Mac Mini Late 2012 hat WLAN-Probleme im 2,4 GHz Bereich

P

Porschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
402
Im Rahmen einiger Tests nach dem Update meiner Fritz!Repeater 1750E (Mesh-Unterstützung) habe ich festgestellt, daß mein Mac Mini nicht mehr richtig im 2,4 GHz WLAN-netz funktioniert. Er schafft nur 1 MB/s, sollte aber mindestens 7 MB/s übertragen.

Ich fürchte, der Fehler liegt beim Mac Mini, da iMac und Mac Book Pro 8 und 9 MB/s schaffen mit derselben Fritz!Box 7490.

Hat jemand ähnliche Probleme mit einem Mac Mini festgestellt?
 
Im Rahmen einiger Tests nach dem Update meiner Fritz!Repeater 1750E (Mesh-Unterstützung) habe ich festgestellt, daß mein Mac Mini nicht mehr richtig im 2,4 GHz WLAN-netz funktioniert. Er schafft nur 1 MB/s, sollte aber mindestens 7 MB/s übertragen.

Wieviel MB/Sec hat er den vor dem MeshUpdate 6.90 der Repeater gemacht?

Ich fürchte, der Fehler liegt beim Mac Mini, da iMac und Mac Book Pro 8 und 9 MB/s schaffen mit derselben Fritz!Box 7490.

Hat jemand ähnliche Probleme mit einem Mac Mini festgestellt?

Das würde ich so nicht unterschreiben, immerhin hat sich am Mac mini ja nichts geändert..
Bis auf die Tatsache das er sicher nicht mehr das aktuellste Modell ist, sollte er dennoch keine schlechtere WLAN-Verbindung als vorher haben.

Bei meinen Geräten hat sich rein gar nichts verändert, nach dem MeshUpdate.
Das schliesst aber nicht aus das es anders wo doch Probleme gibt.

Jedenfalls würde ich den Mac mini mal aus dem Repeater/FB löschen und ihn komplett neu per WLAN Verbinden.
 
Ich hatte vor dem Mesh Update keine 2,4 GHz Verbindung des mac Mini mit der Fritz!Box, daher weiß ich es nicht. Vorher lief Mavericks auf dem Mac Mini und es war eine ältere Fritz!Box. Daher kann ich nicht vergleichen.

Ich habe mittlerweile mit AVM Support-Kontakt usw. Zum Schluß sollte ich eine Laborversion installieren. Das war mir dann zu viel.

Ich habe noch selbst mit anderen Geräten getestet. Alle vier anderen Macs gehen im 2,4 GHz Band auch mit 7 MB/s und mehr, auch mein Notebook von 2011, wenn ich es neben den Mac Mini lege.

Man muß beachten, daß die Macs sicher verschiedene WLAN-Bausteine besitzen und ich könnte mir vorstellen, daß die Programmierung in den Treibern da einige Fallunterscheidungen machen muß. So könnte ich erklären, daß es nur bei diesem Modell im 2,4 GHz Band nicht mehr richtig geht.

Auch im 5 MHz Band ist es schlechter geworden mit dem Mac Mini. Noch zu Mavericks zeiten hatte ich oft eine Nutzdatenrate von ca. 36-38 MB/s udn sogar einmal über 39 MB/s. Die hielt über Wochen an. Dann, nach einem Neustart von Mac Mini oder FritzBox hatte ich dann wochenlang nur noch so um die 27 MB/s. Bei den großen Filmdateien, die ich ständig umkopiere, ist das ein signifikanter Unterschied.

In den letzten Monaten erreiche ich nur ganz selten noch mehr als 31 MB/s. Im Umfeld hat sich nichts geändert. Es sind nur ganz wenige WLANs in Reichweite. Vielleicht altert ja die Mac Mini Hardware oder die Fritz!Box.
 
Zurück
Oben Unten