Mac Mini late 2009 fit für Sierra machen

Z

zerlett

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
476
Reaktionspunkte
84
Guten Morgen werte MU,

mein kleines Schätzchen läuft aktuell mit 10.11.6, allerdings verschluckt er sich immer mal wieder und will beim Start das OS neu installieren.
10.12 betreibe ich aktuell auf meinem iMac von 2011 und auf meinem MPB von 2010, läuft beides recht smooth, wenn ich das so sagen darf.

In Anbetracht der Sachlage, dass 10.11 auch bald wieder zu den alten Eisen gehören wird, wäre es natürlich schön, auch auf dem Mini ein 10.12 und größer zu betreiben.

Leider ist es so, dass die Setup-Routine die WLAN-Karte erkennt, diese aber nicht unterstützt und die Installation daraufhin sofort wieder beendet.

Question is
Kann man die Airport-Karte einfach aus dem Mini ausbauen....?
Dann sollte es funktionieren mit der Installation von Sierra und Konsorten.

Vielen Dank für eure Tipps,
Mario
 
Hallo,

macOS Sierra wird auf deinem Mac mini nicht mehr unterstützt. Wenn du dich ein bisschen hier oder im Netz einliest, wirst du Wege finden, wie man es dennoch installieren kann. Aber das ist nur ein Kniff, und mit jeder Aktualisierung können wieder Probleme auftauchen. Ich rate daher davon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Guten Morgen zerlett, ich muss dich leider auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Der Mini den du dein eigen nennst ist für Sierra nicht geeignet. Auch das ausbauen der W-lan Karte bringt dir nichts.
Es gibt zwar einen Hack um Sierra drauf zu bekommen aber so rund läuft es nicht hab ich gelesen.
Musst mal schauen es gab hier schon ein Thema deswegen, zwar betraf es ein MacBook Pro von 2009 den da läuft Sierra auch nicht mehr.
 
Ich dachte ich schmeiß' die airport raus und dann sollte das Setup durchlaufen...? :-/

Gut, im Prinzip hat der Mini über die Nutzungszeit betrachtet ja "sein Geld verdient", ich würde ja sogar was neues kaufen, nur leider ist der desktop-Bereich von unserem Lieblingshersteller derzeit so aufgestellt, dass ich kein einziges Modell auch nur in Betracht ziehen würde. ... :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Wenn du schon versuchen wolltest auf einen 2009ner Mini Sierra zu installieren dann könnte es doch auch ein 2012 Mini sein der dir das gewünschte bietet oder?
Da hast noch alles Möglichkeiten was aufzurüsten. Gut die Grafik ist jetzt nicht so der Renner. Aber mir reicht sie voll und ganz.
 
Ursprünglich hatte ich für Oktober 2016 gehofft, dass neben einem MBP auch ein überarbeiteter Mini vorgestellt wird. Leider ist das ja nicht passiert, laut macrumors ist wohl auch nichts in der pipeline.
Daher hatte ich in Q4 noch eine schicke Samsung SSD und 8 Gig Ram nachgerüstet, was überraschenderweise kein Problem war.

Mit gebrauchter Hardware ist das immer so eine Sache, man weiß halt nie wie viele Betriebsstunden die Kiste schon absolviert hat. Daher würde ich unseren Mini gerne noch so ein bis zwei Jährchen weiter verwenden und dann was neues auf den Schreibtisch stellen wollen.
 
Bis dahin solltest du aber auch mit El Capitan noch gut bedient sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
El Cap läuft auch erstmal prima, allerdings zickt es auf dem Mini hin und wieder rum. Hatte jetzt zweimal den Effekt dass der Rechner nicht gestartet ist und direkt mal OS X neu aufsetzen wollte, obwohl meine family und ich den Rechner immer ordnungsgemäß nach den Benutzen herunterfahren. Das hatte ich bislang noch nie ... :confused:
 
El Cap läuft auch erstmal prima, allerdings zickt es auf dem Mini hin und wieder rum.

Das wird mit einem Betriebssystem das er ab Werk nicht kann auch nicht besser. Im Gegenteil.

Wie ich heute auch schon an anderer Stelle jemandem rut:

[...]da reicht irgendein Low-End mac mini auf dem Sierra geht.
[...]
Wobei ich die Idee mit dem iMac garnicht schlecht finde und auch dazu tenderien würde, ist deutlich günstiger und eben schon ein Display dabei. Auch hier würde ich einen Low-End iMac auf den noch Sierra geht auswählen.
 
LowEnd Mini oder iMac

Aber bitte kalkuliert jeweils den Umbau auf SSD ein. Mit ner HDD wird man bei den neueren OS-Versionen nicht mehr glücklich. Der verlinkte Mini hatte bereits eine kleine eingebaut - inzwischen sind auch ein paar Größenordnungen mehr erschwinglich.
 
JeanLuc hat Recht, ohne SSD sind die etwas älteren desktop-Macs echt grausig.

Ich würde ja durchaus einen neuen Rechner kaufen - die Frage wäre halt, welchen. Alles absolut indiskutabel bei den Mondpreisen, da dissen mich ja sogar die PC-user. ^^
Hoffentlich bleibt der Mac Mini weiterhin in Apples Produkt-Portfolio erhalten und wird nicht noch durch einen noch schlechteren low-budget-iMac verdrängt.

Bleibt Platz für Spekulationen - wird der Mac Mini und der Mac Pro ganz plattgemacht oder kommt da "the next big thing"...?;)
Über letzteres würde ich mich natürlich sehr freuen, aber im Prinzip wäre ich auch über ein silent-upgrade sehr sehr erfreut.
 
wird der Mac Mini [...] ganz plattgemacht oder kommt da "the next big thing"...?

Schon die letzte Version war entweder sehr teuer oder sehr kastriert - man konnte lediglich noch die Festplatte austauschen. Es würde mich sehr überraschen, wenn die nächste wieder einen Strauß austauschbarer Komponenten mitbringen würde. Zum Vergleich: mein erster Intel-Mini (und damals mein zweiter Mac) hatte sogar noch einen gesockelten Prozessor, den man drei Jahre später günstig aufrüsten konnte :)

Ich hab's übrigens zumindest mit den Notebooks heute aufgegeben: nach über 11 Jahren wrd nun mein nächstes Firmennotebook ein Microsoft Surface Book.
 
Zurück
Oben Unten