mac mini late 2013 - spezifikationen

MacHei

MacHei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
605
Reaktionspunkte
7
hat irgendwer schon mal was gelesen oder gehoert, wie der naechste mac mini bestueckt sein wird und wann er eventuell auf dem markt erscheinen wird?
 
Meine Glaskugel ist leider gestern kaputt gegangen... So ein Mist !
 
Hier fehlt das Gerücht.

MacHei, bitte lies Dir das Kochbuch zur Gerüchteküche nochmal durch. :)

Ich laß den Thread erstmal auf und hoffe wegen der Aktualität des Themas, es findet jemand ein Gerücht zum Thema im Netz und postet es samt Quelle hier.
 
Wenn man die letzten Produkt-Zyklen beim MM betrachtet wird vermutlich erst in 2014 ein neues Modell kommen.
Das aktuelle Modell lässt sich mit SSD und viel RAM sehr einfach aufrüsten, bietet viele Anschlüsse, zudem stimmt die Preisleistung, insbesondere wenn das Gerät als Brot und Butter Rechner genutzt wird. Mit SSD bekommt selbst der kleine MM Flügel - kann es bestätigen.
Wenn du Power suchst greif zum iMac oder auf Mac Pro warten.
 
Wenn man die letzten Produkt-Zyklen beim MM betrachtet wird vermutlich erst in 2014 ein neues Modell kommen.
...

Seit 2009 ist jedes Jahr ein neues MM-Modell erschienen. Dieser Logik folgend sollte es im September einen neuen geben.
 
wird wahrscheinlich ähnlich dem specs des 2013er air sein, bloß halt höhere taktung.
vielleicht hat apple ja ein einsehen und spendiert im mini die intel iris pro 5200 statt nur der intel hd 5000 im air ...
 
....vielleicht hat apple ja ein einsehen und spendiert im mini die intel iris pro 5200 statt nur der intel hd 5000 im air ...

das waere doch mal ne top idee !!! warten wir mal ab, der store ist schon ueber 3h down ... vielleicht gibts ja was neues ;-)
 
das waere doch mal ne top idee !!! warten wir mal ab, der store ist schon ueber 3h down ... vielleicht gibts ja was neues ;-)

Nicht am Freitag und er ist wieder ohne Änderung online.
 
Das selbe prozedere wie die letzten Jahre... Jetzige CPU raussuchen, Nachfolger Modell der CPU bestimen und fertig ist der neue Mac Mini für das Jahr 2013
 
Seit 2009 ist jedes Jahr ein neues MM-Modell erschienen. Dieser Logik folgend sollte es im September einen neuen geben.

... wenn Du Dir die letzen beiden Produktzyklen mit 400 und 460 Tagen anschaust und der letzte Zyklus im Oktober 2012 war, sind die Chancen groß, dass der MM erst Anfang 2014 kommt.
Zudem hat Apple mit dem Mac Pro einen enormen Auslieferungsdruck, so dass hier Ende 2013 wohl ein must have gesetzt ist. Und Apple wird die Präsentation des MP sicher mit ganz großen Kino machen, da darf der MM nicht im Weg stehen. :drum:

Nachtrag: Wer noch FireWire braucht, sollte nicht bis zum kommenden Modell warten, da diese Schnittstelle langsam aus allen Apple Geräten verschwindet.
 
Ich tippe beim nächsten Update auf SSD-only und einen neuen, kleineren Formfaktor. Beim Mac-Mini, mit seinen eher bescheidenen Verkaufszahlen, hat Apple mit SSD-only nichts zu verlieren.
 
... wenn Du Dir die letzen beiden Produktzyklen mit 400 und 460 Tagen anschaust und der letzte Zyklus im Oktober 2012 war, sind die Chancen groß, dass der MM erst Anfang 2014 kommt...

Wenn ich mir die Zyklen ansehe, kann ich ueberhaupt keine Regelmaessigkeit erkennen, ausser dass eben jedes Jahr, frueher oder spaeter, (2009 sogar 2x) ein Update erschienen ist.

Koennte auch sein, dass es einen neuen Mini in Form eines kleineren Mac Pro gibt. Dann dauerts laenger. Oder auch nicht... Wer weiss...
 
