Mac Mini kaufen, anschließen und los ??

L

Lupo27

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe vor, mir höchstwahrscheinlich einen Mac Mini 1,66 GHz zu kaufen.
Bisher habe ich aber immer wieder noch gezögert, weil ich keine große
Lust auf die dann anstehende Arbeit habe. Denke da noch mit Schrecken
an meine erste Begegnung mit meiner Windows XP Geschichte. Bis das
alles mal endlich ans laufen kam, da waren einige Leute schon zum zweiten
mal wieder beim Friseur :)
Nun habe ich gehört, dass das beim Mac alles ganz anders sein soll.
Ist das wirklich so und wie lange hat es bei Euch gedauert ? Ich brauche
eigentlich keine besonderen Zusatzprogramme. Mache nur etwas in Word
und Excel und der Rest ist Internet und Onlinebanking.
Wie sind da so Eure Erfahrungswerte ?

Gruß
Lupo
 
Anschließen und gut ist System ist vor installiert du brauchst dann aber noch Office für Mac .
 
Habe es am Dienstag genau so getan. Kaufen, anschleßen, fertig.
 
auspacken, anschliessen, Passwort erfinden, Netzwerk einstellen (Wlan?)
und los! :cool: und vergiss Windows.
 
Und Office for mac ist recht schnell installiert - dauert auch wenns hoch kommt 5 Minuten und geht per drag and drop *G*

"In den Programmordner ziehen und fertig is"
 
Zum OS:
Bei Windows: Wer such, der findet (vielleicht).
Beim Mac: Du findest, wo du es vermutest!
"Suchen" kannst du eigentlich aus deinem Vokabular streichen ;).
 
danke für Eure schnellen Antworten !

Denke, ich werde die 80 GB Festplatte nehmen.
Muß oder sollte man die eigentlich partizionieren oder ist sowas in meinem
Fall nicht notwendig ?
 
ich würde das system trotzdem platt machen wenn du an die grenzen deiner 80GB kommst nerven die knapp 8GB an unnötigen Daten (zb Sprachen) doch enorm
 
Lupo27 schrieb:
Muß oder sollte man die eigentlich partizionieren oder ist sowas in meinem
Fall nicht notwendig ?

...ist absolut überflüssig, viel Spaß mit deinem Mac :) .

Gruß Th.
 
pret schrieb:
ich würde das system trotzdem platt machen wenn du an die grenzen deiner 80GB kommst nerven die knapp 8GB an unnötigen Daten (zb Sprachen) doch enorm
Warum? Macht keinen Sinn! Wenn er nach dem platt machen neuinstalliert sind die Sprachpakete ja wieder drauf! Warst Du früher Windows User? :D
Nein, wenn Du die Platte wirklich vollmachst such Dir die Tools zum entfernen der Sprachpakete.
Nein, Rechner auspacken, anschliesen, einschalten, fertig einrichten und dann eventuell mal updaten. Aber da würde ich als Neuling erst einmal hier schauen was man im Falle, das es Probleme nach einem Update gibt, macht.
 
Ich hab mir vor 2 Monaten auch den Mini CD geholt. Das Einrichten dauert keine 2 Minuten (wie o.g. Passwort erfinden). Mit dem Internet war ich sofort verbunden, ohne das ich irgendwas machen musste (Router sei dank). Allerdings habe ich Tiger nochmal neu aufgesetzt, da es anfangs ein wenig (net wirklich schlimm, aber bin da ein kleiner Perfektionist :D) langsam war...kommt schonmal vor, dass die erste OS-Installation überhaupt auf einem Mac/PC net die beste is ;). Partionieren ist Unsinn, läuft alles - Einstecken und los - viel Spaß!
 
Ich stehe auch vor der Entscheidung, mir einen mac mini zu kaufen. Es soll der 1,66 GHz sein.

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

a. wieviel Arbeitsspeicher soll er haben? Da ich tief aus der Windows-Welt komme, weiß ich, dass viel Arbeitsspeicher an einigen Stellen was bringt, aber oft auch keine Auswirkung hat. Lohnen sich 2 GB für den mac mini?

b. Die Installation von Windows XP (würde ich für zwei drei reine Windows-Programme gerne noch nebenbei installieren) hört sich oft recht einfach an. Ist es das wirklich?

c. Wie schnell ist der o.g. Prozessor? Ich besitze ein (nervtötend lauten) PC mit einem P4 1,8 Ghz. Wo kann ich das den Mac-Prozessor einordnen.

Es schwirren noch tausend andere Fragen durch den Kopf und werde in diesem Forum mal ein bisschen rumstöbern.
Ist halt eine komplett andere Welt.

Viele Grüße, Der Picknicker
 
DerPicknicker schrieb:
Ich stehe auch vor der Entscheidung, mir einen mac mini zu kaufen. Es soll der 1,66 GHz sein.

