Mac mini Late 2012 mit Catalina bekomme kein iMovie geladen

joseffalch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
15
Hallo MacUser Gemeinde,
Ich habe einen Mac mini Late 2012 mit Catalina drauf. Ich versuche verzweifelt eine iMovie Vollversicherung von irgendwoher zu bekommen um sie zu installieren. Das einzige was ich finde sind Updates. In meinem AppStore habe ich zwar iMovie als Download aber der verweist mich immer darauf das ich mein System auf auf den neuesten Stand bringen soll was aber nicht geht weil ich nur bis Catalina Aufrüstung kann.
Hat jemand ne Idee?

Danke und Gruß
Josef
 
Schau mal unter den Käufen und nicht direkt im Store. Eventuell lädt er dann eine kompatible Version. Ansonsten geht es nicht mehr. Außerhalb des AppStores gibt es iMovie nicht mehr.
 
Hallo,
Danke, wenn ich bei meinen Käufen iMovie anklicke dann kommt die Meldung das ich mein OS updaten soll.
 
Das ist der traurige Haken am Store: Wenn die Version, die dort angeboten wird, das alte OS nicht mehr unterstützt, kannst du eine App für hunderte € gekauft haben und kannst sie einfach nicht mehr laden. :(
 
Ja da hast du recht. Das ist echt traurig.
 
Ja das ist wohl war. Das ist echt traurig 😞
 
Bei mir ging das völlig problemlos mit iMovie. Vollgepatchte Version 10.15.7. Ich weiß natürlich nicht, ob das einen Unterschied macht, dass das System frisch installiert war und ich vorher auch alle Sicherheitsupdates usw. installiert habe, die ich mit bei Apple runtergeladenen Installer-Versionen draufgebracht habe, nicht über den Appstore.
https://support.apple.com/kb/DL2094

Ich bin also erst, nachdem das System neu installiert und vollständig gepatcht war, in den Appstore, hab mich angemeldet und konnte alle systemkompatiblen Apps laden. iMovie funktionierte. Ich hab allerdings Catalina wieder runtergeschmissen, weil es Probleme mit dem Daten-Sync in meinem Netzwerk gab.

Ein Kumpel hatte aber ein ähnliches Problem wie Du. Der hatte sich aus seinem Fundus eine Version draufgespielt, weil er wegen seiner damals schlechten Internetverbindung nicht die Store-Installation abwarten wollte. Erst als die Version nicht funktionierte (war von einem anderem Mac in seinem Haushalt gesichert worden), hat er den Store aufgerufen. Da gab es nicht nur für iMovie Fehlermeldungen. Er hat versucht, allerhand .plist und andere Rückstände zu beseitigen. Half alles nichts. Immer wieder Abbruch im Store. Er ist schließlich umgesattelt auf andere Apps. Letztens hat er ein System aber neu mit Catalina aufgesetzt und hat (dank neuer Internetverbindung) gleich den Appstore aufgerufen und sich sehr darüber gewundert, dass iMovie und anderes Zeug downloadbar war.
 
Danke für die Info. Ich lade mal das Update runter und installiere es und schau mal was passiert. Meinen Rechner jetzt wieder platt machen und neu aufsetzen wäre die letzte Alternative aber wenn es nicht anderst geht dann ist das halt so.
 
Hallo,
Danke, wenn ich bei meinen Käufen iMovie anklicke dann kommt die Meldung das ich mein OS updaten soll.
Das ist seltsam. Es sollte eigentlich, wenn du das Programm aus deine Käufen installieren willst, die Meldungen kommen, dass diese Version zu neu ist und ob du die letzte kompatibele Version installieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac und dg2rbf
Ja das wäre schön. Dann hätte ich ja ne Lösung. Aber, leider nein.
 
Ich verstehe nur nicht das man keine andere vollversion irgendwoher bekommt.
 
Habe alle Patches geladen auch das von dir benannte.
 
Ich verstehe nur nicht das man keine andere vollversion irgendwoher bekommt.

Die Apps aus dem Appstore sind (neben der Kompatiblität auf bestimmte OS-Versionen) auf den jeweiligen User-Account signiert und für den jeweiligen Mac, auf den sie geladen werden. Es nutzt nichts, wenn jemand eine App zum Download anbietet (ganz abgesehen von der Rechtslage, die Apple bzgl. der Appstore-Programme vorgibt, also die Verbreitung untersagt). Ich kann auch nicht ohne weiteres eine App, die ich über meinen Account auf Mac 'A' geladen habe, auf Mac 'B' kopieren und dort weiterbetreiben. Zumindest dafür gibt es aber eine einfache Lösung, wenn beide Macs dem selben Apple-Account zugeordnet werden.

Wenn ich eine funktionierende App auf Mac 'A' habe , dann kann ich die auf Mac 'B' kopieren, wenn die OS-Versionen identisch sind. Um die App starten zu können, muss ich aber noch den App-Store aufrufen und mich dort mit meinem Account anmelden. Dann den Reiter mit den gekauften Apps aufrufen. Dort sollte die von einem anderen Mac (des gleichen Apple-Accounts und gleicher OS-Version) kopierte App von dort aus zu öffnen sein und wird beim Start für diesen Mac signiert. Die Version kann ich dann auch als Backup irgendwo abspeichern und bei einer Neuinstallation des gleichen Macs mit gleicher OS-Version wieder verwenden.

Solltest Du einen anderen Mac mit Catalina zur Verfügung haben und darüber iMovie beziehen können, wäre das somit die einfachste Lösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die ausführliche Antwort. Leider habe ich aber keinen anderen Mac mit Catalina drauf.
 
Wie es sich so ergibt...

Meine Frau richtete sich jetzt am Wochenende ihren Mac Mini ein. Ähnliches Problem, andere App, die sich nicht mehr installieren ließ. Sie hat das per externem System selber gelöst.

Zunächst hat sie den Mac resettet (SMC und PRAM). Dann hat sie (das ging relativ zügig) auf einer externen Platte ihr OS neu installiert. Lief im Hintergrund durch, während sie anderen Kram gemacht hat. Damit hat sie gebootet, Apps vom Appstore gezogen. Später hat sie die Apps einfach auf das interne OS kopiert, sich erneut im Appstore angemeldet. Läuft alles.

Gibt bestimmt einfachere Lösungen. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Rat, warum bei Dir im Appstore statt iMovie nur ein OS-Upgrade-Hinweis erscheint und wie man das beheben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und NeumannPaule
Update. Ich weiß zwar nicht wie und warum aber iMovie konnte ich jetzt runterladen. Wie kam es dazu: ich hab auf meinem Mac mini die iCloud geöffnet und hab mir das mal angeschaut was da so alles drin ist. Als ich auf angemeldete Geräte kam, waren da noch alte iPhones angemeldet. Da dachte ich mir die schmeiß ich jetzt mal alle raus, braucht ja keiner. Als das erledigt war hab ich einfach nochmal versucht iMovie runter zuladen und siehe da, er schlug mir eine kompatible Version vor und es klappte. Verstehen tu ich das nicht. Ob das jetzt damit zu tun hat oder nicht kann ich dir nicht sagen. Bischen unlogisch, aber was ist schon immer logisch 😂. Vielen Dank für den Support.

Vg
Josef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac, dg2rbf und JARVIS1187
Zurück
Oben Unten