Mac Mini late 2012 (Aufrüsten: HDD /SSD oder RAM)

K

klausmoers

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

nach einem (fast) Spontankauf eines Mac Mini late 2012 mit einem 2,5 GHz Dual-Core überlege ich, ob es interessante Aufrüstoptionen gibt. Ich habe die 500 Gb Platte mit insgesamt 4 Gb drin.

Grundsätzlich möchte ich den Kleinen im Wohnzimmer als Medienzentrale (Fotos, Filme, Internet, Musik, etc.) nutzen. Dazu denke ich, wäre etwas mehr Festplattenkapazität gut. Also was wäre anzuraten, intern eine zweite (welche?) rein oder extern etwas erweitern? Wie sieht es mit dem Selbsteinbau aus, bzw. Garantie aus?

Das Ganze sollte natürlich in einem gesunden Preisrahmen stattfinden. ;)

Ich danke Euch schon vorab für gute Anregungen.

Grüße,
Klaus
:)
 
RAM erweitern ist kein Problem und würde ich persönlich empfehlen, zweite Festplatte ist dagegen nicht ganz einfach, meine man braucht da ein spezielles Kabel zum Anschluss der 2. Festplatte. Warum hast du nicht gleich den mittleren Mini geholt?
 
RAM erweitern ist kein Problem und würde ich persönlich empfehlen, zweite Festplatte ist dagegen nicht ganz einfach, meine man braucht da ein spezielles Kabel zum Anschluss der 2. Festplatte. Warum hast du nicht gleich den mittleren Mini geholt?

Gute Frage. Ich dachte, dass der Unterschied 500 GB und 1 TB nicht wirklich viel ausmacht. Da ist man dann auch schnell an der Grenze.
 
Das Kabel gibts unter der Hand bei manchen ASP oder fuer ein wenig mehr Geld bei Apfelklinik, OWC oder iFixit.

Der Einbau ist fuer handwerklich erfahrene Leute zu machen. Wenn du nichts kaputt machst, bleibt die Garantie auch erhalten.

... Warum hast du nicht gleich den mittleren Mini geholt?

Reicht doch der kleine fuers Mediacenter und kostet 200 weniger. :noplan:
 
Der Selbsteinbau ist mit etwas PC Schrauberfahrung machbar, allerdings muss da etliches auseinandergenommen werden. Garantie würde in diesem Fall erlöschen. Lediglich der RAM Einbau ist ohne Garantieverlust erlaubt. Ich habe den gleichen Rechner, das größere Modell brauche ich halt nicht.

Bezüglich der Platten habe ich folgendes gemacht: 500 GB Platte raus und in ein externes Gehäuse, somit habe ich eine schön kompakte Platte zum mitnehmen. Intern eine SSD eingebaut, damit rennt er wie Sau :)

Extern habe ich eine WD MyBook Essential über USB 3.0 dran gehangen. 8 GB Speicher kommen bei Gelegenheit rein.

Ich nutze ihn allerdings nicht als Medienzentrale sondern als Arbeitsrechner.

Als Medienzentrale würde ich wahrscheinlich den Speicher lassen wie er ist - sollte für diesen Zweck ausreichend sein. Außerdem würde ich eine interne Festplatte mit 1 oder 2 TB kaufen (Einbauhöhe beachten) und diese einbauen. Von einer 2. Platte würde ich abraten, da hierzu zum einen das Adapterkit notwendig ist und zum anderen der Mac noch weiter zerlegt werden müsste.

PS: An wieviel Festplattenspeicher hast Du denn gedacht?
 
