Mac Mini Kauf: SSD und RAM selbst einbauen?

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo

ich überlege mir, ob ich mir einen Mac Mini kaufe.

Der kostet derzeit in der einfachen Ausführung 600.- Euro.
Der Aufpreis für 8 GB RAM beträgt satte 300.- also je nach Angebot 2-6 mal soviel wie der handelsübliche Preis für 8 GB (die von Apple eingesparten 2 GB RAM zudem noch vernachlässigt).
Eine SSD Platte wird gar nicht erst angeboten, betrüge aber beim teureren Modell 600.- Euro, also auch hier wieder ein vielfaches des tatsächlichen Marktpreises.
Diese Verkaufstaktik von Apple ist ja hinlänglich bekannt.

Meine Frage: kann ich in den 600.- Mac Mini selbst eine 256 GB-SSD einbauen oder wird das nicht laufen?

8 GB RAM einzubauen dürfte ja kein Problem darstellen, es wird bei der Mac Mini Konfiguration ja sogar angeboten.

Ich habe mich bei meinem MacBook Pro damals hinterher etwas geärgert, dass ich dort im Apple Store eine größere HD konfiguriert hatte, die mich im Selbsteinbau höchstens die Hälfte gekostet hätte. Immerhin schraube ich oft genug irgendwelche Geräte auseinander.

franc
 
klar, kannst du die selbst einbauen, wenn du genug geschick mitbringst.
auf ifixit gibt es bebilderte anleitungen, da kannst ja vorher abschätzen, ob du dir es zutraust.

wenn du die SSD zusätzlich zur platte einbauen willst, brauchst du allerdings ein spezielles kabel, das ist nicht mit drin.
 
RAM selbst aufrüsten ist Kinderleicht und in 2 Minuten erledigt,eine SSD dagegen schon etwas aufwändiger und nicht für Grobmotoriker geeignet.
 
...auf ifixit gibt es bebilderte anleitungen...
wenn du die SSD zusätzlich zur platte einbauen willst, brauchst du allerdings ein spezielles kabel, das ist nicht mit drin.
Danke für den Tip mit ifixit, da habe ich sogleich eine Anleitung gefunden:
http://www.ifixit.com/Guide/Installing-Mac-Mini-Mid-2011-Hard-Drive-Replacement/6422/1
dürfte richtig sein, oder?

Ich könnte dann natürlich auch die SDD einfach extern lassen, per USB anschließen und von dort aus booten, das dürfte der Geschwindigkeit ja nichts nehmen, oder?

Eine Frage noch: beim Mac Mini steht, dass man zwei Monitore anschließen kann. Ich nehme an, den ersten schließt man an den HDMI-Anschluss an, mit Adapter auf DVI (oder VGA). Aber wo kommt dann der zweite Monitor dran?
Ich habe nämlich derzeit zwei Monitore an einer PC-Grafikkarte angeschlossen, einen an der DVI-, einen an der VGA-Buchse der Grafikkarte.
Ginge das dann gar nicht mehr?

EDIT: ich habe gerade bei Wikipedia gefunden, dass Thunderbolt ja rückwärtskompatible mit dem Mini-DisplayPort ist, für den ja Adapter auf VGA und DVI existieren (die ich sogar habe). Damit schließt man dann wohl den einen Monitor per Adapter an HDMI, den anderen per Adapter an Thunderbolt an, Frage geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dann natürlich auch die SDD einfach extern lassen, per USB anschließen und von dort aus booten, das dürfte der Geschwindigkeit ja nichts nehmen, oder?

Das wäre so ziemlich die schlechteste Lösung. Über USB wird die SSD extrem ausgebremst.
Gruß
dag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agro85
Ich könnte dann natürlich auch die SDD einfach extern lassen, per USB anschließen und von dort aus booten, das dürfte der Geschwindigkeit ja nichts nehmen, oder?

Das ist jetzt als Scherzfrage gemeint, oder?


Eine Frage noch: beim Mac Mini steht, dass man zwei Monitore anschließen kann. Ich nehme an, den ersten schließt man an den HDMI-Anschluss an, mit Adapter auf DVI (oder VGA). Aber wo kommt dann der zweite Monitor dran?

An den Thunderbolt-Anschluss (davor auch bekannt als Mini DisplayPort) ...


MfG, Peter
 
Selbst beim Booten mit einer externen SSD ueber FW800 erreicht man hoechstens die Leistung einer internen 5400er HDD. Das waere verschwendetes Geld. Eine externe SSD-Bootdisk bringt dir nur ueber Thunderbolt was.
 
Gut, SSD sind ca. drei mal so schnell wie HDD, aber wenn man von ca. 500 Mbit/s Lesegeschwindigkeit ausgeht, ist USB 2.0 aber mit seinen 480 Mbit/s kaum langsamer.
Ich verstehe also die Überraschung jetzt nicht.

Klar, endlich ist es sicher schlauer keinen evtl. Flaschenhals zu erzeugen, es wollen vielleicht ja auch gleichzeitig andere USB-Geräte gehört werden und könnten die SDD ausbremsen, vermute ich.
Also hinein damit.
 
Gut, SSD sind ca. drei mal so schnell wie HDD, aber wenn man von ca. 500 Mbit/s Lesegeschwindigkeit ausgeht, ist USB 2.0 aber mit seinen 480 Mbit/s kaum langsamer.

