Mac Mini late 2012 nach Festplattentausch kein Mojave mehre auds Mojave angestoßen

I

Itze73

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe einen Mac Mini (late 2012) der bis letzte Woche mit dem aktuellen Betriebssystem (mojave) lief.
Soweit ich das selber feststellen konnte, schien die Festplatte defekt, welche von mir durch eine 2 TB SSd ersetzt wurde. Alles kein Problem, die Wiederherstellung aus meiner Airport angestoßen und.......nix!
Das ganze hat knapp 3 Tage gedauert und nach dem Systemstart zeigte mir das System einen schwarzen Bildschir mit Verbotsteichen.

Danach habe ich über das integrierte Wiederherstellungssysten über das Internet ein System installiert. Allerdings ist dies OS X Lion. Alles gut, der Rechner startet. Nun habe ich aus diesem Zustand ein Update auf Mojave angestoßen, was wieder zu dem schwarzen Bildschirm führt. An andere Systemversionen komme ich nicht dran.

Hat irgendjemand eine Idee?
 
kannst ja mal einen verbose boot mit cmd+v versuchen, ob das irgendwas erhellendes steht warum der nicht weiter startet.
von 10.7 kannst du auch nicht direkt auf 10.14, da muss man den zwischenschritt auf 10.11 machen.
der link zu el capitan:
https://itunes.apple.com/app/os-x-el-capitan/id1147835434?ls=1&mt=12
allerdings schreibt apple, man muss mind. 10.13 zum herunterladen verwenden, was schon eine ziemlich dämliche einschränkung wäre ;)
 
Wenn das System wieder läuft, Tipp für die Zukunft: mach auf einer externen HDD/SSD ein Fullbackup mit Carbon Copy Cloner! Dann kannst du jederzeit von dieser externen Platte starten und die interne wiederherstellen.

Hatte auch schon Schwierigkeiten mit dem TM Backup. Mit CCC ging alles gut. Jetzt verwende ich TM nur mehr, damit ich ggf. eine Datei historisch wiederherstellen könnte. Eine alte HDD hängt direkt am iMac, damit wird täglich ein CCC Backup erstellt und ca. wöchentlich abwechseln auf 2 HDDs gibt es ein CCC Backup, wobei eines immer an einem anderen Ort (Firma, ...) abgelegt wird.

Drück dir die Daumen.
 
Zurück
Oben Unten