Mac Mini Late 2014 - lohnt sich der Kauf jetzt noch?

S

solmk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich benutze derzeit privat noch eine Windows-Kiste im Büro sowie ein MacBook unterwegs und auf dem Sofa. Vielleicht kurz noch was zu meiner Person: Ich bin Systemadministrator, habe also noch viel mit RS232-Devices zu tun und bin auch auf ältere Anwendungen angewiesen (ZTerm..) und bastel halt auch gerne an Hardware (Raspberry, OpenWRT..)

Nun spiele ich mit dem Gedanken da ich Windows nicht mehr sehen kann bzw. mir der "Spaß" damit an der Arbeit mehr als genügt auch auf dem Desktop auf macOS umzuschwenken. Einen iMac will ich nicht unbedingt, da A zu teuer und B ich schon alles weitere hier habe (guten Monitor, gute Tastatur..). Ich habe also den Mac Mini im Blick, bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob sich der Kauf jetzt noch lohnt. Das System wurde ja das letzte Mal Ende 2014 aktualisiert, ist also jetzt auch schon 4 Jahre alt und ich will nicht unbedingt in 5 Jahren wieder ein neues Gerät anschaffen müssen, nur weil mein OS nicht mehr aktualisiert wird. Die Gerüchte-Küche sieht ja einen Mac Mini mit den A-CPUs von Apple kommen, also kein Intel mehr, was mir das Leben schwer machen könnte bzgl. alter Anwendungen die nicht mehr gepflegt werden. SSD wäre Grundvorraussetzung sowie nicht der ganz kleine CPU mit 1,4 GHz, da ich denke das dies einfach zu leistungsschwach ist ggü. meinem MacBook. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Gruß
 
Du könntest auch das MacBook als Desktop nutzen. Dock anschließen und fertig.

Den 2014er würde ich gar nicht kaufen, wenn dann würde ich versuchen, einen 2012er mit i7-CPU zu bekommen.

Eine kurze und knappe Meinung.

Willkommen im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den MacMini würde ich nur als Mediazentrale empfehlen. Wir nutzen ihn als Fernseher.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber der 2012er ist doch noch schneller EoS als der 2014er oder? Warum sollte der mini nur als Mediazentrale taugen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du nicht dringend einen mini brauchst, wenn kein Leben davon abhängt... einfach warten ob bis/im Sommer was neues kommt.
 
Aber der 2012er ist doch noch schneller EoS als der 2014er oder? Warum sollte der mini nur als Mediazentrale taugen?

von "taugen" hab ich nicht gesprochen, als Rechner würde ich mir immer nen Laptop anschaffen
 
Der Macmini wurde bis dato lange nicht mehr aktualisiert.
In einer brauchbaren Konfiguration mit i7, RAM und SSD ist er zudem über-verhältnismäßig teuer.
Trotzdem ist er natürlich ein guter Rechner mit guter Ausstattung. Ein Mangel ist in meinen Augen die nicht zu konfigurierende, dedizierte Grafikeinheit. Da hilft höchstens eine eGPU über TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und dg2rbf
Kannst du doch, geht/ging mit jedem mini.
Der Mini von 2014 in den ersten zwei Jahren nur mit Garantieverlust.
Aber warum sollte ich mir jetzt noch ein Gerät zulegen, welches in absehbarer Zeit EoS ist?
So viel absehbarer ist das nun nicht. Wie auch immer, Du bezahlst die zwei Jahre mit verlötetem RAM und Garantieverlust, wenn Du z.B. die SSD selbst tauschen willst.

Ich persönlich verweigere mich Geräten, in denen möglichst alles verlötet ist.
 
Trotzdem ist er natürlich ein guter Rechner mit guter Ausstattung. Ein Mangel ist in meinen Augen die nicht zu konfigurierende, dedizierte Grafikeinheit.

wenn du einen 2011er mit AMD GPU gehabt hast, denkst du anders ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueG6o
Zurück
Oben Unten