Mac Mini ist da :D Panther oder Tiger???

A

applecookie

Hallo...

Ich habe seit heute meinen Mini-Schnuckl

Jetzt hat mir der Typ aus dem Gravis Shop Nürnberg gesagt, die neuen Minis liefen nicht mehr mit Panther sondern nur mit dem beiliegenden Tiger... Stimmt das?

Hab noch ein Panther daheim rumliegen und die flugs angestöpselte Panther - HD (extern) vom Powerbook meiner Frau lief jedoch einwandfrei und der Mini konnte davon sogar booten.

Meine Frage daher:
- Läßt sich Panther auch installieren?
- Lohnt sich das noch oder ist Tiger quasi obligat...?

Ich mein, Spotlight halt ich nicht für besonders toll und Dashboard ist für mich völlig "useless".

Was meint Ihr?

Frank
 
Na klar wird auch noch Panther funktionieren. Denke ich jedenfalls...

Aber was spricht gegen Tiger? Es gibt doch so viele tolle neue Funktionen, Updates, mehr kompatibilität mit anderen Geräten usw...
 
ein Farnke. Wunderbar es werden immer mehr!!!

Gruss Maxim der auch aus Franken kommt....
 
Klar läuft da auch Panther drauf!
Er meinte sicher, das Tiger vorinstalliert ist, statt Panther.
Ist ja auch logisch. Apple verkauft aktuelle Rechner natürlich mit aktuellem Betriebssystem...

Laufen tut beides.
 
Ich muß zugeben, daß ich von versch. Kumpels ziemlich üble Geschichten über die Bugs in Tiger gehört hab. Da läuft mal das FTP nicht, da indiziert beim anderen Spotlight bei jedem Start auf's Neue... Und, und und...


Zudem bin ich so ein wenig der Simplify - Typ. Wenn ich was nicht brauche, dann will ich's nicht auf der HD.

Je mehr Müll drauf, desto mehr muß ich sichern


Frank
 
applecookie schrieb:
Ich muß zugeben, daß ich von versch. Kumpels ziemlich üble Geschichten über die Bugs in Tiger gehört hab. Da läuft mal das FTP nicht, da indiziert beim anderen Spotlight bei jedem Start auf's Neue... Und, und und...

Ich bin zwar nicht dein Kumpel aber wenn du willst kannst du von mir nur unüble Geschichten über Tiger hören. Keine Bugs, keine Probleme mit Spotlight, keine Crashs etc.

Probier's doch einfach mal aus... ;)
 
Also ich muss sagen Panther läuft bei mir auch besser... und bis auf das Spotlite sind für mich alle weiteren funktionen total überflüssig...

bei mir gibts einiges was unter Tiger nicht mehr richtig läuft...
 
spotlight ist das allerbEste, wenn man mal schnell was sucht!
es ist eine echte erleichterung für mich!
 
Ich hab auch den Eindruck, daß der beim Test mit der ext. HD mit Panther schneller war :(
 
applecookie schrieb:
Ich hab auch den Eindruck, daß der beim Test mit der ext. HD mit Panther schneller war :(

Da war höchstens die festplatte schneller! :D

Tiger ist schon etwas schneller als der Vorgänger. Allerdings ist OS 10.3.9 das letzte wirklich stabile OS X von Apple. Tiger läuft leider immer noch nicht annähernd so gut. Hoffe das ist mit dem letzten Update besser geworden? :D
 
superspike schrieb:
Klar läuft da auch Panther drauf!.
Klar ist das nicht. Das geht nur, wenn die Hardware nach dem Erscheinen von Tiger nicht verändert wurde. Auf einem Dualcore G5 läuft ganz sicher kein Panther.
 
wenn tiger doch eh dabei ist lass es doch drauf was soll da jetz schlechter sein als bei panther

dashboard kannste deaktivieren und spotlight wird dich noch begeistern, fands am anfang auch nicht so toll. aber einfach schnell den program namen eingeben dann gleich das prog öffnen ohne suchen im applications ordner
 
Tja, nur der Start vom Tiger ist A...langsam. Und das liegt sicher NICHT an der internen HD vom Mini.
Hab's mal mit nem Klon vom Tiger auf der Firewire-HD probiert: The Same.

Vergleich:

Kaltstart (je Min./Sek./Millisek.)

int. HD Mini OS 10.4.3: 2:30:44
ext.HD Mini OS 10.4.3: 1:58:33
ext.HD Mini OS 10.3.9: 0:47:32 uups...

Gemessen vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum Verschwinden des Beachballs und erscheinen aller Elemente der Oberfläche (incl. angemeldet im Airport-Netz) und Benutzbarkeit von Dock/Finder.

Find ich schon nen großen Unterschied...

Frank
 
Ruhezustand nutzen. Ständig neustarten ist bei Macusern unüblich ;)

Gruß
Eric
 
Zurück
Oben Unten