Mac mini late 2012 SSD und HDD?

M

Maaatze

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich lese in diesem Forum schon ewige Zeit mit. Jetzt muss ich das erste mal auch was fragen:

Ich habe einen Mac mini i7 2,3 GHz 1TB HDD 8GB RAM usw. Also das Modell Late 2012.
Da ich ihn gerne etwas schneller haben möchte, habe ich mir eine SSD 256 GB bestellt die ich verbauen möchte. Anleitungen dafür gibt es ja zu genüge.

Die Frage dazu: Überall wird immer nur von einem Tausch gesprochen. 256 GB sind mir aber viel zu wenig, ich brauche mindestens 1TB. Daher möchte ich die Platte nicht tauschen, sondern die SSD als Startvolume und für Programme verwenden, die 1TB Platte dann für reine Daten (Fotos, Videos, Musik, etc.).

Ist das auch ohne Probleme möglich? Das heißt, ich baue die SSD einfach ZUSÄTZLICH als zweite Platte ein. Installiere dann OS X auf der SSD neu, lösche die alte 1TB Platte und bin glücklich. So ist der Plan.
Inzwischen habe ich aber echt Befürchtungen, da alle immer nur tauschen und nicht ergänzen.

Was sagt ihr dazu?
 
Du kannst natuerlich zwei Festplatten einbauen; in deinem Fall die SSD und die HDD (sofern die max. Bauhoehe von 9,5mm nicht ueberschritten wird.
Allerdings brauchst du ein spezielles SATA-Kabel, Grommets und Schrauben, um eine zweite Platte einzubauen. Z.B. diesen hier: http://www.ifixit.com/Apple-Parts/Mac-Mini-Dual-Drive-Kit/IF171-005
Entweder dort bestellen oder in Deutschland.

Da im neuen Mini Client per default keine zwei separaten Platten vorgesehen sind - nur als Fusion Drive - kann man Rechte und ein defekte Knotenpunkte nicht von einem externen System (Target Mode, Recovery Partition, Internet Recovery) reparieren. Damit muss man leben und entsprechende Datensicherungsmassnahmen (sowieso Pflicht) ergreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typhoon80
Ja geht ohne Probleme, du musst nur ein "kit" dazu kaufen damit sind die Halterungen und Kabel für die 2. Platte dabei, gibt es z.B. bei ifixit.com http://www.ifixit.com/Apple-Parts/Mac-Mini-Dual-Drive-Kit/IF171-005. Du musst nur vorher nachsehen ob deine Festplatte direkt unter dem WLAN Modul sitzt oder halt tiefer liegt. Wenn deine Festplatte direkt unter dem WLAN Modul sitzt kannst du das oben genannte KIT nehmen ansonste brauchst brauchst du ein anderes Kabel.
 
Wenn du genug Anleitungen gesehen hast wo ein zusätzlich eSSD eingebaut wird ist das doch kein Problem. :noplan:

Ifixit macht das auch



edith sagt; "zu spät"
 
Wenn du nicht mit 2 separaten Platten arbeiten möchtest ist es auch problemlos möglich, sich ein "Fusion Drive" selbst zu erstellen.
Du hast dann also in Summe 1,25 GB - das System entscheidet selbst was davon auf der SSD und was auf der HDD landet.

Anleitungen dazu lassen sich mit Google schnell finden - zB http://apfelcheck.de/technik/fusion-drive-selber-erstellen-teil-3/
 
Ja wie gesagt schau nur nach welches kabel du brauchst, da scheinbar in dem late 2012 beide Festplattenschächte genutzt worden sind.
 
Super!


Vielen Dank. Dann setze ich mich Morgen nach Feierabend mal ran an den Umbau :) Kabel habe ich mir schon besorgt, Werkzeug habe ich eh von anderen Umbauten.
 
Sofern der Mini neu mit nur einer Festplatte erworben wurde, sitzt die Platte immer im Lower-Bay.
 
