuse vermischen da bei den Angaben die Angaben dürften aber USB3-Anschlüsse sein.
Danke. Ich habe gerade noch einmal schaut und mit schrecken festgestellt das es ein USB Gehäuse ist. https://www.amazon.de/gp/product/B07D2BHVBD/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Damit hat sich die frage erledigt.
Wäre es nun clever wenn ich die SSD in das Omen Gehäuse mit einbaue ?
 
Wäre es nun clever wenn ich die SSD in das Omen Gehäuse mit einbaue ?

von der geschwindigkeit her wird es wohl nicht viel bringen, der SATA anschluss in dem omen gehäuse ist ja auch nur 6gbit und wenn das USB gehäuse wirklich USB 3.1 Gen 2 ist und damit 10gbit hat…
eventuell kannst in dem omen gehäuse über TB aber dann TRIM nutzen.
benutzt die eGPU dann jeden tag?
 
Daa ist doch ein SATA3-Gehäuse, da solltest Du auch mit USB-C bereits das maximale an Geschwindigkeit herausholen können. SATA-3 liefert 6GBit, USB-C kann 10GBIit weitergeben, reduzziert um Overhead. Das sollte passen. Steht auch bereits in der Beschreibung des Gehäuses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoertebecker
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Wäre es nun clever wenn ich die SSD in das Omen Gehäuse mit einbaue ?
Hängt davon ab ob du die eGPU und die SSD immer gleichzeitig nutzt und ob du auf der SSD viel schreibst/löscht. Wenn beides ja, dann kann es sich lohnen da via TB3 TRIM gehen sollte. Wenn du nicht viel auf die SSD schreibst solltest du keinen so großen Unterschied sehen bzw. kaum Nachteile haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoertebecker
Hallo,

ich habe auch den Mini bestellt und überlege nun, ob ich mir einen 24 Zoll oder einen 27 Zoll 4K Monitor kaufen soll. Bei einem UHD Monitor hat man ja mehr Platz zur Verfügung und man kann mehrere Fenster nebeneinander öffnen. Wie sieht es da mit der Skalierung aus? Kann es da Probleme geben, ist die Schrift bei einer Skalierung genauso gut lesbar wie an meinem alten 20 Zoll iMac?
 
einen 24 Zoll oder einen 27 Zoll 4K Monitor ... Wie sieht es da mit der Skalierung aus?

Es hängt ganz davon ab, welche logische Auflösung du einstellst. Auf einem 24-Zöller macht pures 4k nach meiner Einschätzung wenig Sinn. Du hast dann eine Pixeldichte von 183 dpi, da kannst Du kleine Schriften aus normalem Abstand schon nicht mehr erkennen. Wenn Du FullHD HiDPI (logisch 1920x1080 Pixel) einstellst, sieht alles superscharf aus, aber schon fast ein bisschen groß. Beim 27-Zöller sind es dann 163 dpi, das ist in 4k auch noch sehr klein, aber schon benutzbar. FullHD HiDPI ist auf dem 27er schon wieder zu groß. HiDPI wird üblicherweise auch noch in Halbschritten angeboten: mit 2560x1440 sieht es auf einem 24-Zöller immer noch scharf aus. Du siehst: beides geht, der 27er bietet mehr Fläche und daher mehr Möglichkeiten.
 
Falls jemand von euch WoW zockt: bitte schreibt mal, wie/ob das mit der Intel Grafik läuft.

Wurde diese Frage hier inzwischen mal beantwortet? Würde mich auch über eine entsprechende Antwort freuen.
 
Ich habe gerade noch einmal schaut und mit schrecken festgestellt das
Alles, was so einen Preis hat, ist mit Sicherheit NICHT Thunderbolt 3. Dass Geräte damit teuer sind sollte mittlerweile aufgefallen sein ;) Nur so für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoertebecker
von der geschwindigkeit her wird es wohl nicht viel bringen, der SATA anschluss in dem omen gehäuse ist ja auch nur 6gbit und wenn das USB gehäuse wirklich USB 3.1 Gen 2 ist und damit 10gbit hat…
eventuell kannst in dem omen gehäuse über TB aber dann TRIM nutzen.
benutzt die eGPU dann jeden tag?
Ja nutze ich überwiegend.
Ich versuche gerade auf der SSD Win 10 nach der Anleitung von Roman zu installieren, hatte aber bisher Probleme die Alt Taste richtig zu timen. Habe jetzt mal ne alte USB Tastatur angeschlossen.
 
Auf ne eGPU würde ich nicht zu viel Hoffnung geben
 
Zurück
Oben Unten