Mac mini komplett ohne Strom, jedoch anscheinend funktionierendes Netzteil

F

forevermac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,
Habe heute von einem Freund ein kleines Sorgenkind bekommen,
es handelt sich um einen Mac Mini von 2011 oder 2012 welcher in ein Auto als Entertainment Center eingebaut werden sollte.
Leider ist an diesem Mac Mini ziemlich garnichts unterhaltendes, er gibt keinerlei Lebenszeichen von sich.
Er ist nahezu unbenutzt und hat äußerlich keinerlei Anzeichen dass etwas kaputt sein sollte.
Er zeigt folgende Symptome:
wenn man verrucht ihn einzuschalten passiert -NICHTS-.
Das kleine grüne Lämpchen geht nicht an, Festplatte und Lüfter springen nicht an, Bildschirm zeig nichts an.
Er ist quasi wie tot.
Mein erster Verdacht war, dass das Netzteil defekt ist und keine Spannung bringt.
Jedoch habe ich das Netzteil ausgebaut, zu meinem Vater gebracht und er meint an den Pins 5 bis 9 liegt Spannung an ( von Links gesehen ). Also kann man denke ich eigentlich einen Netzteil Defekt ausschließen oder?
Jedenfalls dachte ich vielleicht hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte, da ich einen LogicBoard Defekt bei dem Jungfräulichen Ding eigentlich nicht im Verdacht haben möchte.
Danke wenn jemand was unter diesen viel zu langen Text was drunter schreiben könnte.
 
Hat der Mini mal funktioniert? Welches Nichts fand statt zwischen "geht noch" und "geht nicht mehr"?

Woher sollen wir wissen was Dein Vater da gemessen hat? Wenn er kein ausgewiesener Kenner von MacMini-Netzteilen ist, dann ist das Vorhandensein irgend einer Spannung an irgend welchen Pins (von links) zunächst mal eine völlig nutzlose Information, da am richtigen Pinn die richtige Spannung anliegen muss.

Und nun?
 
Mein Mini ähnliches Alter , hat ein externes Netzteil :confused:
 
der 2011 hat das Netzteil intern, um an DAS heranzukommen muss der mini komplett zerlegt werden, es ist das letzte verbleibende Bauteil im Gehäuse ;)
Selbst wenn das Netzeil scheinbar in Ordnung wäre hilft das nur bedingt, wie sieht es mit Sicherungen aus? Wenn man schon das Gerät zerlegt hat, auch mal die anderen Bauteile / Platinen durchgemessen? Hat jemand die Kompetenz dazu? Einfach das Netzteil auszutauschen, zumal wenn man meint es wär i.O., ist nicht sehr vielversprechend. Ich kenne den 2011 selbst nicht, wurde das Netzteil zum messen mit dem Originalkabel gecheckt? (Standard-2Pol-Gerätestecker) Wenn nicht, ist das Kabel selbst ok? (Das hat gern auch mal eine Bruchstelle kurz vor dem Stecker des Gerätes, weil es gern seitig weggeknickt wird…
Gibt www.ifixit.com eine Hilfe? (Das ist so ziemlich die erste Stelle die man in Macfragen anlaufen kann / sollte. Viele nützlich Tipps und "How-To"s) Das sind die, die JEDEN Mac zerlegen wenn er noch warm aus dem Laden kommt ;) (auch das neue iPad, ob sie es wieder zusammensetzen konnten?)
 
Wenn irgendwo am Netzteil eine meßbare Spannung anliegt, denke ich, daß man ausschließen kann, daß das Netzkabel defekt ist.
Wieso wird ein 2011er oder 2012 Gerät (eine genauere Angabe gibt es nicht?) als "jungfräulich" bezeichnet? Und wenn ja, wieso vermutet man als erstes einen Netzteildefekt? Das Netzteil ist doch eher robuster als die übrigen Innereien, was Lagerschäden und Stoßschäden oder Überspannung angeht.
 
Hab das überlesen mit dem Baujahr .....
 
Ich fragte nach dem Kabel, weil man leicht auch ein anderes anstecken kann und weil ich es leider wiederholt gesehen habe, dass bei manchen minis die Kabel sehr eng seitlich weggeführt wurden. Ein gar nicht seltener Defekt liegt dann öfter mal am Kabel, es hat zwar einen Knickschutz ist aber für solch enge Radien nicht gedacht. Ich bin darauf gekomment, weil da wohl wie beschrieben versucht wurde den Rechner in ein Auto einzubauen… (Das selbe Kabel wie für die Messung?)

Ich weiß nicht ob es beim Mini eine weitere Sicherung NACH dem Netzteil gibt, wenn es also Strom abgibt, dieser aber doch nicht an der Platine ankommt…

Interessant wäre noch ob es sich um eine normale Festplatte oder eine SSD handelt, weil erstere vermutlich nicht auf mobile Nutzung ausgelegt ist!? Leider mehr Fragen als Fakten.
 
