Mac Mini Late 2012

TRIM wird von OS X von Haus aus für alle SSDs außer den selbst verbauten erstmal nicht unterstützt.
Man muss erst die kext modifizieren, um es freizuschalten.(zb per Trim enabler oder Terminal)
In der Original-kext wird es nicht unterstützt.
Kann natürlich sein, dass beim Hackintosh die kext schon von Anfang an so modifiziert wurde, dass es bei Drittherstellern aktiv ist.
 
naja, beim mini sind ja nur die original treiber installiert....
 
Das ist zumindest ungewöhnlich.
Apple hat in der kernel extension ja klar "reingeschrieben", dass nur die von Apple verbauten SSDs unterstützt werden. (ein Schelm, wer Böses dabei denkt)
Bei Windows ist TRIM dagegen bei jeder SSD per default aktiviert.
Ist also ne OS-Sache und nicht von der SSD.
 
SDHC-Slot nur schlecht oder defekt?

Hallo,

konnte gestern keine funktionierenden externen Kartenleser finden und habe daher den internen des Mini 2012 genutzt um eine 16GB SD Karte zu formatieren - hatte mit dem FDP nur Probleme - und den Installer für RasPlex zu installieren. Dabei gab es große Probleme mit dem FDP und auch das Kopieren auf die SD-Karte (mittels Installer) hat ewig gebraucht. Nachdem ich später einen funktionierenden externen Kartenleser gefunden habe, konnte ich alles ohne jegliche Probleme und wesentlich schneller am MBP machen.

Ist der interne Kartenleser so schlecht oder defekt?
 
Bei mir liest und schreibt der Kartenleser SD-Karten mit gut 90 Sachen pro sec. Daran kannst nicht liegen.
 
Hmmm, danke für die Antwort. Werde bei Gelegenheit mal testen.
 
Habe seit einiger Zeit die 840 drin, hatte den Trim-enabler geladen, musste dann aber feststellen, das trim schon aktiv war. Die Platte ist sehr schnell und lief von Anfang an ohne Probleme. Habe das Dual Festplatten-Kit für 20,- vom Chinesen gekauft und mich mit der Vorlage von ifixit an die Arbeit gemacht. Nach einer guten halben Stunde hatte ich meinen Traum-Mini. Ich bin mehr als zufrieden.
 
Wie kann man eigentlich nachschauen, ob Trim schon aktiviert ist? Will mir nämlich den kleinen mini mit schon eingebauter SSD bei Alternate kaufen, aber da ist nicht angegeben, von welcher Marke die SSD ist. Und falls die keine Apple SSDs verbauen weiß ich ja nicht, ob Trim schon aktiviert wurde, oder noch aktivieren muss.
 
Hallo zusammen!

Möchte mir den kleinsten Mini zulegen. Wie langsam bzw. schnell ist die eingebaute 500 GB HDD eigentlich so im Alltag? Habe in den letzten Jahren nur mit SSDs gearbeitet. Wird der Unterschied sehr stark bemerkbar sein oder nur beim Hochfahren?

Danke und Gruß
Alex
 
Hallo zusammen!

Möchte mir den kleinsten Mini zulegen. Wie langsam bzw. schnell ist die eingebaute 500 GB HDD eigentlich so im Alltag? Habe in den letzten Jahren nur mit SSDs gearbeitet. Wird der Unterschied sehr stark bemerkbar sein oder nur beim Hochfahren?

Danke und Gruß
Alex

Den Unterschied wirst du gewaltig spüren. Die Zugriffszeiten auf HDDs sind einfach deutlich länger, weshalb alles, was irgendwie auf die Platte angewiesen ist, spürbar langsamer läuft. Das schließt Programme starten und Dateien öffnen mit ein.

Du kannst im Mini aber ziemlich problemlos eine SSD zusätzlich zur HDD nachrüsten.
 
Danke! :)

Dann werde ich den Mini auf aufrüsten. Allerdings werde ich das wahrscheinlich über Gravis machen, denn die bieten auch einen Umbau mit der eigenen SSD an.

Vielleicht mache ich es aber auch selbst. :D
 
Ich habe in einem disassembly Video auf Youtube sehen, dass die zum Mainboard lösen so ein Metal haben, welches wie ein "U" geformt ist. Muss man sich sowas wirklich zulegen? Nur für die zwei Piekser? Hat es hier schon jemand ohne die Klammer gemacht?
 
Dieser Bügel ist nicht dringend notwendig, zur not kann man auch dafür 2 dünne Schraubendreher nehmen und vorsichtig nach vorn schieben.
 
Bei mir war das mit Schrtaubendrehern ganz schön schwierig. Es hat sich nur mit Kraftaufwand bewegen lassen. Und bis man sich traut, diesen aufzubringen... Also entweder saß bei mir die Platine ziemlich fest oder man sollte doch besser den Bügel nehmen.
 
Habe mir damals das Werkzeug gekauft. Wenn es jemand brauchen kann, leihe ich es gern aus gegen Kostenerstattung. Da ist die Klammer enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erko
Hier saß die Platine auch so fest dass ich mehrmals mit dem Bügel probiert habe - jedes Mal mit größerem Kraftaufwand. Ohne Bügel hätte ich entweder was zerkratzt oder es gar nicht mit so viel Kraft probiert. Vermute aber dass es nicht bei allen gleich ist und man bei manchen/etlichen auch mit 2 Nägeln oder Schraubenziehern machen kann.
 
Hallo

Ich habe eine Samsung 840 Pro in meinem Mac Mini. Die Platte unterstützt Hardwaremäßig eine 256 Bit Verschlüsselung. Dazu muss man ein ATA Passwort im Bios setzten.

Ist so etwas mit dem Mac Mini möglich?
 
Zurück
Oben Unten