Das aktuelle Modell lässt sich mit SSD und viel RAM sehr einfach aufrüsten, bietet viele Anschlüsse, zudem stimmt die Preisleistung, insbesondere wenn das Gerät als Brot und Butter Rechner genutzt wird. Mit SSD bekommt selbst der kleine MM Flügel - kann es bestätigen.
Ist das Aufrüsten wirklich so einfach? Die Anleitung unter http://www.ifixit.com/Guide/Installing+Mac+Mini+Late+2012+Hard+Drive+Replacement/11716/1?singlePage wirkt ziemlich aufwendig …
 
Ist das Aufrüsten wirklich so einfach? Die Anleitung unter http://www.ifixit.com/Guide/Installing+Mac+Mini+Late+2012+Hard+Drive+Replacement/11716/1?singlePage wirkt ziemlich aufwendig …

Ist ja auch die falsche Beschreibung. Es geht auch ohne Ausbau der Rückseite - bis Step 13, und dann kannst Du die Festplatte mit etwas Fingerspitzengefühl bereits rausnehmen. Auf der anderen Seite ist diese nämlich nur in zwei Bohrungen eingesteckt - nicht geschraubt.
Die Umbauaktion auf SSD hat bei mir rund 5-10 Minuten gedauert.
 
Ist ja auch die falsche Beschreibung. Es geht auch ohne Ausbau der Rückseite - bis Step 13, und dann kannst Du die Festplatte mit etwas Fingerspitzengefühl bereits rausnehmen. Auf der anderen Seite ist diese nämlich nur in zwei Bohrungen eingesteckt - nicht geschraubt.
Die Umbauaktion auf SSD hat bei mir rund 5-10 Minuten gedauert.

Hast du evtl. den leicht modifizierten (also neueren) Mini 2012? Bei meinem war es aufwändig aber gut machbar.
 
... Auf der anderen Seite ist diese nämlich nur in zwei Bohrungen eingesteckt - nicht geschraubt.
Die Umbauaktion auf SSD hat bei mir rund 5-10 Minuten gedauert.

Die Lower-Bay-Platte ist verschraubt, naemlich mit dem Airport-Gitter.
 
Das selbe prozedere wie die letzten Jahre... Jetzige CPU raussuchen, Nachfolger Modell der CPU bestimen und fertig ist der neue Mac Mini für das Jahr 2013

ich geh aber schon davon aus, dass die hd graphics 5000, wlan 802.11ac und die haswell ult architektur an board sein wird. die fw 800 wird wohl nicht mehr zu sehen sein, dafuer gibts 2 x tb. das keine hdd und nur noch ssd verbaut werden, halte ich aus kostengruenden fuer eher nicht praktikabel ...
 
ich geh aber schon davon aus, dass die hd graphics 5000, wlan 802.11ac und die haswell ult architektur an board sein wird. die fw 800 wird wohl nicht mehr zu sehen sein, dafuer gibts 2 x tb. das keine hdd und nur noch ssd verbaut werden, halte ich aus kostengruenden fuer eher nicht praktikabel ...

In den Mini wandert sicher keine ulv Architektur sondern Standard Laptop Hardware.
 
Die Lower-Bay-Platte ist verschraubt, naemlich mit dem Airport-Gitter.

... das ist ja klar, du hast aber recht, auf den Bildern ist wohl ein älteres Modell zu sehen welches keine Schrauben vorne an der Antennenplatte hat. Auf der Rückseite ist die HDD nicht verschraubt. Es sind Schrauben in der HDD auf der Rückseite, jedoch nur ins Gehäuse gesteckt (siehe Step 18).
 
@Tim01
Ja, da aktuelle modifizierte Modell. Ging wirklich gut und schnell, wenn Du die Torx Schraubendreher hast.
Habe auch gehört, dass es beim modifizierten noch schneller gehen soll als beim älteren Modell. :) ... damit wird wohl aber das alte Modell mit dem kleinen Gehäuse gemeint sein.

PS: Ich hab die Samsung 840er SSD mit 500 GB eingebaut
http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/ssd
 
Zurück
Oben Unten