Mac mini (late 2014)

Edepit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2020
BeitrÀge
33
Reaktionspunkte
0
Hey LeuteâœŒđŸ»
Wollte bei meinem mac mini (late 2014) eine neue ssd karte einbauen.
Habe die ssd karte mit dem Festplattendienstprogramm formatieriert als OsX Entended ( Journaled) mit GUID- Partitionsschema.
Danach habe ich den Carbon Copy cloner installiert und die SSD Karte geklont. Alles hat wunderbar funktioniert.
Wollte den Mac neustarten mit gedrĂŒckter Optionstaste aber mir zeigt es keine SSD karte an.
Wollte bei Systemeinstellungen Startvolume Àndern aber auch dort finde ich nicht die SSD karte. (SSD karte ist mit einen USB kabel mit dem Mac verbunden)
Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hast du denn die SSD richtig formatiert sodass sie ĂŒberhaupt als Bootlaufwerk verwendet werden kann? Typischer Weise sind die Dinger, wenn man sie neu gekauft hat, mit MBR formatiert. Damit kann ein Mac aber idR nicht starten, man braucht GUID um einen Intelmac damit zu starten.
 
Bin leider nixht so vom Fach. Hab die SSD neu gekauft und nur ĂŒber das Festplattendienstprogramm als OSX formatiert?
 
Es wÀre auch sehr hilfreich zu wissen welches macOS du denn drauf hast?.
Und falls dich noch niemand begrĂŒĂŸt haben sollte: Willkommen bei MU.
 
MacOS Catalina Version 10.15.7
 
Dann solltest du es so machen wie von walfreiheit schon im Link angemerkt.
Aber den Bereich nehmen APFS und Guid denn Catalina ist nicht mehr macOSjournaled und Guid sonder APFS und Guid.
 

AnhÀnge

  • Bildschirmfoto 2020-10-22 um 10.34.32.png
    Bildschirmfoto 2020-10-22 um 10.34.32.png
    59,9 KB · Aufrufe: 47
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal eine Möglichkeit die man nutzen könnte wÀre Telefon oder Facetime. Oder aus welcher Ecke kommst du denn?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Öffne mal eine Shell und gib diskutil list ein, Screenshot der (kompletten) RĂŒckmeldung hier bitte posten (ggf. das Fenster der Shell grĂ¶ĂŸer ziehen).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo TE wĂŒrde uns sehr freuen wenn du dich zu den VorschlĂ€gen mal Ă€ussern wĂŒrdest.
 
Wenn du nicht vom Fach bist, solltest du nicht Klonen, sondern mit einem Installations-USB-Stick anfertigen und damit ganz frisch installieren. Die Daten spielst du dann mit dem Migrationsassistenten nachher einfach zurĂŒck.
 
sry war beim arbeiten. Jetz wird mir die SSD Karte beim Startvolume angezeigt und ich kann den Pc auch ĂŒber die SSD starten. Kann ich jetzt mit den ausbauen der Speicherkarte beginnen?
 
Ich möchte beim mac di interne Festplatte durch eine SSD einsetzen. Sorry bin italiener
 
Dann geht es so wie oben in dem Link von mir.
( Poi va come il link da me sopra. )
Ho usato un traduttore
 
ZurĂŒck
Oben Unten