@roedert: Das habe ich auch schon gelesen. Ist ein Fusion Drive" besser als zwei getrennte Platten?
 
"besser "... gute Frage

Apple setzt ja komplett auf diese neue Technik, der große Vorteil ist eben dass du dich nicht drum kümmern musst was an Daten nun wo landet.
Der Nachteil ist die Abhängigkeit von 2 physischen Devices - geht eins davon kaputt sind alle Daten weg - ähnlich einem Raid 0. Aber dafür hat man ja aktuelle Backups :)

Habs selbst im iMac von Haus aus und jetzt auch "nachgebaut" in einem Mini mit 128GB SSD + 1 TB HDD. Apple setzt übrigens selbst auch nur 128GB SSD ein.
 
Selber machen ist unnoetig, da das das Festplattendienstprogramm von selbst erledigt. Etwas anderes als ein Fusion Drive kann man auch gar nicht einstellen.

Wie meinst du das? Das Festplattendienstpogramm macht auch nur das was man ihm sagt. Natürlich kann man SSD und HDD damit auch getrennt betreiben.
 
"besser "... gute Frage

Apple setzt ja komplett auf diese neue Technik, der große Vorteil ist eben dass du dich nicht drum kümmern musst was an Daten nun wo landet.
Der Nachteil ist die Abhängigkeit von 2 physischen Devices - geht eins davon kaputt sind alle Daten weg - ähnlich einem Raid 0. Aber dafür hat man ja aktuelle Backups :)

Habs selbst im iMac von Haus aus und jetzt auch "nachgebaut" in einem Mini mit 128GB SSD + 1 TB HDD. Apple setzt übrigens selbst auch nur 128GB SSD ein.

Klingt gut. Dann werde ich das wohl so machen. Time Machine läuft mit einer externen 1 TB Platte über USB immer nebenher, die Daten sind also sicher ;-)
 
Sofern der Mini neu mit nur einer Festplatte erworben wurde, sitzt die Platte immer im Lower-Bay.

So nicht ganz richtig! habe 3 Mac Minis für die Familie gekauft, 2 mit der Festplatte oben und einer mit der Festplatte unten wie eigentlich früher das Optische Laufwerk war.

Selber machen ist unnoetig, da das das Festplattendienstprogramm von selbst erledigt. Etwas anderes als ein Fusion Drive kann man auch gar nicht einstellen.

Wieso macht das Festplattenprogramm es von selbst? Bei mir hat er ganz normal 2 Platten angelegt ohne FusionDrive da ich selbst noch nicht weiß was besser ist ;)
 
Wie meinst du das? Das Festplattendienstpogramm macht auch nur das was man ihm sagt. Natürlich kann man SSD und HDD damit auch getrennt betreiben.

Das kann man und das mache ich ebenfalls so. Nur kann man zwei Platten im FPDP von einem externen System aus nicht separat formattieren.
Das FPDP gibt hierbei einen Fehler aus und will ein Fusion Drive erstellen.
Wenn sich bereits ein System auf einer der beiden Festplatten befindet und man von dort aus startet, gibt es diesen "Fehler" nicht.
 
So nicht ganz richtig! habe 3 Mac Minis für die Familie gekauft, 2 mit der Festplatte oben und einer mit der Festplatte unten wie eigentlich früher das Optische Laufwerk war.

...

Mac Minis ab 2011 mit nur einer Festplatte muessen diese im Lower-Bay (von oben betrachtet) haben, sonst waeren die beiden Schrauben am Airportgitter lose, denn diese sind mit der Platte verschraubt.
Daher sind alle Dual-HDD-Kits fuer die Upper-Bay.
 
arbeitest du bei Apple in der Entwicklung oder wieso weißt du alles besser? Ich habe die Dinger umgebaut und selbst bei Google findet man dazu immer mehr. Also darfst auch ruhig anderen mal was glauben.
 
Na dann lass mal ein paar Links vom Stapel.
 
Zurück
Oben Unten