Mac mini Late 2012 aufrüsten - Vorgehensweise Einbau SSD + OSX Aktualisierung

M

Meilenstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
439
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen
Ich habe einen Mac Mini aus 2012 mit 16GB RAM und einer internen 1TB Festplatte. Installiert ist derzeit Mac OSX 10.9.5
Jetzt überlege ich mir den Mac aufzurüsten. Speicher ist ja bereits maximal, bleibt ein Upgrade er Festplatte.
(konkreten Anlass habe ich eigentlich nicht, allerdings möchte ich etwas mehr Bildbearbeitung machen und hier habe ich das Gefühl, dass die interne Festplatte ein wenig langsam dafür ist)

Hatte jetzt daran gedacht in nächste Zeit eine SSD einzubauen, allerdings stellen sich mir hier ein paar Fragen wie ich sinnvoll vorgehe:

  1. Alle Daten rüberziehen auf die neue Festplatte oder saubere Neuinstallation?
  2. Wie wäre die Vorgehensweise sowohl für die Neuinstallation?
  3. Wie wäre die Vorgehensweise für einen Festplattenumzug?
    Beide Festplatten an den Rechner hängen und dann rüberkopieren bzw. klonen?
  4. Sollte ich überhaupt mein OS beibehalten oder auf El Capitan oder erst bzw. noch auf Yosemite aktualisieren?
    Die von mir verwendete Software sollte sowohl mit Yosemite als auch mit El Capitan laufen (verwende fast ausschließlich Open Source Software)
  5. Habe ich einen Vorteil wenn ich die 1TB Platte zusätzlich mit einbaue und dafür eine kleinere SSD nehme (aktuell ca. 300GB belegt, NAS allerdings vorhanden, könnte also weitere Daten auslagern) Vom zusätzlichen dann nötigen Einbau-Kit habe ich bereits gelesen.
    Kann ich dann bei der Installation angeben, dass bspw. das System auf die SSD soll und die Daten auf die interne 1TB Platte?
  6. Gibt es bzgl. der SSD sonst etwas zu beachten? Hatte im Forum mal etwas quer gelesen und von ein paar Problemen gelesen, welche jetzt aber wohl mit Updates alle behoben sein sollen... (nur unter El Capitan oder Yosemite oder mit Update der Firmware?)
    Irgend eine Empfehlung bzgl. des Typs? Für mich käme im Grunde alles ab 128GB in Frage.
Wie ihr seht habe ich Fragen über Fragen und komme hier nicht wirklich weiter. Hoffe ihr könnt mir hier ein wenig Hilfestellung bieten.
Vielen vielen Dank schonmal vorab.


Nachtrag für mich:
http://www.giga.de/desktops/mac-mini-2012/tipps/mac-mini-2012-videoanleitung-zum-ssd-einbau/
 
Eine SSD bringt recht viel und macht ne Menge Tempo und dazu noch etwas RAM und Du bist die nächsten 12 Monate zufrieden.
Das OSX auf Yosemite upzugraden ist auch sinnvoll. Schneller und Sicherer.
Jetzt meine Meinung zu den einzelnen Punkten:


Alle Daten rüberziehen auf die neue Festplatte oder saubere Neuinstallation?/
Clean Einstall ist immer besser, kostet aber mehr zeit und alle Software Serial Nummern parat zu haben

Wie wäre die Vorgehensweise sowohl für die Neuinstallation?/
Am besten über ein Stick sich das Yosemite als Boot Partition aufsetzen . Wie man das anlegt gibt es reichlich Anleitung hier und auch filmchen bei YT.

Wie wäre die Vorgehensweise für einen Festplattenumzug?
Beide Festplatten an den Rechner hängen und dann rüberkopieren bzw. klonen?/
KLONEN !! ganz wichtig mit CCC Carbon CopyCloner
Sollte ich überhaupt mein OS beibehalten oder auf El Capitan oder erst bzw. noch auf Yosemite aktualisieren?

Die von mir verwendete Software sollte sowohl mit Yosemite als auch mit El Capitan laufen (verwende fast ausschließlich Open Source Software)/
Yosemite ! Der Capitan ist Geschmacksache- ich nutze beide und finde Yosemite schlanker und schneller

Habe ich einen Vorteil wenn ich die 1TB Platte zusätzlich mit einbaue und dafür eine kleinere SSD nehme (aktuell ca. 300GB belegt, NAS allerdings vorhanden, könnte also weitere Daten auslagern) Vom zusätzlichen dann nötigen Einbau-Kit habe ich bereits gelesen.
Kann ich dann bei der Installation angeben, dass bspw. das System auf die SSD soll und die Daten auf die interne 1TB Platte?/
YEPP geht , kann man machen.

Gibt es bzgl. der SSD sonst etwas zu beachten? Hatte im Forum mal etwas quer gelesen und von ein paar Problemen gelesen, welche jetzt aber wohl mit Updates alle behoben sein sollen... (nur unter El Capitan oder Yosemite oder mit Update der Firmware?)
Irgend eine Empfehlung bzgl. des Typs? Für mich käme im Grunde alles ab 128GB in Frage./
Die Zeiten der Anfangs SSD Probleme sind vorbei. Mittlerweile gehts gut mit SSD. Samsung SSD ist günstig und ausreichend und bewährt habe selber eine Samsung SSD 840 EVO 1TB seit einem Jahr fast drin. Null Probleme !! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacedown und Meilenstein
Hallo zusammen

Habe ebenfalls vor eine Samsung Evo SSD 500GB (statt HDD) einzubauen und auf ein neueres Betriebssystem upzugraden.
Muss ich nun erst das Upgrade oder den Umbau inkl. Datensicherung machen? volksmac wo gibts OSX Yosemite noch zum Download? (Im App Store nicht mehr auffindbar...nur noch EC)
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 
Als erstes ein Backup machen dann die Festplatte umbauen. Ob du vorher od. nachher das System auf den neusten Stand bringst ist egal.

Ich finde wieder das Yosemite nicht so flüssig läuft wie El Capitan aber ich glaube das ist Ansichtssache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meilenstein und pacedown
Alles klar, danke Paul1983! Wenn ich mich nicht irre, ist Yosemite (offiziell) sowieso nicht mehr erhältlich, von daher erübrigt sich die Qual der Wahl eigentlich.
 
Naja wenn du einen Freund hast der es mal gehabt hat od. noch hat ist das kein Problem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacedown
Zurück
Oben Unten