Mac Mini late 2012 - Standby dauert sehr lange

T

Tomstar234

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe einen Mac mini late 2012 (mein erster Apple-Rechner) und kenne es aus meinem Bekanntenkreis so, dass deren Mac Books innerhalb kürzester Zeit (1-3 Sekunden) aus dem Standby aufwachen. Manchmal gelingt dies meinem Mac mini auch, jedoch dauert zu 90% doch sehr lange (30-120 Sekunden), bis er wieder aus dem Ruhezustand erwacht. Das Bild ist dann komplett grau und unten läuft eine weiße Statusleiste voll... Wenn er dann wieder da zu sein scheint, dauert es oftmals nochmal eine ganze Weile, bis Tastatur und Trackpad wieder ansprechen, was schon ziemlich nervig sein kann.

In dem Zusammenhang wundert mich auch, dass es manchmal mehrere Anläufe braucht, bis der Standby Modus über den Schalter auf der Gehäuserückseite aktiviert ist, da er in diesen Fällen einfach gar nicht auf den Befehl zu reagieren scheint.

Handelt es sich hier um Probleme, die man durch Einstellungen beheben kann oder ist das etwas tiefgreifenderes?

Das Problem bestand/besteht sowohl unter ML, als auch unter Mavericks.

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Wieviel GB auf der HD frei?
 
230gb (von 500); ram habe ich 16gb (2x identische 8er Corsair-Steine) verbaut, falls das noch interessant ist.
 
Vermutlich hast Du Safe Sleep aktiviert.

Gib mal im Terminal folgendes ein und poste das Ergebnis hier.

Code:
pmset -g

Terminal findest Du unter: /Programme/Dienstprogramme/Terminal.app

Den Code einfach mit Cmd-C / Cmd-V im Terminal reinpasten und Return drücken. Ist ein einfacher Befehl für die Auflistung verschiedener Systemeinstellungen und verändert nichts.
 
Super, ich habe mich gerade mal schlau gemacht, was es mit Safe Sleep auf sich hat und das klingt wirklich ziemlich nach der Ursache meines Problems. Ich werde Deine Kommandozeile gleich morgen früh ausprobieren und das Resultat hier posten. Vielen Dank für den guten Tip! ;)
 
Keine Ursache.

Diese Ruhezustands-Modi gibt es in Mac OS X:

Wert - Funktion
0 - Suspend-to-RAM
1 - Safe Sleep
3 - „Schneller“ Safe Sleep
5 - wie 1, aber für sicheren virtuellen Speicher
7 - wie 3, aber für sicheren virtuellen Speicher

Oder noch etwas ausführlicher (in Englisch):

0 - Old style sleep mode, with RAM powered on while sleeping, safe sleep disabled, and super-fast wake.
1 - Hibernation mode, with RAM contents written to disk, system totally shut down while “sleeping,” and slower wake up, due to reading the contents of RAM off the hard drive.
3 - The default mode on machines introduced since about fall 2005. RAM is powered on while sleeping, but RAM contents are also written to disk before sleeping. In the event of total power loss, the system enters hibernation mode automatically.
5 - This is the same as mode 1, but it’s for those using secure virtual memory (in System Preferences -> Security).
7 - This is the same as mode 3, but it’s for those using secure virtual memory.

Den Sleep-Mode änderst Du, indem Du folgende Zeile im Terminal eingibst und den Wert X durch die Ziffer des gewünschten Sleep-Modes (s.o.) ersetzt. Kannst Du beliebig oft ändern.

Code:
sudo pmset -a hibernatemode [COLOR="#FF0000"][B]X[/B][/COLOR]
 
Diese Werte spuckt er mir aus, wenn ich Deine Abfrage starte. Ich nehme an, es geht um den Wert "sleep on powerbutton = 1"? Da ich den Standby meistens über den Powerbutton und selten über das Menü (standby = 0) aktiviere, würde das auch erklären, warum er manchmal dann doch schnell aufwacht.

tobiass-mini:~ Tob$ pmset -g

Active Profiles:
AC Power -1*
Currently in use:
standby 0
Sleep On Power Button 1
womp 1
autorestart 0
hibernatefile /var/vm/sleepimage
darkwakes 0
networkoversleep 0
disksleep 0
sleep 180 (sleep prevented by mds, backupd, backupd, UserEventAgent)
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 0
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 10
standbydelay 4200
tobiass-mini:~ Tob$
 
Du hast den Hibernate Modus 0 eingestellt, da wird der RAM befeuert und das aufwachen sollte schnell gehen..
Allerdings steht bei dir auch das Standbydelay auf 4200, d.h. nach 70 Minuten wird dein Rechner vermutlich in den Tiefschlaf gesetzt.
Es ist also die Frage, ob diese Regelmäßigkeit vorliegt und der Rechner bei kurzem Schlaf nicht nachlädt, es aber bei längeren Schlafperioden dann macht.
 
Hm, also ich habe eben (vor Bernies Post) versucht den Hibernate-Modus auf 0 zu stellen, was mit einer Warnung bezüglich des Festplatten-Standby-Timers quittiert wurde (dieser solle nicht 0 sein, wenn Hibernate = 0 ist oder so ähnlich). Danach habe ich den Standby ausprobiert, der Monitor ging auch wie gewohnt aus, jedoch schaltete der Mac nicht in den Standby-Modus (die LED leuchtete auch nach 3 Minuten noch hell, Festplattanaktivität war vielleicht bis zu einer Minute zu hören, danach nichts mehr). Ich habe ihn dann zum Herunterfahren gezwungen und neugestartet. Eine erneute Terminalabfrage ("pmeset -g") brachte die gleichen Angaben wie zuvor, ich habe also offenbar nichts verstellt.