Lesegeschwindigkeit 500 Megabyte/s, nicht Megabit.

USB2 mit 480 Mbit/s schafft theoretisch also 60 MB/s, meistens kommen aber nicht mehr als 30 MB/s bei rum.

glancos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agro85
Theorie und Praxis.
USB ist ein Protokoll, was teilweise extremen Overhead produziert.
Dazu wirst du extern einen Controller brauchen, der dir auch den vollen USB-Durchsatz liefert. Mir sind solche nicht bekannt.
Wenn du mit USB auf ca. 200-250 Mbit kommst, dann sind das schon recht ordentliche werde.
 
Gut, SSD sind ca. drei mal so schnell wie HDD, aber wenn man von ca. 500 Mbit/s Lesegeschwindigkeit ausgeht, ist USB 2.0 aber mit seinen 480 Mbit/s kaum langsamer.
Ich verstehe also die Überraschung jetzt nicht.

Klar, endlich ist es sicher schlauer keinen evtl. Flaschenhals zu erzeugen, es wollen vielleicht ja auch gleichzeitig andere USB-Geräte gehört werden und könnten die SDD ausbremsen, vermute ich.
Also hinein damit.

Warum Überraschung? Weil die tatsächliche Geschwindigkeit nur einem Bruchteil der versprochenen 480 Mbyte/s entspricht. Das lohnt sich kein bisschen. Wenn überhaupt dann per Firewire 800 oder Thunderbolt...
 
Ach so, alles klar, da hab ich mich dann ordentlich vertan. MegaBYTE ist natürlich schon was anderes, hmpf. Sorry.

OK, danke!
Keine Frage mehr!
 
Wie wäre es denn mit einer weiteren Alternative: RAM selbst einbauen und SSD einbauen lassen? Natürlich nicht von Apple, die Preise dort sind mehr als lächerlich.
Ich habe mich gerade letzte Woche für einen Mini entschieden, in den ich eine 128er SSD einbauen lasse. RAM ist kein Problem, aber die SSD war mir zu schwierig bzw. hatte ich Bedenken wegen der Garantie. Ich habe daher bei Alternate bestellt, dort lassen sich Macs (nicht alle Modelle, aber das für mich interessante war dabei) mit RAM, Festplatten oder SSDs konfigurieren. Der Aufpreis für die SSD und den Einbau ist akzeptabel, RAM habe ich einfach mit bestellt und stecke den gerade selbst rein.
Gravis bietet meines Wissens nach ebenfalls einen Service zum Einbau einer SSD, ist aber teurer.
 
Bei Gravis kostet der Einbau einer SSD in einen MacMini oder iMac ca. 80€. Wenn du dir beispielsweise eine 128GB Crucial bei Alternate bestellst (derzeit 124,90€), kostet dich das Ganze ca. 205€. Für meine Intel SSD habe ich letztes Jahr im März alleine schon 230€ bezahlt ^^
 
Kommt halt darauf an ob man auf den letzten Euro schaut, oder ob einem der Einbau mit Garantie usw. wichtiger ist.
Gravis und Alternate verbauen die SSDs halt selbst, die Preise finde ich ok für den Arbeitsaufwand. Bei Gravis steht mittlerweile dabei, welche SSDs die da verbauen, bei Alternate war es nicht transparent - mir persönlich egal, solange das Ding läuft und deutlich schneller als eine Festplatte ist...

Ob Gravis auch auf Kundenwunsch eine beliebige SSD einbaut, weiß ich nicht. Kann ich mir eher nicht vorstellen, bei deren Varianten wissen sie was sie verbauen und daß die in der Kombination funktionieren.
 
Danke für den Tipp, bin noch am Überlegen, will ja gut geplant sein, sowas, soll ja die nächsten drei, vier Jahre halten ;)
 
Habe hier den 2,5 GHz Mini mit einer SSD und einer HD und 8 GB RAM
ein tolles Gerät!
Den Einbau habe ich aufgrund der Garantie bei Gravis machen lassen,
hat prima geklappt und die Kiste läuft richtig gut!
 
Halllo,

ich habe mir auch vor kurzem den MacMini 2,3 i5 mit 8Gb Ram gekauft. Diesen möchte ich jetzt auch mit einer SSD Platte
ausrüsten. Werde das aber auch bei Gravis machen lassen. Die bieten die Crucial M4 SSD Platte an.

Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung mit der Platte gemacht? Ich könnte mir ja auch vorab ne Platte kaufen und
dann nur den Einbau bei Gravis vornehmen lassen. Habt ihr da Empfehlungen für eine gute SSD (128Gb)?

Danke im voraus.


Gruß
Jürgen
 
Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung mit der Platte gemacht? Ich könnte mir ja auch vorab ne Platte kaufen und
dann nur den Einbau bei Gravis vornehmen lassen. Habt ihr da Empfehlungen für eine gute SSD (128Gb)?

Ich hab im MacBook Pro eine Samsung 470 128GB, wenn heute der mini kommt, wird die umgebaut, war mit der aber zufrieden, Geschwindigkeit wird durch SATA III im ggs. zum SATA I gesteigert.
 
Zurück
Oben Unten