mac mini - kein ton unter windows (mac osx geht einwandfrei)

pleibling

pleibling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
382
Reaktionspunkte
23
hallo,

habe einen mac mini (core duo 2ghz, 60 gb hdd - schätze mal late 2006) mir als mediacenter rechner fürs wohnzimmer besorgt.

ich habe zwar noch ein mac osx 10.5 drauf (zum surfen usw.) aber hauptanwendung ist mediaportal unter windows 7.

unter mac osx habe ich problemlos sound (dvi an tv, sound von klinke raus auf cinch in tv) auf dem tv, nur unter win 7 nicht. wenn ich dann im geräte manager schaue sehe ich aber nur hd audio (im web habe ich gelesen, das da auch ein sigmatel sein sollte).

weiterhin habe ich unter sound -> eingangsquelle 2 x hd audio, jedes kann ich als standardquelle auswählen und wenn ich auf testen gehe, dann schlägt die pegelanzeige aus so als wenn die sound rausgibt. habe sound komplett aufgedreht aber es kommt nix raus (unter win, unter mac osx wie gesagt ok - also kein hardwareproblem).

nun meine fragen:

- was habt ihr für soundgeräte in der systemsteuerung?
- was habt ihr als hauptausgabegerät?
- habt ihr auch bei ausgabe 2 x hd audio stehen oder habt ihr da generell was anderes stehen?
- habe gelesen das die klinken auch spdif haben, muß ich erst von optisch (hatte mal so adapter die waren in der mitte hohl aus plastik und haben das licht durchgeleitet an einen spdif stecker, war aber in klinkensteckerform) auf klinke umstellen (wenn ja, wie dann)?

wäre klassen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

danke ... :).
 
nachtrag:

habe mal unter mac osx das klinkenkabel rausgezogen, sound ja - licht nein. starte ich windows kein sound, aber rotes licht. sieht mir also wirklich so aus, als wenn der als ausgabequelle auf digital (spdif) steht.

kann mir jemand sagen wie man das auf analog umstellt?
 
habe dqs problem mittlerweile selbet lösen können, habe mir das 10.6 geholt und upgegradet, dann habe ich unter windows aus dem bootcamp bereich der dvd nochmal den sigmatel treiber installiert und siehe da, nach einem neustart hatte ich endlich ton.
 
Zurück
Oben Unten