@falkgottschalk,
lass michDeine überbordende Begeisterung über die erfolgreiche Reparatur von 99,9% aller Defekte an Steuergeräten insofern eingrenzen, als dass schiffversenker ganz richtig sagte "Wenn irgendwo am Netzteil eine meßbare Spannung anliegt, denke ich, daß man ausschließen kann, daß das Netzkabel defekt ist" und damit lediglich llor-Ollis Kommentare zum Kabel ergänzte.
Was der Strom nun im Mini anstellt oder auch nicht, nachdem der Strom sich durchs Kabel bis dahin gezwängt hat, ist ja nach wie vor unerforscht ;-)
Gruss, Ciccio
 
Nur weil irgendwo irgendeine Spannung anliegt kann man doch nicht davon ausgehen dass alles gut ist. "Damals", als man noch normale PCs verwendet hatte, lieferten die Netzteile 2 verschiedene Spannungen: 12V und 5 V. Und bei einer ganzen Menge von den Teilen war zuweilen die eine oder andere Spannung auch mal "weg". Da hat es also nichts genutzt wenn die 12V da waren und die 5 V nicht.Wenn man nicht mit Bestimmtheit sagen kann, welche Spannung wo sein muss, kann man eigentlich nichts sagen.
 
es kann auch sein das die Spannung im leerlauf da ist und bei last nicht. Oder das NT ist i.O. und das Logicboard schließt die Spannung kurz...

Gruß ré
 
als dass schiffversenker ganz richtig sagte "Wenn irgendwo am Netzteil eine meßbare Spannung anliegt, denke ich, daß man ausschließen kann, daß das Netzkabel defekt ist"
Was ihr beide, Schiffversenker und Ciccio, offenbar überlesen habt, ist, was Lor-Olli wirklich und durchaus berechtigt gefragt hat:

wurde das Netzteil zum messen mit dem Originalkabel gecheckt? (Standard-2Pol-Gerätestecker) Wenn nicht, ist das Kabel selbst ok?

Wenn zuhause Originalkabel A rumliegt, am Prüfungsort aber mit beliebigem Standardkabel B, oder gar nur Prüfklemmen (Netzteil wurde ja ausgebaut und zur Prüfung weggebracht) nur das Netzteil gemessen wurde, kann das Kabel zuhause durchaus trotzdem defekt sein ;)



Was der Strom nun im Mini anstellt oder auch nicht, nachdem der Strom sich durchs Kabel bis dahin gezwängt hat, ist ja nach wie vor unerforscht ;-)
Ob der Strom sich beim Test durch's Originalkabel gezwängt hat aber eben auch ;)
 
Das Netzteil wurde mit 2 Verschiedenen Kabeln getestet und bei beiden das selbe Ergebnis. Jedoch Habe ich heute festgestellt nach dem es nochmal gemessen wurde, dass das 12 Volt Lämpchen auf dem Messgerät ( ja ist nicht digital ich weis.. ) nicht so hell Leuchtet, wie wenn man es an eine 12 Volt Batterie hält. Meint ihr dieser kleine Leistungsabfall des Netzteils macht es aus dass der Mac Mini sich nicht starten lässt?
Jemand hatte etwas geschrieben von Sicherungen aufm Board, bzw. Dass gemessen werden sollte ob der Strom überhaupt aufm Board ankommt, ich kenne das Board des Mac Mini wirklich alles andere als gut, an welchen stellen müsste man da den Stromfluss messen?
 
Die Belegung sollte wie folgt sein:

1: GND
2: +18,5 V
3: iSense
4: +18,5 V
5: GND
 
Ich hab aber mehr als 5 Pins :D
nämlich 10
 
Das breitere Kabel rechtshttp://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/sVpMtxufm6iXm4Oc
 
keiner mehr ne Idee?
 
Salut,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber die Reparatur eines Mac mini scheint mir Dir doch zwei Nummern zu groß zu sein. Eine Messung der Spannungen durch deinen Vater, aber kein eigenes Messgerät oder Oszilloskop - wie willst Du denn da einen Fehler finden?

Ich nehme mal an, dass Du zumindest den Einschaltknopf schon gecheckt hast? Soweit reicht ja auch Physik-Schulwissen noch aus. Die Spannungen des Netzteils sollte man immer unter Last messen - Schaltnetzteile mögen es nicht so, wenn sie lastfrei sind.

Grundsätzlich würde ich aber eher von einem Logicboard-Defekt ausgehen.
 
Zumal sie lastfrei ja die Leistung gar nicht bringen.

Nun ja. Auch ein Linearregler bringt lastfrei keine Last. Aber er hat eine stabile Ausgangsspannung auch im hochohmigen Betrieb (also ohne Last). Das ist bei Schaltnetzteilen nicht so sicher. Ohne Last kann da auch mal ein ganz anderer Wert anstehen.
 
Zurück
Oben Unten