Mac-Mini intelligent abgeschossen😂 brauche Hilfe

H

hplzwurm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2020
BeitrÀge
59
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe ganz intelligent folgendes gemacht:
ich wollte das Verzeichnis Àndern, in das div. Programme automatisch speichern bzw. das diese Programme zum Speichern ansteuern.

Ich habe dazu in Systemsteuerung \Benutzer Gruppen\erweiterte Einstellungen das user-Verzeichnis geÀndert, und zwar auf ein Netzlaufwerk gelegt.
Abgesehen davon, dass nun User und User-Verzeichnis nicht mehr zueinander passen, findet er natĂŒrlich das LW nicht, weil das Netz vor dem Start noch nicht verbunden ist.
Ich komme gar nicht in das System rein, weil er natĂŒrlich bei der Anmeldung einen Fehler anzeigt. Z.Zt existiert nur diese eine Account.
Frage also: Wie komme ich wieder in den Mac rein, um diesen einen Eintrag zu korrigieren?
Kann ich irgendwie neu starten im Reparaturmodus o. À. und einen weiteren Admin-Account anlegen, um von da aus den Fehler zu korrigieren?

Was kann ich tun?

An Daten brauche ich von diesem Zugang die Maildaten und die installierten Programme, alle anderen Daten sind auf eine separaten LW - s.o.😂
 
Ein Backup von CCC oder Time Machine wĂŒrde da super helfen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MrBaud und dg2rbf
Hi,
ein Backup Haben oder nicht Haben ist die Frage hier :).
Franz
 
  • Haha
Reaktionen: MrBaud
Bei einer Neuinstallation (nicht "clean" mit Formatieren, sondern einfach drĂŒber installieren) werden die Benutzerkonten normalerweise nicht angetastet.
Inwieweit das nach dieser Aktion dann einen Zugriff auf die alten Daten erlaubt, mĂŒsste man ausprobieren.
 
Ich denke mir, dass hier im Forum jemand dabei ist, der das mittels "Terminal" nach Start mit CMD-R bewerkstelligen könnte.
Ich wĂŒrde nicht rumpfuschen, sondern warten, bis sich jemand hier meldet, der im Terminal firm ist. Versuch Dir in jedem Falle genau zu merken, was Du genau getan hast. Das ist wohl fĂŒr einen Reparaturversuch hilfreich.
 
Du kannst im Single User Mode das setupdone-File löschen und dann nach dem Reboot ein neues Konto einrichten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
in die Recovery booten und dort im Terminal, resetpassword , eingeben u Enter drĂŒcken, der Rest ist normal selbst erklĂ€rend allerdings, eventuell in English, wĂŒrde wenn ein Problem auftaucht die Fragen bzw Fehlermeldungen Fotografieren u hier Posten.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,
danke zunĂ€chst fĂŒr die Antworten und vor allem die Hinweise zum Backup, ich hatte bewusst alle Daten auf einem anderen Laufwerk, sodass ich da keine Verluste habe, mit der Backup-Funktion vom Mac hatte ich mich bisher eben nicht beschĂ€ftigt, Ă€rgerlich, ist aber so.

cmd +r funktioniert, Terminal und resetpassword auch, aber beim Neustart zeigt er mir immer wieder den bekannten Benutzer an und findet eben das User-Verzeichnis nicht und ich komme nicht rein. Nach einer Neuinstallation dasselbe Spiel.

@lphill
single User Mode habe ich gefunden, aber wo finde ich dann das genannte setupdone-File?
 
Nachfrage zum Thema Backup, nachdem ich jetzt bei Apple einiges dazu gelesen habe.
Dort steht, daß alle Dateien vom Mac im Backup gesichert werden.
Was geschieht mit den Dateien, die ich (grundsÀtzlich) auf einem externen LW / Server speichere, allein, weil der Platz beim Mac Mini nicht reicht?
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich 2x neu installiert, keinerlei Möglichkeit gesehen, irgendwie in diesen Prozess einzugreifen, z.B. bzgl Formatierung oder nicht.
In der Zwischenzeit habe ich viel gelesen und mein Englisch trainiert, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.
Oder muss ich auf dem freien Hd-Platz eine neue Partition einrichten und darauf neu installieren?
oder die alte erst löschen, womit ja meine Maildaten weg wÀren?
 
single User Mode habe ich gefunden, aber wo finde ich dann das genannte setupdone-File?
There you go: Click me! :)
(... runter scrollen zum Punkt 'Removing .AppleSetupDone', da steht, wie du's anstellst.)