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

a. wieviel Arbeitsspeicher soll er haben? Da ich tief aus der Windows-Welt komme, weiß ich, dass viel Arbeitsspeicher an einigen Stellen was bringt, aber oft auch keine Auswirkung hat. Lohnen sich 2 GB für den mac mini?
1 GB sollte er mnd. haben. Wenn du das gefühl hast das er mit 1 GB immer noch zu sehr auf die Platte zugreift kann du ja noch 1GB nachkaufen.
Kommt halt immer drauf an was man macht. Aber 1GB sollte es auf jeden fall sein. Mac OS-X wird sich bei dir bedanken.

b. Die Installation von Windows XP (würde ich für zwei drei reine Windows-Programme gerne noch nebenbei installieren) hört sich oft recht einfach an. Ist es das wirklich?

Habe es selbst nicht gemacht, soll aber recht einfach sein.
Einfach mal im Windows auf dem Mac Unterforum nachschauen und die gleich die Tips holen wie man entscheidet welches System standarmasig als erstes booten soll usw.
c. Wie schnell ist der o.g. Prozessor? Ich besitze ein (nervtötend lauten) PC mit einem P4 1,8 Ghz. Wo kann ich das den Mac-Prozessor einordnen.
Der mini ist definitiv schneller als dieser ALTE P4. da er 2 Prozessoren hat (CoreDuo) und auch eine andere Architektur die bei weniger MHz mehr leistung bringt.
Es schwirren noch tausend andere Fragen durch den Kopf und werde in diesem Forum mal ein bisschen rumstöbern.
Ist halt eine komplett andere Welt.

Viele Grüße, Der Picknicker

Viel Glück mit deinem mini...
 
Vielen Dank für die Antwort!!!

Ich bin jetzt etwas irritiert. Du schreibst, dass ich dann ja immer noch 1 GB nachkaufen kann.

Ich habe Gravis nach dem Preis mac mini mit 1 GB RAM (1 DIMM) gefragt und ich bekamm folgendes als Antwort:

Sie haben 2 Speicherplätze frei, die zwingend mit dem gleichen Speicherbaustein belegt werden müssen.
Sie können demnach 2x512MB RAM einsetzen, dies kostet 2x49,98Euro (brutto) + wenn Sie es wünschen 2x17,99 (brutto) Einbau.


Dies kann man jetzt so verstehen, dass es nur drei Konstellationen gibt: 2*256 / 2* 512 / 2 * 1024

Mal abgesehen, dass ihre Preisangabe für den "normalen" Mac etwas daneben lag und auch die doppelten Einbaukosten etwas irritieren, bin ich jetzt völlig durcheinander ...
 
Nachtrag:

Folgende "Angebote" habe ich gerade von Gravis bekommen (die irritieren mich doch ziemlich):

Variante A mit 1 GB RAM:
MacMini 769,90Euro (brutto)
+ 2x512MB 49,98Euro (brutto)
+ 2xEinbau 17,99Euro (brutto), 2x, da der Einbau sehr zeitaufwändig und komplizierter als bei den älteren Mac Minis ist.
___________________________
905,84 Euro


Variante B mit 2 GB RAM:
MacMini 769,90Euro (brutto)
+ 2x1GB 99,90 Euro (brutto)
+ 2xEinbau 17,99Euro (brutto), 2x, da der Einbau sehr zeitaufwändig und komplizierter als bei den älteren Mac Minis ist.
___________________________
1005,68 Euro
 
Mein Tipp (so hab ichs gemacht):

MacMini 769.90 Euro
1x1GB 99.90 Euro = insgesamt 1,25 GB Ram, einen 256er Riegel kriegste in ner Tüte dabei)
2xEinbau 17.90 Euro
_________________

905,78 Euro!

Kostet das gleiche wie 1GB von dir, aber hast 256MB Ram mehr...ich glaub die Gravianten wollen dich übern Tisch ziehen (sonst aber sehr guter Laden!) ;) :D
 
Also ist eine unterschiedliche Belegung der Speicherbänke doch möglich?
 
Meines Wissens nach, (kann jetzt aber auch falsch liegen),
ist es NICHT zwingend erforderlich beide Speicherbänke zu belegen,
sondern wird von Apple nur empfohlen.

Das beste was du machen kannst ist, den Mac Mini in der Standard Konfig zu bestellen (512) und dir danach im Internet 2 Riegel kaufst. Am besten gleich 2x1GB.
Den baust du dann selbst ein. Geht ziemlich easy beim Mini.

Wenn du den Mini gleich mit 2 GB gestellt kostet dich das wesentlich mehr, da Apple für den RAM echt happige Preise verlangt.
 
DerPicknicker schrieb:
Also ist eine unterschiedliche Belegung der Speicherbänke doch möglich?

Klar, hat Gravis doch selbst so bei mir eingebaut.
 
Bei 1GB siehts wieder anders aus.
Das Upgrade auf 1GB (2x512MB) kostet soviel wie ein 1GB Riegel im Geschäft.
Du mußt wenn du es nicht bei Apple gleich upgraden lässt den RAM selber einbauen und kannst die 256MB in den Mist schmeißen weil keiner sowas braucht.
Ich hab mein MacBook mit 1GB genommen.
Bei 2GB zahlt es sich aus den Einbau selber zu machen.

Baba, Rémy
 
Zurück
Oben Unten