Mac-mini Late 2012 umbau von Fusion Drive auf SSD

I

iMacnewbie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2016
Beiträge
65
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage is recht einfach zu beantworten;) Mein Mac-mini 2012 zickt immer wieder mal er lädt nicht schnell genug etc. zwischen drin hat er einfach gedenk pausen.
Nun ja klar er ist auch 8 Jahre alt, aber bevor ich den Himmel wollte ich noch ein letztes UpGrade machen und eine 1 TB SSD von Samsung liegt ja auch rum.
Ich hab den Mac schon mal komplett neu installiert das brachte keine Änderung, eher fast das Gegenteil weil selbst die Installation gefühlt das ganze Wochenende brauchte.

Es ist ja eine SSD mit 128gigabyte und eine HDD mit 1 Terabyte verbaut. Ich denke das eine von beiden einen Schuss hat. Jetzt bräuchte ich ja nur die HDD gegen die SSD tauschen
und neu installieren. Sollte jetzt die SSD zufällig auch einen Schuss haben machen ich das ganze ja noch mal.

Meine Frage ist jetzt kann ich die kleine 128GB SSD einfach weglassen?? und nur eine 1TB SSD verbauen. und wenn ja an welchen Port muss die angeschlossen werden?
Da wo die SSD war oder die HDD oder ist es egal.

mfg
Chris
 
Meine Frage ist jetzt kann ich die kleine 128GB SSD einfach weglassen?? und nur eine 1TB SSD verbauen. und wenn ja an welchen Port muss die angeschlossen werden?
Da wo die SSD war oder die HDD oder ist es egal.
Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist dieses FusionDrive im MacMini als spezielles RAID realisiert.
Du kannst selbstverständlich nicht einfach die HDD durch eine SSD substituieren, ohne das RAID zu „zerstören“, aber das willst du ja auch gar nicht.
Im Prinzip musst du lediglich eine Backup machen (am besten zwei, am komfortabelsten eines mit TM und ein manuelles), die Festplatten umbauen, macOS neu installieren und das TM-Backup zurückspielen.
Natürlich vorher einen startfähigen USB-Stick/SD-Karte mit macOS zu erstellen.

Um zu deiner zentralen Frage zu kommen: Na klar kannst du die SSD einfach weglassen, warum auch nicht? Und an welchem Port du die neue SSD anschließt, ist scheißegal.
 
Ich denke das eine von beiden einen Schuss hat.

Wenn eine der beiden Hardwarekomponenten „einen Schuss“ hätte, würdest Du nicht mehr dran arbeiten können, sondern bekämst bei jedem Festplatten-Zugriff (bzw. Volume-Zugriff) den bunten Regenbogenball. Das hatte ich, als ein halbes Jahr nach Kauf des Mac Mini der Festplattenzweig des Fusion Drives einen Schlag weg hatte. Da half nur noch Einsendung zur Reparatur.

Die von Dir festgestellten „Denkpausen“ des Mac Mini rühren daher, dass der 128-MB-große SSD-Teil voll belegt ist. Meist mit System, häufig benutzten Programmen usw. Alles was jetzt nicht mehr auf die SSD passt, wird von OS-X auf die langsame HD verschoben, z. B. beim Speichern von Dokumenten. Und das dauert.
 
Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt genau diesen Regenbogenball meine ich mit Denkpausen. Und eigentlich kann der 128 GB Teil ja gar nicht voll sein nach einer bereits erfolgten Neuinstallation. Deswegen meine Vermutung eine der beiden oder beide zusammen haben einen Schuss weg. Bei Festplatten die acht Jahre alt sind ist das ja eh kein Wunder dass sie einen defekt haben könnte beziehungsweise einfach langsam ist. Und bei SSD‘s aus diesem Jahr wäre es ja auch nicht So abwegig dass die immer mehr bad blogs kriegen. Aber damit habt ihr mir gut geholfen ich werde diesen Umbau jetzt einfach machen nach dem ja sozusagen nichts passieren kann. Time Machine ist bei mir Dauer aktiv über die Time Capsule. Und meine wichtigsten Ordner schiebe ich sowieso extra alle Monat Mal auf meinen Server.

Noch eine andere Frage, die iMacs brauchen ja bei Umbau von HDD auf SSD so einen Adapter mit Temperatur Chip, Das braucht der Mac-mini nicht oder?

mfg
Chris
 
Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt genau diesen Regenbogenball meine ich mit Denkpausen. Und eigentlich kann der 128 GB Teil ja gar nicht voll sein nach einer bereits erfolgten Neuinstallation. Deswegen meine Vermutung eine der beiden oder beide zusammen haben einen Schuss weg. Bei Festplatten die acht Jahre alt sind ist das ja eh kein Wunder dass sie einen defekt haben könnte beziehungsweise einfach langsam ist. Und bei SSD‘s aus diesem Jahr wäre es ja auch nicht So abwegig dass die immer mehr bad blogs kriegen. Aber damit habt ihr mir gut geholfen ich werde diesen Umbau jetzt einfach machen nach dem ja sozusagen nichts passieren kann. Time Machine ist bei mir Dauer aktiv über die Time Capsule. Und meine wichtigsten Ordner schiebe ich sowieso extra alle Monat Mal auf meinen Server.

Noch eine andere Frage, die iMacs brauchen ja bei Umbau von HDD auf SSD so einen Adapter mit Temperatur Chip, Das braucht der Mac-mini nicht oder?

