Mac Mini - Lanparty - versuch geglück

H

Hendril

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
216
Reaktionspunkte
2
Also eine kurzes Intro

Ich war am Wochende auf einer Lan mit meinem Mac Mini.

Ein bekannter von mir wollte sich den Mini mal live ansehen und da ich wir beide auf die Lan wollten hab ich den Mini zusammen mit meinem Rechner auf die Lan mitgenommen.

Ergebnis war das ich meinen Pc eigentlich hätte zu Hause lassen können,
denn die meißte Zeit wurde C&C Generäle und Warcraft 3 gespielt.

Nur eines hatt mir ein bisschen aufstoßen bereitet hatt ist.

Warum gibt der Mac wenn ich auf Sharing gehe und Windows File sharing einschalte mein Kompletes User verzeichnis inklusive aller unterordner mit lese und schreibrechten frei ?
 
die Suche sollte da helfen.
Allerding würde ich mich auch freuen wenn das mal jemand verständlich zusammenfassen könnte. :D
 
Hendril schrieb:
Warum gibt der Mac wenn ich auf Sharing gehe und Windows File sharing einschalte mein Kompletes User verzeichnis inklusive aller unterordner mit lese und schreibrechten frei ?

Weil du dich mit dem zugehörigen User authentifiziert hast?
 
Aber doch nur, wenn du dich mit deinem Benutzernamen auf den Mac einloggst, oder?

Edit: Wow, drei Beiträge zur gleichen Zeit!! ;-)
 
TrusterX schrieb:
Weil du dich mit dem zugehörigen User authentifiziert hast?
Also müsste ich ein vollständig neuen Nutzer anlegen und mich dann mit diesem vom PC her einloggen zum sharen müsste ich dann den öffentlichen Ordner benutzen oder die richtigen Recht verteilen?
 
wäre eine Möglichkeit. wenn du ein versierter Shellbenutzer bist und auch mit VI umgehen kannst, mach mal einen vi /etc/smb.conf

Besuche auch mal die Samba-Seiten auf www.samba.org

EDIT: wenn du einen neuen Benutzer anlegst, dann siehst du von dem das Verzeichnis inkl. aller Unterverz.
 
TrusterX schrieb:
EDIT: wenn du einen neuen Benutzer anlegst, dann siehst du von dem das Verzeichnis inkl. aller Unterverz.
hat denn hier auch ein eingeschränkter Nutzer alle lese und schreibrechte?
 
Gibts denn da auch eine einfachere Lösung
 
janpi3 schrieb:
hat denn hier auch ein eingeschränkter Nutzer alle lese und schreibrechte?

in seinem Homedirectory ja.

Also nehmen wir an es gibt den User Homer & den User Bart, beides eingeschränlkte User.

Wenn sich der User Homer übers Netz an seinem Apfel als Homer identifiziert, kann er in seinem kompletten User-Tree machen was er will (/Users/homer) jedoch nicht im Bart's Tree (/Users/Bart)

Hoffe das hilft, ich geh jetzt WoW zocken :D
 
jepp das hilft danke!
 
installiert mal Sharepoints, das nimmt euch die Arbeit mit Samba via Terminal konfigurieren ab!

Schöne Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten