Mac mini kaufen

ollieh

ollieh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
735
Reaktionspunkte
155
Hallo,
ich bin am überlegen meinen PC zu verkaufen und mir einen Mac mini gebraucht kaufen.
Ich dachte an diese Ausstattung:
Mac mini 3,0 GHz Intel Core i7 16 GB 256GB SSD Für ein wenig Foto und Video Bearbeitung .
Reicht der aus ist nur Hobby. Geht damit FCPX und Lightroom, Affinity.
Bitte keine Antworten der iMac ist besser. Kaufe ich nicht wegen Mangel an €.
Es soll nur alles flüssig laufen. 4K Video sollte auch gehen.

Gruß Oliver
 
Für Lightroom und Affinity reicht der sicher, mit dem Rest kann ich Dir leider nicht helfen...
 
Einen Mac mini kann man beim besten Willen nicht mehr empfehlen. Er ist einfach zu veraltet fuer das Geld, was da aufgerufen wird. Da waere ein iMac in der Tat besser. Oder jeder beliebige NUC.
 
Das es reicht für Lightroom und Affinity dachte ich mir schon. Sind bei mir keine großen Dateien. Mache keine RAW.
Aber FCPX wäre mir schon noch wichtig mit 4K Video. Da werden es auch keine 10 Spuren und Tausende Effekte.
Sondern nur einefache Hobby Videos.
 
Einen Mac mini kann man beim besten Willen nicht mehr empfehlen.
Hast du selber ausprobiert?, oder sind das nur Vorurteile. Kommt in einem Forum ja leider sehr oft vor das was schlecht gemacht wird was man selber nie hatte.
Deshalb bitte nur Antworten von Leuten die einen Mac mini in dieser oder ähnlichen Ausstatung haben, oder hatten.
 
Und es ist nur eine DualCore CPU da würde ich mal schauen ob ich ein MacBook Pro von 2012 an Land ziehen könnte. Das hat ein QuadCore und und dürfe auch nicht viel teurer sein sein als der Mini.
Denn einen Mini aus 2014 bekommst du in deiner gewünschten Config auch nicht für 500 € .
Und da hättest du mit dem was du damit machen willst keine Einschränkungen.
 
Hast du selber ausprobiert?, oder sind das nur Vorurteile.

Nein, das muss man nicht ausprobieren, um zu wissen, daß es stimmt... die Minis wurden zuletzt im Oktober 2014 aktualisiert und sind hardwaretechnisch veraltet. Da Du geschrieben hast, daß Du keine Antworten a la iMac besser haben willst, bin ich darauf auch nicht eingegangen.

Du könntest auch nach einem gebrauchten Mac Mini von 2012 mit Quadcore i7 (gab es mit bis zu 2,6 GHz) Ausschau halten, die lassen sich bei Bedarf günstigst mit handelsüblichen Speichermodulen und SSDs aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH und electricdawn
bitte nur Antworten von Leuten die einen Mac mini in dieser oder ähnlichen Ausstatung haben
so funktioniert ein Forum leider nicht. Du wirst auch mit unbequemen Meinungen leben müssen.
Ich hätte einfach Bedenken, dass Mini bei 4k Videoschnitt die Wärme nicht ausreichend abführen kann. Ein iMac hat durch das größere Gehäuse eine größere Kühlfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Ich denke der Mac Mini wird bei 4K und FCPX in die Knie gehen. Ich habe einen MAc Mini 2012 Server Quad i7 als Videostation mit TV Aufnahmefunktion. Wenn der Videos umrechnen muss, mit Handbrake oder auch anderen Programmen, geht der schon mächtig ab. Nun stell Dir mal vor Du hast einen 4 K Film den Du umrechnen willst - da wird das System extrem lange rechnen. ich befürchte auch das der Grafikchip mit 4 K nicht wirklich klar kommt.
 
Darf man hier reinschreiben, dass man einen wenig genutzten (aktuellen) Mac mini i5, 8 GB und 256 SSD v. Samung (Pro) abzugeben hat?
 
Ich hatte einen Mac Mini 2012 Quad-Core i7 mit der Intel HD4000 Grafikkarte. 1080p Schnitt in FCPX war kein Problem, 4k Drohnenfootage konnte er auch noch wiedergeben. Aber wenn da was gerendert werden soll, dauert das halt. Man kann natürlich auch mit Proxy-Files arbeiten.
Abwärme ist gar kein Problem beim Mini.

Aber einen Dual-Core Mac Mini würde ich mir für FCPX auf keinen Fall holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Ok aber der Workflow wird unter 4K leiden. Denn wenn Du aus den Originalen erst Proxys machen musst, dauert das auch wieder und braucht ne Menge POwer.
Selbst mein 5K 27 " Imac mit 32 GB Ram war etwas am rummucken als er in der Timeline von FCPX Gopro Videos in 2.7k 100 fps und 4k 25fps von Panasonic zwischenrendern sollte.
 
