Mac mini kaufen oder lieber den 10. Januar abwarten?

Huggy

Huggy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
3.152
Reaktionspunkte
136
Hey Leute.

Hatte gerade ein Gespräch mit einem Freund zum Thema Stromrechnung. Er meinte, dass ein normaler PC wohl ca. 200 € im Jahr kostet, wenn er 24/7 läuft.
Eigentlich wollte ich mir nächsten Monat einen iMac holen, aber irgendwie bin ich noch nicht fest entschlossen.

Jetzt tendiere ich wieder zum Mac mini, Hauptgrund ist der niedrige Stromverbrauch. TFT (DVI) ist auch schon da, Maus und Tastatur laufen über USB. Eigentlich perfekt. Und schön leise ist er auch. Nur hier das Problem: Der G4. Er ist ja bekanntlich nicht sehr leistungsstark.

Die Frage ist nun: Soll ich mir nun jetzt einen Mac mini kaufen, oder soll ich noch lieber bis zum 10. Januar warten, weil dann ja wahrscheinlich ein neuer Mac oder ein überarbeiteter Mac mini mit Intel Prozessor kommen könnte?

Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Lautstärke und der Stromverbrauch durch einen Intel Prozessor drastisch zunehmen wird.

Eigentlich muss der Mac auch nicht viel können. Er sollte nur rund um die Uhr im P2P-Netzwerk hängen, e-Mails, Internet, DVD's brennen (möchte einen externen holen) und es soll erst mal eine 250GB Platte dran. Später vielleicht noch eine zweite Platte.

So Leute, jetzt seit ihr gefragt. Kaufen oder warten?
Und bitte nicht solche Kommentare wie "Willst du wirklich Beta-User der Intel-Macs werden?"!

EDIT: Ach noch was: Ich habe vor, mit dem Mac unsere alte Urlaub-Video-Sammlung zu digitalisieren. Also bisschen schneiden, Effekte einfügen und so. Reicht der Mini dafür? Und welche Hardware brauche ich, um einen alten analogen Camcorder oder Videorecorder anzuschliessen?

Gruß Huggy (der noch immer keinen Mac hat) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huggy schrieb:
oder soll ich noch lieber bis zum 10. Januar warten, weil dann ja wahrscheinlich ein neuer Mac oder ein überarbeiteter Mac mini mit Intel Prozessor kommen könnte?
dann warte eben noch einen monat... :rolleyes:
und dann wartest du noch einen monat und schaust
wie die reaktionen waren..
und wenn du schonmal dabei bist denke ich mal das du
wohl noch 6-7 monate warten werden musst bis ... ;)
 
Warten kannst du wirklich IMMER. Es gibt KEINEN richtigen Zeitpunkt um einen Computer zu kaufen.

Ich habe den kleinen Mini gekauft und er ist bisher nicht zu schwach auf den Knien gewesen. Weder bei Bildbearbeitung, Webseitenerstellung, Videobearbeitung, Brennen, etc..... Und für die paar Euro soll er ein bis 2 Jahre halten und dann schaun mer mal was mit INTEL-Macs so geworden ist....
 
Der Boss von Apple Österreich hat in einem Interview, welches gestern in der Tageszeitung Der Standard (www.derstandard.at) abgedruckt wurde, zu den Gerüchten gemeint: offizieller Start der Intel - Macs ist Juni 2006.

Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass schon im Januar was Neues kommt. Nebenbei: die Intels mögen schneller sein, der G4 verbrät jedoch mit ziemlicher Sicherheit weniger Strom
 
ich bin in der gleichen situation wie huggy.

ich denke ich werde mir zu weihnachten einen mac mini leisten.
 
Ich glaube auch, dass ich mir einen bestellen werde. Ich schlaf noch mal drüber.

Und falls er in einem Jahr oder so nicht mehr ausreicht, kann er immer noch wunderbar als Homeserver dienen...
 
