Mac Mini Late 2012 Leistungseinbruch

M

MacMurphysLaw

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bin noch neu hier habe aber leider bereits ein Problem mit meinem Mac Mini (Late 2012 i5 2,5ghz, 16gb, 500gb ssd Catalina).

Habe mir den Mac gebraucht gekauft, da ich diesen für Serato (Dj Software) benötige.

Anfangs hatte er 4GB Speicher und eine 5400rpm HDD, nach einigen Minuten in Serato, fing die Software dann zu haken an. Die Waveform ruckelte, Serato ließ sich nicht mehr schließen oder minimier...

Da die Speicherauslastung sowieso Grenzwertig war, hab ich dann eine 500gb ssd und 16gb speicher verbaut.

Leider hat das nichts geändert.. nach wie vor fängt die Software nach einigen Minuten das haken an.

Mir ist auch noch aufgefallen, das der Bildschirmschoner nach einer weile ebenfalls das ruckeln anfängt.

Nach diversen neuinstallationen, smc reset, nvram/pram reset immer das selbe spiel..

Lüfter manuell hochgredreht.. immer noch das selbe problem..

So langsam gehen mir die ideen aus.. Was kann das sein ?
 
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige über die CPU-Belastung (Darstellung - bei "alle Prozesse" Haken setzen und im Reiter "CPU" Spalte %CPU absteigenden sortieren)?
 
Hi,
Idle sind ~90% inaktiv

Bei Serato geht die %CPU auf bis zu 105% hoch, wenn ich mit 4 Decks arbeite und bisl mit den Effekten spiele.
 
Naja, der Rechner ist ja auch schon ein paar Jahre alt. Dagegen ist ein aktuelles System drauf und vermutlich auch recht aktuelle Software. Die wird ihn schon ein gewisses Maß fordern …
 
Ferndiagnose :
Zurück auf ElCapitan oder MOJAVE

Oder RAM kaputt :einzeln testen, bank wechseln,
extern booten per USB 3 oder Firewire, wenn vorhanden.

PS: Mein macmini 2012 z.B. verträgt kein direktes HDMI , über den Display Port per ADAPTER gehts jetzt wieder.
Komisch, ist aber so.
 
Ansich läuft Catalina so ganz flott, nur eben bei Serato (und den jetzt deaktivierten Bildschirmschoner) gibt es Probleme. Wenn Catalina den kleinen überfordert, müsste er das dann nicht in der Aktivitätsanzeige irgendwo anzeigen?

Wenn es nicht anders geht werde ich wohl zurück auf nen älteres OS müssen :(

@maclexi wie macht sich dein HDMI Problem bemerkbar? Hab auch nur nen Monitor per HDMI dran.. das das einzige was ich noch nicht abgesteckt hab..
 
Ich sage ja nicht, dass Catalina ihn überfordert. Aber so DJ-Software hat ja meist eine selbstgeklöppelte GUI und ist nach Anzahl der Decks und Effekte ist das halt einigermaßen anspruchsvoll für einen nicht mehr so ganz aktuellen Rechner. Ich würde also nicht pauschal von einem Fehler ausgehen. Den schließe ich auch nicht aus, aber ich könnte eben auch einfach vorstellen, dass da nicht mehr geht.
 
Vermutlich liegst Du damit richtig.

Hatte es auch nochmal mit Mojave probiert, ist aber exakt das selbe mit Serato. Weiter runter würd ich nur ungern, da ich den Darkmode ganz nett find, grad wenn man auflegt und alles dunkel ist, geht das nicht ganz so auf die Augen.

Kann man im OS Zeug deaktivieren um Ressourcen zu sparen? Brauche auf dem Mini nur Serato, sonst nix.
 
Der Mac optimierungs Guide wurde auch bereits berücksichtigt.
 
Kühlrippen & Lüfter vom Staub befreien sollte helfen. Wenn das nicht viel bringt solltest du auch die Wärmeleitpaste der CPU erneuern. Da es erst nach einer Weile anfängt zu ruckeln ist es eher ein thermisches Problem.
 
Daran hab ich auch schon gedacht, deshalb hab ich die Lüfter manuell hochgedreht. Ohne Lüftersteuerung lagen die Temps an der CPU bei ~80°C.. mit weit aufgedrehten Lüftern bei ~65°C in Serato.

Der Lüfter ist sauber und auch sonst kein Staub zu sehen.

Habe alles da, auch den Reiniger..

Gibt es irgendwas zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
installier doch erst mal das intel power gadget, ob die CPU überhaupt wegen der temperatur runter schaltet oder macsfancontrol.

RAM hast auch das richtige genommen? wenn da das timing nicht stimmt, kann das auch zu problemen führen.

welche SSD hast denn verbaut?
da schon mal die SMART werte ausgelesen und den sitz das SATA kabel überprüft, speziell der stecker zur platine?

etrecheck vielleicht auch mal laufen, ob du nicht irgendwo her malware gefangen hast.
die ist meist schlecht programmiert und kann auch probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi und dg2rbf
Das mit Intel Power Gadget und macsfancontrol muss ich testen. Was ist etrecheck? SSD ist eine WDS500G2B0A. Speicher ist CMSA16GX3M2A1600C11 verbaut, der wurde im Netz mehrfach empfohlen.

Kabel werde ich prüfen, bin bei sowas aber eigentlich immer sehr sorgfältig.
 
etrecheck verschafft dir halt einen überblick über die installierte software auf dem mac.

hast du noch eine ältere OS X version irgendwo bootbar auf einer externen?
um mal zu testen, ob es nicht doch an catalina liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, hab nur eine alte mit Catalina.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen.. das ich mit jeder neuen Installation auch ein zusätzliches "OSX-Daten" Volume bekommen habe..

Habe jetzt 1x OSX und 3x OSX-Daten

Beim Bildschirmschoner war auch komisch, das er nach ner Zeit ins stocken kam, als würd ihm der Speicher ausgehen.. selbst wenn der Lüfter auf Max. lief und die Temp bei max. 65° lag.

Bin gleich zuhause dann lass ich das mal laufen. Auf dem Mac ist ansich aber nur Serato und Mediahuman installiert.
 
also sieht jetzt nicht nach überlastung der CPU/GPU aus.
hast du noch externe geräte dran außer tastatur/maus/serato pult?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMurphysLaw
Ist es normal das die GPU so ein Zickzackmuster macht? würde zu den rucklern beim Bildschirmschoner passen.

Externe Geräte hab nur ne Microsoft Wireless Mobile Mouse 1850, Pioneer DDJ-SZ2 und das Apple BT-Keyboard dran.. und halt nen Benq Monitor mit dvi-hdmi. Hab auch nochmal nen Adapter bestellt damit ichs mal mal ohne HDMI probieren kann.
 
Zurück
Oben Unten