@Nobbse,
Deinen letzten Abschnitt habe ich nicht verstanden. Du würdest eine Festplatte kaufen, aber keine zweite einbauen? Aber wenn ich eine kaufe, habe ich eine zweite Platte. :rolleyes:
 
ja kauf dir ne 2Tb 2,5 Zoll Platte...baue diese in den Mac ein und die 500GB Platte die nun drin ist, nimmste raus und dann in ein externe Gehäuse somit haste dann 2,5 TB Speicherplatz womit du hinkommen solltest ;) oder lass die 500er drin und häng dir ne 2TB Usb 3 Platte an den Mac ran und lager deine ganzen Mediendatein auf diese aus
 
@Nobbse,
Deinen letzten Abschnitt habe ich nicht verstanden. Du würdest eine Festplatte kaufen, aber keine zweite einbauen? Aber wenn ich eine kaufe, habe ich eine zweite Platte. :rolleyes:

Ich würde halt die Platte, die jetzt drin ist gegen eine größere austauschen.
 
ja kauf dir ne 2Tb 2,5 Zoll Platte...baue diese in den Mac ein und die 500GB Platte die nun drin ist, nimmste raus und dann in ein externe Gehäuse somit haste dann 2,5 TB Speicherplatz womit du hinkommen solltest ;) oder lass die 500er drin und häng dir ne 2TB Usb 3 Platte an den Mac ran und lager deine ganzen Mediendatein auf diese aus

Öhm, dachte es passen nur 9.5mm Bauhöhe rein? da ist bei 1TB Schluß?
 
wenn nur eine platte drin ist, geht auch mehr in der höhe. du brauchst dann aber das zweite kabel.
 
Wenn ich die 500-er extern betreibe, dann kann ich auch die große über usb fahren. Dann spare ich mir den ganzen Aufwand. Performance technisch sollte das fast egal sein.
 
Sinn eines Medien-Servers ist doch eine kompakte Einheit im Wohnzimmer stehen zu haben und nicht noch ne externe Platte dranzuhängen. Wenn man nicht groß Basteln möchte, dann bestellt man sich eine passende Platte dazu oder tauscht die externe gegen die Größtmögliche ;)
 
Sinn eines Medien-Servers ist doch eine kompakte Einheit im Wohnzimmer stehen zu haben und nicht noch ne externe Platte dranzuhängen. Wenn man nicht groß Basteln möchte, dann bestellt man sich eine passende Platte dazu oder tauscht die externe gegen die Größtmögliche ;)

Genau, so sehe ich das auch. Nun, hat denn dann jemand eine Empfehlung zur Platte? Ab 3 TB wäre schon prima.
Und wie sieht dann die Einrichtung aus? Die kleine ist ja schon eingerichtet mit all den Programmen und Profilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum der aufwand und vor allem ein garantieverlust beim einbau der hdd?
500gb reichen doch fürs os und prg.
nimm eine externe western digital per usb/fw oder tb und gut ist.
http://wdc.com/de/products/external/
 
3 TB als 2,5 Zoll gibt es (soweit ich weiss) gar nicht - bei 2 TB ist Schluss und die sind auch noch recht teuer...
 
Dann würde sich tatsächlich eine externe mit usb 3 anbieten.
 
Hallo!

Ich habe vor 2 Tagen meinen Mini Mac Late 2012 mit i7 2,6GHz 4GB Ram und 1TB HDD bekommen.
Habe ihn dann gleich mit folgenden Bauteilen aufgerüstet.

Samsung SSD 840pro 256GB
Corsair MAC Memory DDR3 1600 CL11 16GB
OWC Data Doubler SSD/2.5" Hard Drive installation Kit for Mac Mini 2011/2012
Alles zusammen für 385,--€

Der Einbau war etwas kniffelig aber machbar mit der guten OWC Anleitung von FixIt.
Nach dem klonen der HDD auf die SSD und dem umlegen der Benutzerdateien auf die 1TB HDD bin ich mit der Leistung des Mini Mac sehr zufrieden.
Somit habe ich einen Mini Mac für ca. 1300 € erstanden der mit dieser Ausstattung bei Apple nicht erhältlich ist und auch und ein vielfaches mehr gekostet hätte.


Viele Grüße, Thorsten!
 
warum der aufwand und vor allem ein garantieverlust beim einbau der hdd?
500gb reichen doch fürs os und prg.
nimm eine externe western digital per usb/fw oder tb und gut ist.
http://wdc.com/de/products/external/

Warum Garantieverlust?

Der Mini Mac hat kein Garantiersiegel das zeigt das etwas nachträglich eingebaut wurde.
Zumal dürfte ein fachgerechter Einbau keinen Garantieverlust darstellen.


Viele Grüße, Thorsten.
 
Zurück
Oben Unten