mac mini - internetverbindung spinnt weil festplatte kaputt?

S

sasasae

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe ein problem mit meinem mac mini und weiß mir allein nicht (mehr) zu helfen. ich wäre absolut froh und dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

zur info, falls wichtig: mein mac läuft mit mac os x version 10.4.11, Prozessor 1.5 GHz PowerPC G4, Speicher 1 GB DDR SDRAM

kleine vorgeschichte:
bis gestern abend lief mein mac einwandfrei. es fing an, nachdem ich versucht hab, eine relativ große datei zu splitten, da man überall maximal 300MB hochladen kann und eine übertragung per skype zu lange gedauert hätte. vielleicht ist es nur zufall dass die probleme mit der internetverbindung und das festplatten-ding zusammenfallen, keine ahnung. mittlerweile hab ich hier im forum gelesen, dass ein paar andere leute probleme mit SSL verbindungen haben... jedenfalls:

nachdem ich macHacha ausprobiert hab und damit nicht gut klar kam, habe ich mir noch explicit gezogen. der mac hat hier im ersten anlauf unglaublich lange gebraucht, das file zu splitten. (ich glaube, weil ich zuvor auf ein macHacha-doc geklickt hatte und es in text-edit geöffnet wurde, bin mir aber nicht sicher ob das der grund war).
dann lief es wunderbar, ich konnte das file mit explicit in 2 teile splitten und wollte es bei dropbox hochladen.
ab da traten die probleme auf. meine skype- und icq-verbindungen wurden unterbrochen, und ließen sich partout nicht wieder starten, dropbox hat nur fehlermeldungen gebracht, diverse webseiten wurden nicht mehr richtig geladen und mein mac wurde unglaublich langsam.
ich hab den rechner 2x neu gestartet, aber hatte nach wie vor das selbe problem. schließlich hab ich machacha und explicit sowie die gesplitteten files gelöscht, papierkorb entleert. was aber nichts half. ich hab den rechner dann gefrustet runtergefahren und gehofft, dass sich über nacht von allein alles wieder richtet.

leider war dem nicht so. mein mac kommt mir immernoch langsamer vor, grad was das laden von webseiten angeht. die web.de startseite kann ich laden, aber wenn ich versuche, mich in meinen email-account einzuloggen, läd er unglaublich lange und bringt mir dann eine fehlermeldung.
icq findet keine serververbindung und bringt "timed out". mein skype zeigt mich nach dem start sehr lange nicht als online an, dann bin ich für kurze zeit online, dann wird die verbindung wieder gekappt und er versucht, sie erneut zu finden.
komischerweise kann ich mich bei gmx zb problemlos einloggen, und auch seiten wie google und amazon lassen sich ohne große verzögerung aufrufen.

jetzt sind das zwar kleinigkeiten, aber für mich sehr lästige. ich hab also versucht, per google rauszufinden, wie ich mir selbst helfen kann, woran es liegen könnte etc.
ich bin dann schließlich über das festplatten-dienstprogramm gestolpert und habe mein volume per "erste hilfe" getestet.
hier bekam ich die meldung: "erste hilfe fehlgeschlagen, ... überprüfung unterbrochen ... prozess meldet fehler beim beenden." dazu steht: volume muss repariert werden.
ich habe gelesen, dass das nur per installations-cd geht, oder über diesen single-user modus.
da ich die cd leider nicht da habe (nein, keine gecrackte version, aber die original-cd liegt im agentur-büro), hab ich das mit dem single-user-modus ausprobiert und brav den command fsck -fy eingegeben, bekam aber nur die meldung, dass das volume nicht repariert werden konnte.

ich weiß jetzt nicht, ob die kleinen fehler dadurch verursacht werden, oder woher sie sonst kommen könnten, aber das festplatten-problem macht mir jetz auch bisschen sorgen.
kann mir jemand einen rat geben, was ich tun könnte? wäre echt sehr dankbar, weil ich mich wie gesagt echt null auskenne.

danke schonmal im vorraus, und sorry für den lange text, wollt es so ausführlich wie möglich darstellen.

sasasae
 
Moin,

es gibt vermutlich so einige mögliche Ursachen. Wenn's was mit der Festplatte ist,
wissen andere hier bestimmt besser Bescheid, denn ich hatte in der hinsicht noch keine Probleme
und daher mangelt es an Erfahrung.

Allerdings hatte ich mal ein ähnliches Problem hinsichtlich der Internetverbindung.
Es wollten dann einfach keine Seiten laden, die ein SSL-verschlüsseltes Login haben
(eBay, web.de und so weiter). Genau genommen, tritt das Problem auch heute noch gelegentlich auf,
allerdings nur noch sehr selten, nur dass es nicht mehr wirklich ein Problem ist, weil es sich
sehr einfach beheben lässt. Wie auch immer, in meinem Fall lag bzw. liegt es an meinem Router.
Der braucht dann einfach ein Reset, was nichts anderes bedeutet, als dass ich ihn einmal aus-
und wieder einschalte (da kein Schalter dafür vorhanden ist, muss ich dann halt den Netzstecker ziehen
und wieder einstecken). Danach geht dann wieder alles normal.

Keine Ahnung, ob es evtl. bei Dir auch was in der Richtung sein könnte, aber falls Du über nen Router
ins Netz gehst, kann ein Versuch ja nicht schaden...

Doc
 
danke erstmal für deine antwort. :)

den router neu starten kann ich leider nicht (glaub ich), da ich im studentenwohnheim wohne. alles, was ich machen kann, ist die zugangsdaten prüfen und das netzwerkkabel ab- und anstöpseln.
 
Zurück
Oben Unten