Mac mini late 2012 als (Home-)Server

A

Arent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
47
Reaktionspunkte
7
Hallo,
eigentlich besitze ich bereits ein QNAP-NAS, das alles Mögliche kann. Da es mir aber entschieden zu lahm ist, habe ich meinen 2012er Mac mini mit 16 GB RAM und 1TB SSD aufgerüstet.

Der Mini ist ans Wohnzimmer-TV angeschlossen und ist gleichzeitig Media-Player und -Server. Momentan liegen alle Medien- und Backupordner noch auf dem QNAP im Keller, zugegriffen wird darauf über Gigabit-LAN.

Meine Fragen:
1. Ist das optimal mit der RAID-Storage Anbindung über LAN? Zur Zeit ist es ja so, dass z.b. ein Plex-Client über Netzwerk auf den Server im Mini zugreift, der wiederum sich den Film über LAN "aus dem Keller" holt und ihn wieder über LAN weiterstreamt.
Wird die LAN-Schnittstelle zu einem Flaschenhals? Lohnt es, in ein lokales Raid-Gehäuse zu investieren?

2.
Der VPN-Serverdienst auf dem Mini hat immer wieder Erreichbarkeitsprobleme. Er muss regelmässig neu gestartet werden, um erreichbar zu bleiben.
Alle entsprechenden Portfreigaben habe ich in der Fritzbox 6490 manuell eingerichtet.
Was mache ich da falsch?
 
1. Warum Mini und NAS? Eine externe Festplatte an den Mini für Backup, die Daten auf die interne SSD... dann holt der Mini alles da ab zum streamen. NAS kannst verkaufen... und Strom sparen. ;)

2. Nutze doch VPN der Fritzbox, nicht vom Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arent
Ich würde es genau so lassen wie du es hast. Hat seine Vorteile, und auch Nachteile.

Über Gigabit lan kannst du dir ja einfach ausrechnen was die maximale Datenrate ist (125MByte/s). Ich sehe da keine Probleme.

Zu dem VPN Problem schaust du am besten in die Konsole des Minis für mehr Informationen. Ohne genauere Informationen keine brauchbare Hilfe. Kann an vielem liegen.
Ich würde die VPN Verbindung sogar nicht über die Fritzbox machen, sondern nur durchleiten wie du es gerade machst. Die hat einfach zu wenig Power in Abhängigkeit von deiner Verbindung. Als ich mal 1024bit OpenVPN verschlüsselt habe bin ich auf meinem OpenWRT Router nicht über 8Mbits gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arent
Ist dein NAS zu langsam von der Geschwindigkeit oder müssen die Filme erst transkodiert werden?
 
Der VPN-Server der Fritzbox schafft bei mir max. 1,2 MBit/s, der auf dem Mac Mini 18 MBit/s (hab 20er Upload). Die FB ist dafür also praktisch nicht zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Da hast du recht. Nur gibt AVM das nicht zu und schiebt die Internetleitung vor. Die wäre zu langsam....
 
Zurück
Oben Unten