Mac-Mini Late 2014 SSD Upgrade

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich habe hier im Büro einen aktuellen Mac-Mini (Baureihe Ende 2104) folgenden Daten:

Prozessor Intel Core i5 1.4 GHz, 4 GB RAM, Intel Graphics HD 5000 1536 MB, Festplatte 500 GB
Installiert ist derzeit macOS High Sierra und einige wichtige Programme (StarMoney, Affinity Photo u. a.)

Der Mac-Mini wurde vor etwa 15 Monaten gekauft und läuft seither problemlos - eigentlich. Bis auf diverse Performance-Probleme beim hochfahren.
Schalte ich den Mac mini ein, dauert es mit der internen HDD maximal 2,5 Minuten, bis der Desktop erscheint. Das ist doch recht langsam.:(
Da war mein alter Windows 7 PC von 2007 schneller beim hochfahren.;)
Wenn ich damit Filme schaue (Urlaubsfilme der letzten paar Jahre) direkt von einer externen USB 3.0 HDD ruckelt es manchmal oder gibt Aussetzer.

Daher möchte ich nun endlich das Projekt "neue SSD in Mac-Mini" angehen.
Da ich selbst keine Ahnung vom Austausch habe (und kein passendes Werkzeug), wollte ich es bei Gravis machen lassen.

Das Angebot von GRAVIS scheint mir zu teuer (knapp 200 Euro für Umrüstung von HDD auf SSD).
Time-Machine Backups sind vorhanden, somit könnte ich das zurückspielen der Daten selbst machen.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mal berichten?

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Der Umbau geht recht einfach, selbst wenn man keine Ahnung hat aber dennoch vorsichtig genug ist (man braucht halt länger)
Vorsichtig muss man echt betonen....
Gerade bei Step 12, 15-17... wäre nicht der erste Mini der bei uns landet wegen verbogener / abgebrochener PINs.
 
Der Mac-Mini wurde vor etwa 15 Monaten gekauft und läuft seither problemlos - eigentlich. Bis auf diverse Performance-Probleme beim hochfahren.
Schalte ich den Mac mini ein, dauert es mit der internen HDD maximal 2,5 Minuten, bis der Desktop erscheint. Das ist doch recht langsam.:(
Da war mein alter Windows 7 PC von 2007 schneller beim hochfahren.;)
Wenn ich damit Filme schaue (Urlaubsfilme der letzten paar Jahre) direkt von einer externen USB 3.0 HDD ruckelt es manchmal oder gibt Aussetzer.


Hallo TE, ich denke auch wenn du eine SSD einbauen lässt hast du nur eventuell einen schnelleren Start aber das Bildruckeln wird dadurch auch nicht weggehen.
Es ist die kleinste CPU und GPU also erwarte dir da keine großen Änderungen.
 
Wichtig ist dieses gebogene "U" Werkzeug - das muss gut sein. iFixit hatte damals keins vorrätig also hab ich eins für 2 Euro inkl. Versand aus China bestellt und mit fast die Platine zerkratzt
 
Ich habe das Kit von iFixit geholt. 1A
 
hallo,

ich habe schon bei zig Mac Minis die HDD gegen eine SSD erfolgreich getauscht.

Für die entsprechenden Torx Schrauben mit dem Nippel in der Mitte, habe ich mir die
entsprecheden Werkzeuge bei iFixit gekauft.

Zu den Steps 12, 15-17: Die Stecker erwecken den Eindruck als wenn man sie nach hinten
rausziehen könnte, was aber nicht der Fall ist, sie werden nach oben herausgezogen.
Sie kann man mit einem Kaffeelöffel aus Kunststoff ganz leicht heraushebeln.

Wenn man sich an die Anleitung von iFixit hällt, man sorgsam zu werke geht, ist die
Demotage/Montage eigentlicht kein Problem.

Die neue SSD habe ich vorerst in ein externes Thunderbolt Gehäuse gebaut,
mit CarbonCopy die noch eingebaute HDD auf die SSD geklont.
Probiert ob von der SSD gestartet werden.
Nach dem dieses erfolgreich war, habe ich die SSD in den Mac Mini eingebaut.

Der erste Start im Mac Mini dauert etwas lange, weil nicht das richtige Startvolume
ausgewählt ist. Wenn der mini gestartet ist, dieses dann in den Systemeinstellungen
nachholen.
 
Zurück
Oben Unten