Mac Mini late 2012 Netzteil prüfen

I

ikon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
63
Reaktionspunkte
5
Hallo allerseits,

Ich habe einen Mac Mini, der keinerlei Lebenszeichen von sich gibt. Ich habe ihn komplett zerlegt und nichts augenscheinlich auffälliges gefunden.

Mit dem Multimeter gibt es am Netzteil Ausgang ca 11.93V an den Pins bei abgestecktem Logic Board.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das so kortekt gemessen ist und es bedeutet, dass das Netzteil ok ist.
Muss ich es messen mit verbundenem Logic Board? Brauche ich evtl eine andere Spannung?

Dankbar für jeden Tip
 
Insgesamt sind 5 Adern im Kabel genutzt. (Ältere Mac mini) (Bei ganz neuen kann das durchaus auch anders sein!!)
Wenn es ein alter ist kann der eine Pufferbatterie haben, ist die leer startet er nicht.

1 Gnd
2 +18.5V
3 iSense
4 +18.5V
5 Gnd
 
Zum Mac Mini late 2012 habe ich ein Diagramm im Netz mit 9 Kabeln gefunden, die 4 links sind positiv mitte irgendwas anders (iSense schätze ich), 4 rechts erde.
Die alte PRAM Batterie hatte laut multimeter 2,97V, habe ich getauscht gegen eine gewöhnliche mit demselbem Code , 3,3V, keine Änderung. im Netz habe ich quf Bildern öfter Lithiumbatterien (Akkus?) in der Grösse auf den Mainboards gesehen, aber auch nicht auf allen
Die Frage ist jetzt wie ich einen Mainboard (inkl Prozessor und Grafikchip) Defekt ausschliesse . Wie messe ich das netzteil unter last? Alle Verbindungen stecken lassen und power button drücken?
Wieviel Spannung muss das Netzteil ohne Last liefern? Sind die gemessenen 11,93V ausreichend?
 
Hi,
scrolle doch mal zurück, und lese den Post von Stargate.
Franz
 
Das ist ein Bild vom Originalnetzteil. Output 12V laut Etikett
 

Anhänge

  • IMG_20201119_123643.jpg
    IMG_20201119_123643.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
9 Käbelchen, nicht 5.
Ich denke Stargates Antwort bezieht sich auf die Mac Minis bis 2011
 

Anhänge

  • IMG_20201119_123908.jpg
    IMG_20201119_123908.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten