Mac Mini Kaufberatung für Windows Wechsler

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich möchte von Windows auf Mac umstellen und evtl. noch den externen Monitor weiterverwenden.
Daher soll es ein Mac Mini sein und kein iMac. Ist ja auch günstiger.

1.) Kann ich einen normalen Monitor mit DVI Ausgang einfach am Mac Mini anschließen ?
2.) Als Eingabegeräte benötige ich doch am besten eine Apple Bluetooth Tastatur und Maus ?
3.) Wie ist das mit Mac OS X wenn ich das Gerät gebraucht kaufen sollte ? Ist die Software dann dabei oder muß ich sie im Apple Store neu kaufen ? Preis ?
4.) Kann ein Mac Mini mit HDD einfach selbst auf SSD umgerüstet werden, oder sollte man gleich ein SSD Gerät kaufen ?

So, das wars fürs erste.

Danke und VG
Martin
 
Servus, welchen Mini hast du ins Auge gefasst einen aus aktuellen Serie oder einen aus 2012?
 
Hallo.

1) ja mit passendem Adapter, oder direkt je nach Modelljahr
2) ist nicht zwingend, aber schöner
3) je nach Alter gehören die DVDs eigentlich immer dazu, später gibt es dann die Internetrecovery
4) je nach Modelljahr... wenn du nicht basteln will kauf lieber alles wie es sein soll

Und immer daran denken, ein Mini ist kein Spiele Rechner!
 
Wenn er einen aus 2012 an Land zieht und der verkäufer alles mitliefert dann ist ein Adapter mit in der OVP.
 
Mir reicht 4GB RAM und 256GB Speicher. Reicht dann auch ein 2012er Mini ?
 
Internet, etwas Office und Emails. Sonst nix großartiges, vor allem KEINE Spiele.
Ist es dann Preis/Leistung besser einen gebrauchten von 2012 oder gleich das 2014er Modell ?

Läßt sich daran auch eine WLAN Tastatur und Maus vom bisherigen PC anschließen ?
 
Maus und Tastatur sollten eigentlich keine Probleme machen, habe zumindest nichts groß in diese Richtung gehört. Auch hier empfehle ich die Suche bei MU.

Musst halt sehen was du Ausgeben kannst und willst, dann merkst schon, ob es für der 2014er langt. Ist auf jeden Fall neuer und wird somit wahrscheinlich auch länger mit Updates in Richtung OS versorgt.
Bei iFixit kannst auch schon mal schauen,was bei welchem Modell noch wie zu wechseln geht.
 
Danke für die Infos bisher.
 
Wenn du keine grossen Ansprüche stellst ( die werden aber wenn du ihn hast wachsen glaub mir:jaja: ) dann würde ich nach einem aus 2012 suchen i5 oder i7 da kannst du bei Bedarf die Ram aufrüsten und auch die SSD.
Die haben auch zwei Bays das heisst da ist Platz für ne zweite SSD oder HD.
Vergleich mal die ältern Minis mit den neuen. Bei den neuen ist alles verlötet und es kostet auch ne Menge ein adequates Modell bei Apple zu erwerben. Schon die Ram bekommt auf dem freien Markt sehr günstig. ebenso die SSDs.
 
dann würde ich nach einem aus 2012 suchen i5 oder i7 da kannst du bei Bedarf die Ram aufrüsten und auch die SSD.

Man muss aber auch Glück beim Suchen haben. Für die Gebrauchtpreise, die da teilweise für 2012er aufgerufen werden, da bekomme ich fast eine Mac Mini Alternate Edition mit 8 GB Ram. Und dann einfach eine USB 3 (UASP Gehäuse) SSD anschließen. Dann habe ich einen aktuellen mit Garantie und lange MacOS Unterstützung.

Für die Aufgaben des TE würde ich einen neuen empfehlen. Eventuell noch mal den September / Oktober abwarten.
 
Ich würde jetzt weder den 2012er noch den 2014er noch kaufen.
 
Ich würde jetzt weder den 2012er noch den 2014er noch kaufen.
Da würde Ich ihm aber begründen bzw. deine Meinung mitteilen warum. Sonst kommt er ja jetzt total durcheinander. :)
 
Da würde Ich ihm aber begründen bzw. deine Meinung mitteilen warum. Sonst kommt er ja jetzt total durcheinander. :)

Ich bin davon ausgegangen, dass der Grund weshalb der Kauf eines 2012/2014er Mini zum jetzigen Zeitpunkt eventuell etwas "unglücklich" sein könnte, die auch bereits genannte Ablösung durch ein neues Modell im September ist - so langsam wird es ja auch mal Zeit und dies nicht nur beim Mac mini ;O)

WENN also jetzt nicht "dringend" ein Mac benötigt wird könnte es sich lohnen bis September zu warten und sich dann für ein jeweiliges Modell zu entscheiden.
 
Da würde Ich ihm aber begründen bzw. deine Meinung mitteilen warum. Sonst kommt er ja jetzt total durcheinander. :)
Ok gerne:
Weder mit dem 2012er noch dem 2014er sind 4k Monitore vernünftig ansteuerbar. Ob sinnvoll oder nicht, die Bildschirme sind mittlerweile quasi Standard. Dazu kommen die neuen Anschlüsse: HDMI 2.0, DP 1.3/4, USB 3.1 Typ C. Das erwarte ich zumindest vom dann neuen Mini.
Außerdem war der 2014er schon bei Release nicht wirklich dolle, wenn man nicht das Basismodell wollte. Warum wurde ja schon besprochen. Der 2012er hat Gebrauchtpreise jenseits von gut und böse. Wenn man den günstig schießen kann (<300€), kann man das imho überlegen, sonst finde ich den auch keine Alternative mehr. Wenn ich mir überlege, dass ich den bei Apple direkt für 550€ neu gekauft habe 2013, wird mir ganz schlecht bei den extrem gestiegenen Preisen für Hardware (betrifft ja nicht nur Apple). Und der läuft und läuft, wahrscheinlich bis irgendwann mal das Netzteil die Grätsche macht.
 
Zurück
Oben Unten