Mac Mini Late 2012 Dell U3011 - 2560x1600 60 Hz

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.244
Reaktionspunkte
182
Guten Morgen zusammen,
an meinem Mac Mini, Late 2012 ist der HDMI Anschluß bereits belegt.
Was bleibt, ist der Mini-Displayport.
Dieser wird am Dell U3011 angeschlossen, welcher eine Auflösung von 2560x1600 Pixel (bei 60Hz) hat.
Schließe ich mein vorhandenes Kabel Mini-DP - DP am Bildschirm an, klappt das auch.
Leider leider ist der Displayport Anschluß am Bildschirm aber schon durch einen anderen Rechner belegt.
Dafür habe ich noch zwei DVI-D Plätze frei.

Hier käme nun ein Mini-DP zu DVI-D (Dual-Link) Kabel bzw Adapter zum Einsatz - würde ich einen finden.
Lt. Herstellerangaben ist diese Auflösung beim DVI Eingang möglich.

Nun stellt sich mir die Frage nach einem passenden Adapter,.
Ich habe hier schon etliches ausprobiert, aber nichts hat funktioniert. Zwar hab ich ein DVI Kabel auf dem sogar "Dual Link" steht, aber es hapert wohl am Adapter.
Maximale Auflösung war immer nur 1900x1200.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir einen passenden Adapter empfehlen?
Ganz herzlichen Dank im Voraus.
 
Dann musst du wohl erst auf den normalen DisplayPort-Stecker adaptieren, und dann auf DL-DVI.
 
Mit dem aktiven Dual-Link-Adapter von Apple geht das, der kostet allerdings auch ~100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Leider leider ist der Displayport Anschluß am Bildschirm aber schon durch einen anderen Rechner belegt.
Und den anderen Rechner umzustöpseln ist keine Alternative? Er müsste dann einen DVI-Ausgang haben, denn HDMI-auf-Dual-DVI-Adapter gibt es m.W. nicht.

Andernfalls bleibt nur der Dual-Link-Adapter von Apple (oder Belkin, die hatten auch mal einen), wie Florian schon schrieb.
 
Und den anderen Rechner umzustöpseln ist keine Alternative? Er müsste dann einen DVI-Ausgang haben, denn HDMI-auf-Dual-DVI-Adapter gibt es m.W. nicht.

Andernfalls bleibt nur der Dual-Link-Adapter von Apple (oder Belkin, die hatten auch mal einen), wie Florian schon schrieb.
Hm also ich habe gestern stundenlang herumgestöpselt (echt).
Der Andere Rechner hat 2x DP. Mit meinen Adaptern schaffe ich es aber nicht die gewünschte Auflösung anzusteuern.
Alternative wäre es ggf. einen DP auf DVI D Dual Adapter, falls es sowas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DP auf DVI D Dual Adapter,
Ich kenne nur den mini-DP-auf-Dual-DVI-Adapter von Apple, der seinerzeit veröffentlicht wurde für das 30" Alu Cinema Display - und dafür setze ich ihn heute noch an einem Mac mini 2012 ein. Insofern in etwa das gleiche Setup wie bei Dir - und so funktioniert es auch.

In der Bucht wird gerade einer angeboten (klick).

Und wenn du als Suchbegriff "Apple Dual DVI Adapter" eingibst, findest Du eine ganze Menge, sogar welche zum "Sofort kaufen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Laut Prad hat der Monitor doch HDMI, das ist Adaptertechnisch deutlich einfacher als HDMI.
 
Laut Prad hat der Monitor doch HDMI, das ist Adaptertechnisch deutlich einfacher als HDMI.
Ja, aber HDMI kann nur 1920x1200 soweit ich weiß.
Mit dem Mini DP auf HDMI Kabel schaffe ich auch nicht mehr.
 
Ja, aber HDMI kann nur 1920x1080 soweit ich weiß?
Grundsätzlich nein. Bei HDMi werden größere Auflösungen durch höhere Datenübertragungsraten verwirklicht - auf denselben Kabeln. 4k-TV`Vs verwenden bspw. auch HDMI. Es hängt allerdings auch an der Implementierung ab - ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der Monitor nur 1080p über HDMI akzeptiert, wenn er doch de facto eine höhere Auflösung bietet.

Mit dem Mini DP auf HDMI Kabel schaffe ich auch nicht mehr.
Ja, weil das genauso wie DVI umgesetzt wird.
 
Also lt. Spezifikation des Monitors:
2560 x 1600 bei 60 Hz (DVI/DisplayPort Eingabe-Quelle) 1920 x 1200 bei 60 Hz (HDMI Eingabe- Quelle)

Ist halt schon ein etwas älteres Schätzchen :)
 
Der Mini hat ja noch einen Thunderbolt Anschluß, wäre hiermit noch was zu machen?
 
Würde es per Mini-DP zu Mini-DP (am Bildschrim) auch funktionieren mit der vollen Auflösung?
 
Würde es per Mini-DP zu Mini-DP (am Bildschrim) auch funktionieren mit der vollen Auflösung?
Der Monitor hat keinen Mini-DP-Eingang, dafür DP (4), 2xDVI (5) und 2xHDMI (7). Ein Mini-DP-auf-DP-Kabel würde daher wahrscheinlich funktionieren.

Bildschirmfoto 2020-12-09 um 09.11.48.png
 
Ja sorry, ich vergaß.
Ich hätte noch einen Dell U3014 zur Auswahl. Da gibt es einen DP und einen Mini-DP Anschluß. Da ich zwei Rechner dran habe, wäre der Windows Rechner per DP und der Mac Mini per Mini-DP angestöpselt.
 
Jetzt habe ich ein weiteres Problem.
Habe nun den Mac Mini per DP an den U3014 angeschlossen und ein weiteres Display per HDMI.
Der Mini erkennt zwar den U3014, zeigt aber nichts darauf an, worauf dieser dann in den Energiesparmodus geht.
schalte ich den ein und wieder aus, so werden beide Bildschirme kurz schwarz. So wie es eben ist.
In den Monitoreinstellungen wird der U3014 auch erkannt.

Die native Auflösung beträgt 2560x1600. Was ich gestern auch erfolgreich getestet habe.
Allerdings mag der Mini das heute nicht mehr.
Stelle ich die Auflösung auf 1080, dann zeigt er was an.
Stelle ich wieder auf die native Auflösung bleibt er dunkel, wird aber weiterhin erkannt.


Am Kabel kann es nicht liegt, damit habe ich den ganzen Tag an einem Windowsrechner mit dieser Auflösung gearbeitet. Problemlos.
Ist der U3014 eingeschalten, ruckelt die Maus des Mini, alles ruckelt.
Mehrfaches herunter- und hochfahren, herumstöpseln bringt nichts.

Hat der Mini auf einmal ein Problem?
 
Zurück
Oben Unten