Die Kaufempfehlung für einen Mini lässt sich aktuell kaum mehr abgeben.

Die 2012er haben im Gebrauchtsektor Preisregionen erreicht, die mittlerweile in keinem Verhältnis mehr stehen. Vor einigen Monaten sah das dort noch etwas ansprechender aus. Mit den 'aktuellen' Neu-Minis steht es nicht besser. Eigentlich sogar eher schlechter....

Man muss sich aber natürlich nicht einmal am Preis reiben (der dem einen oder anderen egal sein mag), sondern darf sich allein auf das Leistungspotential beziehen.

Ich lass jetzt also mal den Preis außen vor: gut ausgestattet sind die Minis nach wie vor unauffällig arbeitende Schönlinge. Zeitloses Design inklusive. Leider ist das, was da drinnen arbeitet, nicht zeitlos. Wer den Mini als Medien-Server verwenden will, allgemeine Desktop-Arbeiten erledigt wissen möchte, wird an dem Kleinen nach wie vor seine helle Freude haben. Die i7er sind sogar noch zügig beim Transcodieren etc. Aber bei Rendering, FCPX, allg. Videobearbeitung usw. kommt man fix an Grenzen. Die integrierte GPU setzt obendrein allgemein Grenzen.

Natürlich kann man sich sagen, dass einem die Leistung 'noch' reicht. Aber das Material, mit dem man arbeitet, wird nicht unaufwendiger...

In meinem Umfeld wurden und werden bisher gerne Minis verwendet. Aber gekauft wird da aktuell nichts mehr. Der Bestand wird vielmehr neuen Einsatzszenarien zugeordnet. Da wird der Mini als Desktop-Rechner zum allgemeinen Medien-Server usw.

Und was Neuanschaffungen angeht, entweder (das sind die eingefleischten Apple-Fans) wartet man auf die angekündigten neuen Minis ... oder man hat sich mittlerweile einen Hackintosh mit Standard-Komponenten gebaut, wie sie in einschlägigen Foren empfohlen werden und somit die dazu nötigen Arbeiten hinreichend dokumentiert sind, so dass der Aufwand gering ist. Für 700,- bis 900,- Euro erhält man dann einen 'Mac', wie der Mini hinsichtlich einiger Leistungsanforderungen leider keiner mehr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Die 2012er haben im Gebrauchtsektor Preisregionen erreicht, die mittlerweile in keinem Verhältnis mehr stehen.

Voll gut, habe meinen 2012er gebraucht vor 4 Jahren für 780 EUR gekauft und dann Anfang des Jahres wieder für 800 EUR verkauft. Okay, hab ne SSD dazugesteckt, aber trotzdem...sowas gibts nur bei Apple Hardware.
 
Selbst mein 5K 27 " Imac mit 32 GB Ram war etwas am rummucken

Was heißt den Rummucken? Wenn auf dem Mac Mini nen 4K Clip stabilisieren wollte oder ein Titel mit Animation drauf war, dann renderte der halt an 10 Sekunden mal 3 Minuten... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Ich habe damals den MM2012 Server bei Apple als refurbished gekauft. Läuft wie ne eins.
 
Was heißt den Rummucken? Wenn auf dem Mac Mini nen 4K Clip stabilisieren wollte oder ein Titel mit Animation drauf war, dann renderte der halt an 10 Sekunden mal 3 Minuten... :p
Das meine ich mit rummucken. Da alle Gopro Dateien in 100 fps waren und das Projekt in 25 fps lief der 5k nicht wirklich flüssig beim Arbeiten mit Final Cut Pro X.
Da Gopro für die 100 fps Varianten auch so ein eigenes blöde File Format hat, denke ich lag es auch daran mit. Die Panasonic File lagen in sauberem MP4 vor und da gab es diesen Zickenquatsch nicht.
 
sowas gibts nur bei Apple Hardware
Ne, sowas gibst nur bei der Deppen-Klientel :D ;)
Langsam erwachen aber viele, das ging früher wesentlich besser ...
Ich hab für meinen Mini auch 600,- bezahlt - und kurz drauf für 50,- mehr wieder verkauft.

Das Innenleben eines Mini ist das halt absolut nicht mehr wert. Das Äußere + das Betriebssystem retten das kleine Teil seit Jahren durch den Gebrauchtmarkt.

4K würd ich mir mit keinem Mini antun - egal welches Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH und McBuk
Ok dann lass ich es, und behalte meinen PC.
Windows 10 ist ja nicht schlecht. FCPX und Garage Band fehlen mir halt.
Meine alter iMac war mir ja leider 2015 abgeraucht, und für einen neuen fehlen mir die €.
Ist echt schade das es den iMac nicht auch als Tower gibt.
 
Zurück
Oben Unten