Noch mein Rat:
Wenn das Ding die ganze Zeit laufen soll dann doch lieber einen G4. Wenn du zusätzliche Software hast die dann nur über Rosetta laufen sollte dann auch lieber den Mini.
Was den Kauf anbelangt:
Ich denke die beste Zeit jetzt einen Mini zu kaufen ist nach Weihnachten. Entweder weil da einige einen Mini geschenkt bekommen haben und den nicht wollen (sowas solls geben) und eben über ebay verkaufen oder weil die neuen kommen und dann die Preise eh fallen. Es stimmt warten kann man immer aber nicht immer ist der erwartete Preisverfall so greifbar nahe (aber viele Spekulazionen dahinter). Sollten die also nicht mit den Intels rausrücken dann kannst du immernoch dem Weihnachtsrausch entkommen und ein günstigeres Gerät bei ebay bekommen :D
 
Der iMac braucht auch nicht sehr viel Strom. Er dimmt den Bildschirm ja auch nach einer gewissen Zeit, schaltet diesen wenig später komplett ab (Zeiten lassen sich einstellen).
Und der im aktuellen iMac verbaute G5 ist auch schon deutlich sparsamer als die alten Modelle.
Wenn Du das Geld für den iMac übrig hast, nimm diesen. Du hast auf lange Zeit ausreichend Leistung und kannst erst einmal ganz in Ruhe den intel-Switch abwarten (und sehen, wie sich's entwickelt).
Wenn Du den 10. Jan abwarten willst: halte auf dem Abend der Keynote eine Kreditkarte bereit, sonst wirst Du vermutlich ewig auf das Modell warten dürfen...
 
Hab keine Kreditkarte.

Aber im Januar wahrscheinlich genug Geld auf dem Konto... ;)
Mal sehen was kommt. Es ist wirklich schlimm mit mir, ich werde mich wohl nie entscheiden... :(

BTW: Was ist Rosetta? Irgendwas mit Emulation, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bin auch kein freak aber wie ich das verstanden hatte ist es folgendermasen:
Die Programme die jetzt auf PPC laufen können nicht ohne weiteres auf den Intel-Macs laufen. Also verwendet man dann Rosetta damit die Programme funktionieren. Ich stelle mir das ähnlich dem Classic-Modus vor (obwohl schon manche geschrieben haben es soll nicht das selbe sein und vor allem schneller funktionieren). Erst die zukünftige Software wird dann nativ auf den IntelMacs laufen. Das ist der Grund (wie hier manche behaupten) warum Apple sich so viel Zeit lässt mit dem Verkauf der IntelMacs und das soll anscheinend bei den Pro-Produkten besonders einschlagen und diese sollen deswegen anscheinend später rauskommen ,.... Spekulation, Spekualtion....,
So könnte es also sein dass deine Programme auf dem langsameren G4 schneller laufen als auf dem neuen Intel-Prozi.
So habe ich es jedenfalls verstanden und deswegen warte ich auf die neuen Macs da ich gleich nativ laufende Software dazu kaufen möchte. Das bittet sich bei mir im besonderen an da ich noch keinen Mac besitze :(
Wenn du das aber genauer haben möchtest dann benutze mal die Suchfunktion. Wie gesagt ich bin kein Programmierer und kein Freak deswegen ist diese Info auch mit Vorsicht zu geniessen. :D
 
kann man einen mac mini 24/7 laufen lassen ?

der geht dann wahrscheinlich in stand by.
wie weckt man ihn wieder ?

wie bei windows mit der maus und tastatur.
.... oder sings man ihm ein liedchen ? :D
 
mann-o-mann :rolleyes:

ich bin ja noch nicht lange bei euch im Verein, aber JEDEN TAG gibt's mind. einen neuen Thread zum Thema jetzt kaufen oder warten, INTEL oder PPC, etc.

-> Es gibt KEINEN richtigen Zeitpunkt, einen Comuter zu kaufen.
-> Einen Computer kauft man, wenn man ihn braucht.
-> Man kann IMMER warten, weil nach ein paar Wochen/Monaten gibt's IMMER was besseres zu einem besseren Preis.
-> Jeder Computer ist in dem Moment, wo Du das Geld auf den Tresen legst, schon veraltet.

sorry für OT, aber das musste ich mal los werden...

Grüsse
 
Wie Du hast Dir immer noch keine Mac geholt. Du weißt auch nicht was Du
willst :rolleyes: . Wenn Du einen haben willst dann kauf Dir einfach einen
und gut is'.
 
Der zusätzlich und nicht zu unterschätzende Vorteil der Macs mit Prozessor von Intel wird sein, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit beispielsweise ein Windows XP darauf lauffähig sein wird. Ich habe ständig irgendwelche Programme, die nur für Windows erhältlich sind. Ich würde an deiner Stelle warten bis die neuen Geräte erschienen sind, sonst ärgerst du dich nachher vielleicht. Über Ebay würde ich mir nie einen Mac kaufen, bei mir darf nicht mal ein Kratzer am Gehäuse sein, da kriege ich schon die Krise, ein Kauf vor Ort mit vorheriger Begutachtung ist ratsam. Jetzt würde ich auf jeden Fall warten.