Hinweis: Falls sich die Setup-Datei nicht wie in verlinkter Anleitung löschen lĂ€sst, musst du ggf. erst in die Recovery-Partition booten (beim Einschalten deines Macs cmd+R drĂŒcken und halten) und die SIP (System Integrity Protection) ausschalten, indem du dort das Terminal öffnest (oben im MenĂŒ -> Dienstprogramme) und den Befehl "csrutil disable" eingibst; dann nochmal den Mac neustarten und der Anleitung wie im verlinkten Artikel beschrieben folgen. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf und tubo
Nachfrage zum Thema Backup, nachdem ich jetzt bei Apple einiges dazu gelesen habe.
Dort steht, daß alle Dateien vom Mac im Backup gesichert werden.
Was geschieht mit den Dateien, die ich (grundsÀtzlich) auf einem externen LW / Server speichere, allein, weil der Platz beim Mac Mini nicht reicht?
Wenn die externe passend formatiert ist, wird sie mit-gesichert, sofern sie in den Systemeinstellungen eingetragen ist.
Das Format hĂ€ngt vom benutzten System ab, bei Ă€lteren muß es HFS+ sein (im Festplattendienstprogramm als "macOS" bezeichnet (am besten die journaled-Version nehmen), bei neueren kann es auch APFS sein.
Die Sicherungsplatte selbst wird von TimeMachine passend eingerichtet - wenn nicht musst du HFS+/macOS auswÀhlen, APFS funktioniert anscheinend als Ziel noch nicht (hat wohl was mit den verwendeten Ordner-Hardlinks zu tun).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,
ich sitze gerade wieder da und komme einfach nicht in den Single user modus.
Bei cmd+s lÀuft zwar der ganze Bootprozess vor schwarzem Hintergrund ab, startet dann aber sofort die normale OberflÀche.
 
Liebe Leute,
Danke fĂŒr die Hinweise, ich will einen Zwischenbericht geben, durchaus positiv.
Das Festplattendienstprogramm zeigte nach cmd + R zwei Partitionen an: Macintosh HD und Macintosh HD Daten.
Ich habe die Hauptpartition gelöscht, nicht aber die Datenpartiton, weil ich darauf noch rettbare Daten vermutete.
Dann habe ich neu installiert von der Recovery, aber einen anderen Benutzer erstellt, also einen anderen Benutzernamen als vorher.
Das hat alles soweit funktioniert, ich habe den Rechner neu eingerichtet und eigentlich alle Daten aus dem verbliebenen Macintosh HD Daten rausziehen können, bis auf die Maildaten vom MacMail-Programm. Das ist aber jetzt kein Weltuntergang.
Nun wollte ich wieder klug, entsprechend euren Hinweisen, Time Machine einstellen, ein Volume ist vorhanden auf einem TimeCapsule.
Nun meckert aber TimeMachine, es gÀbe zwei gleiche Verzeichnisse HD-Daten, das zeigt das Festplattenprogramm auch an, aber eine ist inactiv, die kann ich da nicht löschen.
Die User-Daten fĂŒr den neu angelegten User befinden sich offensichtlich auf Macintosh HD.
Ich trau mich aber jetzt auch (noch) nicht, HD-Daten zu löschen, wiewohl dort nur die User-Verzeichnisse des vorherigen Users liegen, so scheint es mir.
Aber gebranntes Kind scheut das Feuer :)
Helft ihr mir noch ein wenig weiter?
 
Ich antworte noch mal selber :)
Von TimeMachine kam der Hinweis, das Verzeichnis umzubenennen, das habe ich getan und jetzt lÀuft das erste Backup.
 
ZurĂŒck
Oben Unten