Mac Mini late 2012 Bildschirmauflösung

T

TITO976

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe den Mac Mini meines Sohnes an einen Samsung 24" Monitor via HDMI angeschlossen.
Das Bild sieht aber eher bescheiden aus. So weit ich gelesen habe, kann der Mac Mini doch
Full HD ausgeben. Das Ergebnis sieht aber alles andere als Full HD aus.

Die gewählte Einstellung habe ich mal angehängt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Treiber den Monitor nicht richtig erkannt hat.

Könnte mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-11 um 16.17.48.jpg
    Bildschirmfoto 2014-09-11 um 16.17.48.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 153
Wenn möglich, eine andere Schnittstelle als HDMI benutzen.
 
Der mac Mini kann sogar Ultra HD ausgeben. Und HDMI sollte 1080p auch locker wegstecken. Welchen Monitor hast du denn.
 
Ach je, da sind ja so ziemlich alle Unschönheiten auf einer Seite versammelt.

Schalte auf "optimal" - der Rest sollte am Monitor eingestellt werden. Das ist vermutlich ein Fernseher? Dann gibt es da eine Einstellung, worauf optimiert werden soll, und die richtige Auswahl lautet "Spiele".

Ausführliche Beschreibung: Es passiert gerade folgendes: das FullHD-Bild wird durch den eingestellten Overscan auf einen etwa 10% kleineren Bereich geschrumpft und dann dem Fernseher übergeben. Dessen eigene Overscan-Funktion macht daraus wieder FullHD - aber der Zwischenschritt verdirbt das Bild völlig. Deshalb am Mac nie Overscan aktivieren und denselben am Monitor abschalten ("Spiele" sorgt dafür).

Falls das nicht geht, versuche ein anderes Kabel, auch das kann manchmal helfen. Wenn der Monitor statt per HDMI über das gleichwertige DVI angeschlossen wird, kann das schon reichen. Ansonsten brauchst Du einen MiniDisplayport-auf-DVI/HDMI-Adapter.
 
Hallo TITO976,

wie sieht das Bild denn unter "optimal für Monitor" aus? Was für eine native Auflösung hat dein Monitor? Eine Bildschirmdiagonale sagt ja noch nichts über das Seitenverhältnis aus (ich habe 21:9 bei 25"). Ich vermute bei 24" aber mal 1920 x 1200 Bildpunkte, oder? 1080p ist "nur" 1920 x 1080 Bildpunkte. Dennoch sollte auch über HDMI diese Auflösung dargestellt werden können.

Ein mDP-DVI oder gar mDP-DP (sofern der Monitor das hat) ist wahrscheinlich geeigneter.

Viele Grüße

André
 
steht doch auf full hd aka 1080p …
daher mal die einstellungen am monitor checken, da kann man meist einstellen, ob es ein computer ist oder die skalierung usw.
 
Zurück
Oben Unten