Gruß
Macccc
 
Pharell schrieb:
Wie Du hast Dir immer noch keine Mac geholt. Du weißt auch nicht was Du
willst :rolleyes: . Wenn Du einen haben willst dann kauf Dir einfach einen
und gut is'.

Ich weiss ich will einen Mac und ich weiss ich kann warten bis die IntelMacs da sind. Also tue ich es auch. Die Kohle für Weihanchten ist für eine Avalon-Westerngitarre daraufgegangen - da ist auch der Preisverfall auch kleiner ;)

Ich denke das Problem beim Compikauf ist ein ganz anderes als es hier dargestellt wird:

-> Einen Computer kauft man, wenn man ihn braucht.

eben das wissen die Leuts nicht. Meist kann man also zwischen den Zeilen lesen: Liefert mir bitte einen guten Grund dass ich den Computer jetzt brauche.
Apple steck aber mitten in einem Umbruch und da ist es ein schweres zu sagen: ja ein Mac ist cool und stylish und und und kauf dir einen....
 
Der zusätzlich und nicht zu unterschätzende Vorteil der Macs mit Prozessor von Intel wird sein, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit beispielsweise ein Windows XP darauf lauffähig sein wird.
brrrr, scheussliche Vorstellung, igitt igitt

Ich würde an deiner Stelle warten bis die neuen Geräte erschienen sind, sonst ärgerst du dich nachher vielleicht.
Ich würde an deiner Stelle jetzt einen kaufen, sonst ärgerst du dich nachher vielleicht. ;)

nix für ungut ;)
 
madu schrieb:
brrrr, scheussliche Vorstellung, igitt igitt

Diese Bemerkung musste ja kommen :)

Ohne XP komme ich nicht aus, geht leider nicht. OSX und XP sind sicher ein gutes Team. Von jedem System einfach das Beste nutzen, ist doch ganz einfach. Werft mal eure Vorurteile über Bord...

Der Abstand der Rechenleistung wird vom G4 auf Intel enorm sein, stellt sich nur die Frage wie laut der Lüfter beim Intelmac sein wird - es gibt aber auch heute leise Notebooks mit Intelprozessoren, also wird Apple das auch mit einer Heatpipe hinbekommen.

Gruß
Macccc
 
madu schrieb:
Ich würde an deiner Stelle jetzt einen kaufen, sonst ärgerst du dich nachher vielleicht. ;)

Ich würde mich eher ärgern, wenn ich mir jetzt einen Rechner kaufen würde und dann im Januar kommt tatsächlich ein schönes neues Gerät. Die paar Wochen sollte man noch warten. So dringend kann eigentlich ein Privatkauf nicht sein. Aber jeder wie er möchte...
 
Stefan. schrieb:
Ich würde mich eher ärgern, wenn ich mir jetzt einen Rechner kaufen würde und dann im Januar kommt tatsächlich ein schönes neues Gerät. Die paar Wochen sollte man noch warten. So dringend kann eigentlich ein Privatkauf nicht sein. Aber jeder wie er möchte...

Stimmt an sich. Wenn du das letzte Jahr mitverfolgt hast, wirst du bemerken, dass praktisch immer ein Gerücht in Umlauf war, das besagte, in 4 oder 8 Wochen kommt DAS neue Superteil.

Wenn man auf die Gerüchte Rücksicht nimmt, kauft man nie. Zudem, in 1 bis 1,5 Jahren ist der Computer sowieso masslos veraltet, egal ob man jetzt kauft oder in einem Monat
 
Loki Mephisto schrieb:
Stimmt an sich. Wenn du das letzte Jahr mitverfolgt hast, wirst du bemerken, dass praktisch immer ein Gerücht in Umlauf war, das besagte, in 4 oder 8 Wochen kommt DAS neue Superteil.

Eigentlich richtig. Man sollte einen Mac kaufen, wenn man ihn braucht. Aber es gibt nun einmal drei einschlägige Apple-Events im Jahr, bei denen traditionell neue Modelle vorgestellt werden. Und Anfang Januar ist davon eins. Also keine Gerüchte, die im luftleeren Raum schwirren. Wenn dann tatsächlich keine neuen oder interessante Modelle vorgestellt werden, hat man vier Wochen verloren. Na und?
 
Zurück
Oben Unten