Da ich dann Bernies Post gelesen habe, habe ich einfach nochmal den Standby ausprobiert, um zu testen, ob es tatsächlich an den 70 Minuten liegt - dieses Mal fing die LED direkt an zu pulsieren für 2-3 Sekunden und war dann komplett aus (wenn ich mich recht erinnere pulsiert die doch bis man den Mac wieder aufweckt?). Aufwecken konnte ich ihn dieses Mal, allerdings war das Bild wieder komplett ausgegraut und diese weiße Statusleiste lief wieder voll, was etwa eine Minute dauerte. Das ist zwar kürzer als sonst, aber ich hatte ja auch keine Programm geöffnet zum Zeitpunkt des Standby.
 
Ok, den Reset (Stromzufuhr für ca. 15 Sekunden kappen) habe ich nun wie dort beschrieben ausgeführt. Die pmset-Abfrage liefert zwar immer noch die gleichen Ergebnisse, aber das Aufwecken klappt nun wieder wie ich das von anderen Apple-Rechnern kenne.

Dann bleibt aber noch die Frage, wie ich den Standbydelay verändern kann. Oder sollte man den auf so einer relativ kurzen Spanne stehen lassen (mal abgesehen von dem vermutlich niedrigeren Stromverbrauch im Tiefschlaf)?
 
Ich würde da nichts ändern, nur beobachten.
 
dieses Mal fing die LED direkt an zu pulsieren für 2-3 Sekunden

Das wäre der normale Standby, bei dem das RAM weiterhin mit Strom versorgt wird und bei Stromausfall alles weg wäre.

und war dann komplett aus (wenn ich mich recht erinnere pulsiert die doch bis man den Mac wieder aufweckt?).

Das ist der Deep Sleep (Hibernate oder wie auch immer genannt), bei dem der RAM-Inhalt in /var/vm/sleepimage geschrieben wird und so gut wie alles abgestellt wird. Dadurch verbraucht der mini sogut wie nichts mehr, läßt sich aber durch Tastendruck oder Wake-On-Lan oder über z.B. ein Apple TV aufwecken. Hierbei kann man auch den Strom ganz abschalten und ist nach Einschalten des Stroms wieder an der gleichen Stelle, an der man aufgehört hat.

Aufwecken konnte ich ihn dieses Mal, allerdings war das Bild wieder komplett ausgegraut und diese weiße Statusleiste lief wieder voll, was etwa eine Minute dauerte. Das ist zwar kürzer als sonst, aber ich hatte ja auch keine Programm geöffnet zum Zeitpunkt des Standby.

Ganz genau. Hier wird der Inhalt von /var/vm/sleepimage wieder in das RAM geladen, was je nach Belegung länger oder kürzer ist. Das ist der Nachteil am Deep Sleep.
 
Hm, also da ich viel am PC arbeite konnte ich heute erst eine Standby-Phase von ca 40 Minuten ausprobieren und der Wake-Up hat aber selbst da schon wieder "ewig" gedauert... (ca. 2 Minuten) Da bei mir Hibernate schon auf 0 steht und die 70 Minuten zur Erreichung der "Tiefschlafphase" definitiv nicht erreicht wurde, verstehe ich nicht wieso der Standby-Modus sich so eigenartig verhält...?

Wie verhält sich denn euer Standby - oder besser gefragt, wie lange dauert es bei euch, bis der Mac wieder aufgewacht ist?
 
Leider nur einen mini mac von 2011, hier dauert es 3-4 Sekunden.

Gruss Detlef
 
Hi,
Ich hab denselben Mini - i7 mit SSD und 16GB. Der ist auch am nächsten Tag praktisch sofort wieder da, da wird also offensichtlich nichts auf Platte gespeichert. Wenn Du von HDD bootest, dann braucht das Schreiben bzw. Lesen von 16 GB RAM eben auch gewisse Zeit. Wenn die wenigen Watt Verlust nicht entscheidend sind, dann empfehle ich, den Deep Sleep komplett auszusvhalten.
 
@det99: Danke für die Info!

@JeanLuc7: Danke auch für Deine Info, allerdings ist genau das ja mein Problem, welches ich lösen möchte...;) Eigentlich sollte mit Hibernate-Modus = 0 nichts mehr von RAM auf HDD geschrieben werden, aber die kleine Kiste macht es einfach trotzdem...
 
Ist jetzt zu spät, aber ich schau morgen mal auf meine Einstellungen und melde mich wieder.
 
Cool, danke Dir!
 
Moin!

Ich habe mir die Ausgaben Deines pmset noch einmal angesehen. Die wichtigen Dinge sind:
autopoweroff 1
autopoweroffdelay 14400

Das würde aber bedeuten, daß daß er erst nach 4 Stunden komplett herunterfährt. Ich würde hier einmal :
autopoweroff 0 setzen mit dem Befehl:
sudo pmset -a autopoweroff 0
 
Zurück
Oben Unten