Ob deine Komponenten „nen Schuss weg haben“, weiß ich nicht, aber Hardwarefehler äußern sich meist nicht in langsamerer Geschwindigkeit, sondern eher in Kernel Panics, Abstürzen, Fehlermeldungen und Datenverlust usw.
Mal eine andere Frage: Wie viel Arbeitsspeicher hat dein MacMini denn? Weil das kann auch ein Flaschenhals sein, wenn der Rechner permanent swappen muss.
Ich meine, ein Fusion Drive mit 128 GB SSD ist jetzt nicht so schlecht bestückt und wenn die FD-Software von Apple nicht komplett böld ist, müsste die es eigentlich hinbekommen, aus 128 GB SSD eine ordentliche System-Performance rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
16 GB RAM hat er, die hab ich bei Alternate damals gleich mit bestellt. Anfangs hab ich ziemlich viele Videos damit gerändert und hin und her kopiert, deswegen............die Platte musste viel Arbeiten. Der Mac-mini war für mich 2012 der wieder einstieg in die Apple Welt. Nach dem ich tatsächlich leistungstechnisch meinen Performa 6400/200 im Jahre 2002 aufgegeben habe und leider zu Windows wechseln musste.
 
16 GB RAM hat er, die hab ich bei Alternate damals gleich mit bestellt. Anfangs hab ich ziemlich viele Videos damit gerändert und hin und her kopiert, deswegen............die Platte musste viel Arbeiten. Der Mac-mini war für mich 2012 der wieder einstieg in die Apple Welt. Nach dem ich tatsächlich leistungstechnisch meinen Performa 6400/200 im Jahre 2002 aufgegeben habe und leider zu Windows wechseln musste.
Na gut, dann wäre das ja schon mal geklärt.
Andererseits solltest du dir auch keine falschen Versprechungen machen; macOS ist mit Catalina ziemlich „fett“ geworden und braucht auf nicht ganz aktueller Hardware halt manchmal ein bisschen länger Ressourcen. Ich habe selbst ein MBP 13" mid 2012, also sogar die gleiche CPU-Familie i5/i7-3xxxm Ivy Bridge mit Intel HD 4000 Grafik, wahrscheinlich sogar das identische Modell (i5-3210m, Dual-Core, HT, 2500 MHz Basistakt, 3100 MHz Turbotakt), ebenfalls 16 GB RAM mit 1600 MHz getaktet.
Und auch bei mir braucht's manchmal eine Gedenksenkunde unter macOS Catalina. Windows 10 hingegen läuft sehr schnell und Kubuntu 20.04 nochmal schneller.
 
Naja Geschwindigkeitsrausch........ mit einer SSD gibts mal kein bottleneck mehr auf den dem Mac warten muss. Und meiner Erfahrung nach waren umbauten von einer in die Jahre gekommenen 5400upm HDD immer äußerst Präsent spürbar an einem Laptop zum Beispiel. Gefühlt haben 2,5" HDDs nach ein paar Jahren einfach nicht mehr die Performance wie an dem Tag als sie ausgeliefert wurden. Und das wird mit der SSD vorbei sein. Wäre das Wetter nicht so geil hätte ich schon angefangen.
 
Gefühlt haben 2,5" HDDs nach ein paar Jahren einfach nicht mehr die Performance wie an dem Tag als sie ausgeliefert wurden.
Gefühlt und Realität sind halt zwei verschiedene Dinge. Weder SSDs noch HDDs werden regulär langsamer. Was HDDs hingegen schon manchmal tun, ist kaputtgehen.
Ob deine HDD kaputt ist, äußert sich aber nicht in irgendeiner gefühlten Performance kombiniert mit einer Wünschelrute, sondern man kann mit geeigneten Programmen einen Hardware-Defekt explizit herausfinden.
SSDs haben irgendwann ihre Lebensdauer überschritten, was sich darin äußert, dass einige Zellen nicht mehr beschreibbar sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich das negativ auf die Schreibperformance auswirkt, weil der Controller, wenn er schreiben will, regelmäßig feststellt, dass die Zielblöcke bereits „in Rente sind“ und er sich andere suchen muss.
Inwiefern die Fusion Drives die SSD eventuell stark abnutzen, kann ich nicht beurteilen.
 
Inwiefern die Fusion Drives die SSD eventuell stark abnutzen, kann ich nicht beurteilen.
Ich glaube darin liegts, ich kann mich an Artikel erinnern wo es darum ging den Index oder sowas in der art abzuschalten weil Apple ständig die Performance im griff haben wollte rödelten die Platten ewig. Im Hintergrund wurde immer irgendwas hin und her kopiert.
 
Ich glaube darin liegts, ich kann mich an Artikel erinnern wo es darum ging den Index oder sowas in der art abzuschalten weil Apple ständig die Performance im griff haben wollte rödelten die Platten ewig. Im Hintergrund wurde immer irgendwas hin und her kopiert.
Das macht Sinn. Bei dem Fusion Drive entscheidet eine Software permanent, welche Dateien häufig benutzt werden und es dahert „wert“ sind, auf die SSD zu kommen. Je nachdem wie das implementiert ist, kann ich mir vorstellen, dass diese Software ständig irgendetwas rumschiebt. Diese permanenten IO-Zugriffe belasten dann die Gesamtperformance, gerade wenn die SSD tatsächlich abgenutzt ist.
Ich persönlich würde von derartigen FusionDrive-Lösungen auch die Finger lassen. Ich habe schon einigen Bekannten eine SSD eingebaut. Damals, als die noch recht teuer waren, war das dann meist die Kombi, dass ich eine 128GB-SSD verbaut habe und die alte HDD anstelle des Laufwerkes eingebaut habe.
macOS habe ich dann auf die SSD installiert und einige Verzeichnisse, in denen Dinge „archiviert“ worden waren oder die Filmesammlung, habe ich einfach manuell verlinkt.
 
Zurück
Oben Unten