Mac Mini Late 2009 - Problem mit einem RAM Slot

rawjtr

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

Wie man sich aus dem Titel schon denken kann, habe ich meinem Mac ein kleines Upgrade gegönnt. Zuvor waren 2x 2GB RAM verbaut, ich wollte auf 2x 4GB aufrüsten. Dabei habe ich Probleme mit dem unteren Slot (unten im Sinne von, dem der Platine näheren) bekommen.

Sobald ich zwei identische Riegel verbaut habe - sei es nun 2x2 oder 2x4, wird der eine Slot nicht erkannt. Ich habe alle Riegel einzeln einmal durch getestet und alle sind funktionstüchtig laut memtest.
Aktuell habe ich also einen meiner neuen 4GB Riegel und einen meiner alte 2GB Riegel eingebaut, so werden auch beide vom System erkannt. Vor dem Ausbau hatte ich das Problem übrigens nicht, da lief mein Mac mit den 2x 2GB.

Im Internet konnte ich leider nichts passendes finden. Vielleicht die falschen Suchbegriffe eingegeben, oder die englischen Seiten nicht gut genug verstanden.
Jedenfalls wäre ich froh, wenn sich Hilfe für das Problem finden würde. :)

Und nur um die üblichen Fragen nochmal auszuschließen:
- Mac Mini Late 2009 mit OS X 10.10.3
- zuvor war verbaut 2x 2GB SO-DIMM 8500S 1066MHz PC3 von Samsung
- rein sollten 2x 4GV SO-DIMM 8500S 1066MHz von CORSAIR
- alle 4 Riegel wurden überprüft und sind voll funktionsfähig
- PRAM-Reset und PMU-Reset habe ich durchgeführt

Letztlich bin ich mit meinem Latein und meinem ergoogelten Latein am Ende...

Liebe Grüße
Katrin
 
Es geht ja nicht nur um den neuen Arbeitsspeicher. Klar will ich auf 2x 4GB aufrüsten, aber ich würde auch gerne wissen wieso es nun auch mit 2x 2GB nicht mehr funktioniert.

Habe gerade noch einen Lösungsansatz gefunden, demnach man erst einen Riegel einbaut dann PNU-Reset und anschließend nächster Riegel mit erneutem PNU-Reset. Ich melde mich nochmal nach erfolgreicher/erfolgloser Tat.

Andernfalls bleibt nur auf Curcial umzusteigen, das hatte ich bereits mehrfach im Zusammenhang mit problemloser Installation gelesen. Vielen Dank dennoch für den Tipp. :)
 
Es läuft nun mit 2x 4GB. Tatsächlich war der doppelte PMU-Reset nötig und wirkte dann scheinbar Wunder.

1. Ersten RAM Riegle ins untere Fach einbauen
2. Netzstecker vom Mini lösen und etwa 10 Sekunden warten
3. Powerknopf drücken und gedrückt halten, währenddessen Netzstecker wieder anschließen
4. Mini startet nun mit externen Lüftern (gut zu erkennen durch das laute Geräusch)
5. Wenn der Startton zu hören ist kurz warten und anschließend durch gedrückt halten des Powerknopfes den Mini wieder abschalten
6. Netzstecker erneut vom Mini lösen und 5 Minuten warten

Ich habe das Gerät an dieser Stelle dann wieder auseinander genommen, den zweiten Riegel eingebaut und wiederholt. Nur dass Punkt 7 hinzu kam.

7. Mini wieder ans Stromnetz anschließen, anschalten und Arbeitsspeicher genießen. ;)


Ich hoffe ich konnte mehr helfen als dass ich belästigt habe.
 
Du hast niemanden belästigt wie kommst den da drauf.
Schau das du die Ram tauschen kannst und nimm die die ich vorgeschlagen habe.
 
Powerknopf drücken und gedrückt halten, währenddessen Netzstecker wieder anschließen

[h=3]Bei Mac Pro, iMac, Mac mini und Xserve[/h]So setzen Sie den SMC bei Intel-basierten Mac Pro-, iMac- und Mac mini-Computern sowie Xserve zurück:


  1. Schalten Sie den Computer aus.
  2. Trennen Sie das Netzkabel von der Stromversorgung.
  3. Warten Sie 15 Sekunden.
  4. Schließen Sie das Netzkabel wieder an.
  5. Warten Sie fünf Sekunden lang. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.

Sollte auch so funktionieren ;-).
 
Zurück
Oben Unten