Mac mini kaufen?

A

Akeno

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi, sry wenn das das falsche Forum ist :)

Ich überlege, ob ich mir ein Mac mini kaufen soll. Ich habe bereits ein MacBook Pro, und komme sehr gut mit OSX klar. Und jetzt überlege ich, ob es sich lohnt, einen Mac mini zu kaufen

Ich brauche ihn hauptsächlich für folgende Dinge:

- surfen
- Multimedia (Videos, Musik,...)
- Adobe CS6
- >> Hier noch ein bissle genauer: Ich arbeite sehr sehr viel mit Photoshop und erstelle zum Spaß Bilder etc. Auch mal etwas größere Bilder für manche Dinge. Aber nicht so übertrieben große Sachen.
- >> Ab und zu arbeite ich auch mit After Effects. Natürlich nicht so Profidinge, aber schon ein paar kleinere Projekte.
- >> Dreamweaver nutze ich auch sehr häufig. Das dürfte aber nicht Prozessor/Grafikintensiv sein
- >> Und Illustrator nutze ich ab und zu mal.
- Ab und zu kleinere Spiele. Die meisten spiele ich aber auf meinem PC.

Und es ist ja so, dass Mac OS bei solchen Sachen besser ist als Windows. Selbst mit meinem vergleichsweise schwachen MacBook lässt es sicht gut mit Photoshop arbeiten.
Und im Applestore hab ich gesehen, dass der Mac mini den sie dort hatten (ohne SSD oder Fusion Drive!) so Sachen wie Photoshop innerhalb von 4 Sekunden gestartet hat o_O


Lohnt es sich, einen Mac mini zu kaufen? Die ganzen Sachen wie Monitor, Soundsystem, Maus etc. habe ich schon.

Weil ich weiß nicht, ob der Mac mini genug Power hat. Zwar ist der i7 Prozessor ja gut, aber ich kenne die Intel Graphic 4000 nicht. Da könnte die Grafikbeschleunigung evtl. leiden?

Folgenden Mac mini habe ich im Auge:

4GB RAM (würde ich später aufrüsten)
2,6GHz i7 Quad-Core (hochtaktbar bis 3,6) (oder reicht 2,3??)
1TB Festplatte (kein Fusiondrive)
oder: 1TB FusionDrive
Intel Graphics 4000


Mein aktueller PC, mit dem ich das Zeug aktuell alles mache, hat in etwa das:

8GB RAM
3,2 GHz i5 quad-Core
128 GB SSD + HDD
Radeon HD 6750 (oder so ähnlich. Auf jeden Fall hat sie um die 150 Euro gekostet)


Was meint ihr? Klar, im Oktober kommen vermutlich neue Mac minis raus mit neuen Sachen, aber die werden mit Sicherheit wieder viel teurer (Wie bei den MacBooks). Das ist blöd.

Danke schon mal für eure Hilfe, LG
 
an deiner stelle:
core i7 in den pc und gut ist, weil am günstigsten und mit der grafikkarte am besten
 
halte ich auch für die sinnvollere lösung
 
auch Fusion Drive, das macht den Rechner gefüllt um 50% schneller. RAM solltest du stark aufrüsten. Weitere 16GB kosten nicht die Welt bei "nicht Apple"

Gruß ré
 
Ja, bloß eigentlich wollte ich jetzt weg von Windows gehen.
 
Würde auch nen Mini nehmen mit ordentlich RAM und einer SSD, glücklich sein
 
Alternativ halt einen iMac mit 21,5 Zoll.
Nur haben die iMacs irgendwie alle nur nen i5 QuadCore. Dafür aber ne bessere Grafikkarte
 
aber die werden mit Sicherheit wieder viel teurer (Wie bei den MacBooks). Das ist blöd.

ach komm, geld wird doch keine rolle spielen - für das adobe-paket "zum spielen" hats doch auch gereicht.. ;)
 
^^naja, wie mans nimmt. Bin noch Schüler. Es ist nicht so, das ich mir das alles einfach so leisten könnte.
Und selbst wenn ich es könnte, muss es ja nicht unbedingt sein ;)
 
TB Display, Tastatur und Maus gekauft und MacBook als alleiniger Rechner nutzen?
Mache ich mittlerweile so. Mein MacBook hat mehr Leistung als mein MacMini, deshalb jetzt nur noch MacBook (wobei ich jetzt nicht weiß welches MacBook Du hast?).

.
 
Dann mach halt nen Hackintosh draus und kauf den Mini, wenn der alte Rechner seinen Geist aufgibt.
 
Habe ein MacBook Pro von 2012. Kein Retina oder so. Hab den für 1200 Euro.
Er ist zwar klasse für so normale Sachen, aber große Dinge mit Photoshop kann man damit auch nicht machen.
 
...ein auf "normalen" PC-Komponenten installiertes OS X.

Rechtlich "umstritten" - und wird somit hier ungern drüber geredet bzw. zumindest nicht weitergehend unterstützt.
 
Rechtlich "umstritten" - und wird somit hier ungern drüber geredet bzw. zumindest nicht weitergehend unterstützt.

Naja, wird auch hier inzwischen wohl ein bisschen lockerer gesehen, jedenfalls gibt es einen Riesenthread mit derzeit 57 Seiten dazu. Aber wer darüber genaueres erfahren will, sollte einfach einmal google anwerfen.
 
geekbenchtest auf ein und derselben hardware, iMac 27 von 2011/2012, 8GB RAM
windows7 und ubuntu waren ca. 20% schneller als osx
think about it
 
Er ist zwar klasse für so normale Sachen, aber große Dinge mit Photoshop kann man damit auch nicht machen.

Warum sollte man mit dem Book keine großen Sachen machen können? Der verbaute i5 hat locker genug Leistung dafür.
Ein Bekannter von mir verdient mit so "Photoshop zeugs" seine Brötchen, auf einem 2010er Macbook Air mit 2 GB RAM. Das geht schon ;)
 
Ja, aber der Bildschirm ist natürlich halt auch etwas klein auf dauer^

Andere Frage: Was ist besser?
1TB Fusion Drive und dafür 2,9 GHz i5 QuadCore
oder 1TB normale HDD und dafür 3,1GHz i7 QuadCore

Das FusionDrive macht das ganze kopieren etc. halt schneller, was angeblich für Grafiksachen und Videobearbeitung ganz gut sein soll.

Aber dafür wäre dann der Prozessor kein i7 und etwas weniger getaktet. Was ist in so einem Fall empfehlenswerter?
 
Zuletzt bearbeitet:
rechnerstart, programmstart und öffnen/sichern von daten profitieren vom fusion drive

relevant? in meinen augen nicht, rechnerpower wohl eher
ergo
lieber den i7 als den i5 nehmen UND RAM, so um die 16GB
 
Okay, danke
 
Zurück
Oben Unten