Mac mini (Late 2010) 2SSD RAID 0

B

Bonki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe einen Mac mini (Late 2010) mit einer OCZ Vertex 2 und einer 1TB Samsung-Festplatte und habe mir überlegt, eine zweite Vertex 2 einzubauen, ein RAID 0 mit beiden SSDs zu konfigurieren und die Samsung-Festplatte über FireWire 800 anzuschließen. Wie ich das mache ist mir klar, ich bin mir nur nicht sicher, ob sich das lohnt. Die zweite SSD würde 140€ kosten und ein FireWire 800-Gehäuse ca. 50-60€, also kämen da Kosten von ca. 200€ auf mich zu. Als Schüler ist das relativ viel, deshalb wüsste ich gerne, ob sich das auch geschwindigkeitsmäßig bemerkbar machen würde, also ob der Rechner spürbar schneller wäre, als mit einer einzelnen SSD und ob ein RAID 0 den Prozessor(2,4 GHz Core2Duo) nicht überfordert. Läuft sowas denn reibungslos, Trim z.B. funktioniert in einem RAID ja leider nicht?

Danke im Voraus

Bonki
 
da stellt sich eher die frage, was dir an einer SSD zu lahm ist, so dass du eine zweite mit RAID 0 dazu packen willst?
 
Eigentlich nichts, deswegen frage ich ja, ob sich sowas denn lohnt.
 
naja, verdienst du mit dem mac geld, so dass eine beschleunigung dich dann damit mehr arbeit erledigen lassen würde? ;)
der SATA controller hat ja auch seine grenzen...
 
Also ist da nichts spürbar, ich hab's mir nur überlegt, weil der mini ja nur SATA-II hat, deshalb könnte man mit einem RAID die Datenrate auf SATA-III-Niveau bringen.
 
Und welche Anwendungen nutzt du, die derart hohe Datenraten bräuchten? :kopfkratz:
 
Erfahrungsgemäß hast du bei 2 SSD im Raid 0 keinen Vorteil, es kommt sogar eher dazu das die Performance darunter leidet und die Schreib und Leserate weniger wird.
 
Erfahrungsgemäß hast du bei 2 SSD im Raid 0 keinen Vorteil, es kommt sogar eher dazu das die Performance darunter leidet und die Schreib und Leserate weniger wird.

Abgesehen davon, dass der Thread steinalt ist...
Die Schreibe- und Leserate ist doppelt so hoch. Wenn ich beispielsweise zwei 2k-Videodateien auf zwei RAID-Arrays gleichzeitig kopiere, wird bei mir mit ca. 850MB/s gelesen.
 
Abgesehen davon, dass der Thread steinalt ist...
Die Schreibe- und Leserate ist doppelt so hoch. Wenn ich beispielsweise zwei 2k-Videodateien auf zwei RAID-Arrays gleichzeitig kopiere, wird bei mir mit ca. 850MB/s gelesen.

Hab es 3 mal getestet bei mir mit unterschiedlichen Systemen und es kam immer weniger bei raus und doppelt so hoch garantiert nicht.
 
Hab es 3 mal getestet bei mir mit unterschiedlichen Systemen und es kam immer weniger bei raus und doppelt so hoch garantiert nicht.

Welche Systeme? Mit was getestet? Welche Peripherie? Wie angebunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typhoon80
Zurück
Oben Unten