mac mini (jan - juli) ?

V

vik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

1. will mir ein Mac MINI kaufen. bei www.mac-kauf.de gibt es etwas günstigere Minis vom Januar. Wo liegt der Unterschied zu den Macs von Juli?

2. Wie schaut es mit dem Arbeitsspreicher aus, wieviele Bänke gibt es?

3. Habe da einen Speicherriegel für PowerBook 1,5 GHz mit 1GB, passt es in Mini rein?

4. Muss ich bei dem kleinen Freund noch was beim Kauf beachten? Suche als Student das günstigste Gäret!

Danke
vik
 
den laden findest du günstig?
der ist sehr teuer. guck mal hier: www.cyberport.de
da habe ich mir vor kurzem einen mac mini in der grundsausstattung mit 256mb arbeitsspeicher gekauft. der preis: 389€ und kostenloser versand.

deine powerbook-speicher passt nicht in den mini. du brauchst 168pin-riegel.
dein powerbook nutzt SO-DIMM-riegel.
und im mini ist nur ein einziger steckplatz für die nachrüstung von arbeitsspeicher. du kannst das alles aber auch auf der apple-homepage nachlesen; unter technischen spezifikationen beim mac-mini.
nicht zu vergessen: 256mb reicht zum surfen und email/briefe-schreiben, mehr auch nicht. danach fängt er schon an arbeitsspeicher auszulagern, wodurch der arbeitsfluss ins stocken kommt. alles fängt an zu haken und mit zeitverzögerung zu reagieren. 512mb sind absolutes minimum.
das liegt aber auch an der leistungsschwachen 2,5"-festplatte.
 
@Fauhler

Der MacMini hat PC2700 DDR-SDRAM(133MHz) 184 Pin. :)
 
marco312 schrieb:
@Fauhler

Der MacMini hat PC2700 DDR-SDRAM(133MHz) 184 Pin. :)

was jetzt...

geht es mit dem RAM aus dem PB oder nicht?
 
1. Die neuen haben eine andere Grafikkarte, soweit ich weiß (9550er statt 9200er)

2. 1x DDR-Ram paßt rein

3. Nein, paßt nicht rein.

4. Du brauchst viel Ram. mind. 512MB, besser 1GB.
 
vik schrieb:
was jetzt...

geht es mit dem RAM aus dem PB oder nicht?


Nein! Lies doch mal die technischen Daten auf der Apple Homepage nach. Da hast du alles aus erster Hand und absolut verständlich.
 
Incoming1983 schrieb:
1. Die neuen haben eine andere Grafikkarte, soweit ich weiß (9550er statt 9200er)


Der mini hat auch in der aktuellen Version die ATI 9200, womit er nach wie vor nicht CoreImage fähig ist. Er unterscheidet sich von dem Vorgänger überhaupt nur darin, dass er mehr RAM (512 MB) und kein Modem mehr serienmäßig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-Kin schrieb:
Der mini hat auch in der aktuellen Version die ATI 9200, womit er nach wie vor nicht CoreImage fähig ist. Er unterscheidet sich von dem Vorgänger überhaupt nur darin, dass er mehr RAM (512 MB) und kein Modem mehr serienmäßig hat.

Schade. Dann war der alte also quasi der bessere. Wobei das mit dem Modem ja eh nur wenige stört, die meisten Haushalte werden ja ISDN haben.

Die 9550er war dann nur bei den Ibooks.

Die Performance von der 9200er ist ok, wenn man mit den ATI Utilities ein wenig am Treiber dreht.
 
Incoming1983 schrieb:
Wobei das mit dem Modem ja eh nur wenige stört, die meisten Haushalte werden ja ISDN haben.


Zum Faxen ist das Modem perfekt. Ich nutze das sehr häufig trotz ISDN. Geht ja auch kaum anders. Mann muss das Modemkabel ja dann halt Terminaladapter anschließen.
 
Z-Kin schrieb:
Zum Faxen ist das Modem perfekt. Ich nutze das sehr häufig trotz ISDN. Geht ja auch kaum anders. Mann muss das Modemkabel ja dann halt Terminaladapter anschließen.

Dazu braucht man dann eben einen a/b Adapter (auf Telekom-Deutsch).
Sowas besitze ich nicht, hab dann halt den Hermstedt gekauft. So hab ich auch ein ISDN Backup im Notfall.

Fürs Faxen kann ich auch das web.de Fax empfehlen. Einfach Text reinschreiben, und auf absenden klicken. Das Antwortfax bekommt man dann wieder als E-Mail und braucht sich mit Fax und analog / isdn telefonie nie auseinandersetzen ;-)

Aber ich finds trotzdem schade, daß es weg ist. Manchmal, wenn man nicht dran denkt, braucht man es doch mal..
 
marco312 schrieb:
@Fauhler

Der MacMini hat PC2700 DDR-SDRAM(133MHz) 184 Pin. :)

oh, du hast recht. ich bin doch glatt durcheinander gekommen :D
aber du hast nicht ganz recht, es handelt sich um 333mhz ram welches mit einem bustakt von 167 mhz(aufgerundet) läuft. ;)
übrigens wurde bei mir das 3200er ram eingesetzt.
 
Zurück
Oben Unten