Mac Mini (Intel): Lüfterdrehzahl steigt bis auf 5.500 rpm

Jaikin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen einen neuen Intel Mac Mini (2Ghz/ 2 GB Ram), auf dem ich unmittelbar nach Inbetriebnahme Leopard installiert habe (Installationsvariante: löschen und neu installieren).

Das ein oder andere Progrämmchen habe ich noch installiert (StuffIt, Zatoo, XSlimmers, Google Earth, Witch, einige Widgets), ansonsten habe ich noch nicht viel mit dem Rechner gemacht (bin gerade erst nach von Windoof zum Mac gewechselt... :))

Nun habe ich bzgl. der Lüftergeräusche/-drehzahl folgende Beobachtung gemacht: Während der meisten Zeit ist die Lüfterdrehzahl bei 1500 rpm (lasse mir das über das Widget iStat anzeigen). Während der Benutzung der meisten Programme (z.B. Safari, Mail, Zatoo) bleibt die Drehzahl in diesem Bereich oder steigt minimal. Starte ich allerdings Google Earth steigt die Lüfterdrehzahl unmittelbar nach dem Start in beängstigende Höhen. Und zwar bis zu 5.500 (!) rpm. :mad:
Die Lüfterdrehzahl bleibt auch in dieser Höhe, solange ich mich in Google Earth bewege. Es ist während der Zeit kein anderes (größeres) Programm offen, die Prozessorlast (Google Earth) steigt zwar in der Spitze bis auf 50% geht aber in der Regel auch wieder schnell zurück. Speicher ist auch noch genug frei.
Bislang ist mir nur noch eine andere Applikation aufgefallen, bei der der Lüfter ebenfalls deutlich hochdreht: Und zwar beim Bildschirmschoner (RSS-Feed).

Ich bin den Hinweisen im Thread ("Neuer Intel Mac Mini laut wie Fön...") gefolgt und habe ein SMC Reset (woran kann man übrigens sehen, dass das SCM wirklich resettet wurde; wie kriegt der Mini im ausgeschalteten Zustand mit, dass man das Netzkabel gezogen hat?) und ein PRAM Reset (habe den Startton zweimal gehört, danach ging's aber normal weiter; bin mir daher nicht sicher ob das wirklich geklappt hat). Beide Maßnahmen haben aber bislang keine Wirkung gezeigt.

Hat jemand anders auch diese Beobachtung gemacht oder weiss, was man noch tun kann...

Gruß
Jaikin
 
Hallo,

Google Earth verlangt eben viel vom Chipsatz, der den Grafikprozessor integriert. Und je nach Bildschirmschoner belastet auch dieser den Grafikprozessor und damit den Chipsatz stark.

Damit ist auch klar, dass der Lüfter irgendwann hochdreht.

Unter Windows auf einem Nicht-Mac-PC schluckt Google Earth auch viel Leistung und Bildschirmschoner verlangen nicht selten 100% Prozessorleistung.
 
Danke für die Antwort,

habe auch schon festgestellt, dass Google Earth ordentlich Ressourcen frisst.

Dachte nur, weil der Lüfter temperaturgesteuert ist und die Temperatur sich laut iStat im Bereich zwischen 40-50 Grad bewegt, dass nicht gleich der Lüfter volle Pulle anspringen muss... :(
 
Dachte nur, weil der Lüfter temperaturgesteuert ist und die Temperatur sich laut iStat im Bereich zwischen 40-50 Grad bewegt, dass nicht gleich der Lüfter volle Pulle anspringen muss... :(
Die Temperatur der CPU, ja. Aber was ist mir dem Grafikchip?
Mein Mini bleibt selbst beim Videoencoden noch recht leise. Die CPU scheint da also nicht unbedingt das allein ausschlaggebende zu sein.
 
Bei Deinem mini stimmt was nicht.

Hier haben wir einen mini 1,66 MHZ Core Duo, der nicht solche Sperenzchen macht. Die Prozessorlast steigt bei Google Earth zwar kurzfristig auf 50%, die Temperatur bleibt aber bei rund 46°C (steigt bei längerer Aktivität mit 3D-Objekten kurz auf rund 60°) und die Drehzahl des Lüfters liegt trotzdem nur selten über 1500 U/min (gemessen mit smcfancontrol).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jaikin: Was ist denn aus deinem Problem geworden? Habe genau das selbe Problem in EyeTV und in iTunes (Coverflow). Es scheint irgendwie an der Belastung des Grafikchips zu liegen. Irgendwie wird bei Auslastung der Lüfter viel zu hoch gedreht. :(
 
Push: Mein Mac mini ist aus der Reparatur vom Händler zurückgekommen. Es wurde 0 gemacht. Nur Apple Service Diagnostics laufn lassen, in EFI und OSX sei alles in Ordnung. Dafür war die Kiste 3 Tage weg, vermutlich noch länger wenn ich nicht genervt hätte. Bin sehr enttäuscht, habe gestern noch Apple angerufen und die schicken nen neuen und holen den alten ab.

Warum habe ich 2GB Ram in den Mini gebaut? :(
Ohne Magnetschraubenzieher ein fast unmögliches Ding. Naja dafür bekomm ich dann wohl nen leisen Mini.

Mich würde dennoch interessieren was der Threadersteller letztendlich gemacht hat.

Der nette Apple Mitarbeiter war sehr verständnisvoll und berichtete mir, dass sein Mini an dem er saß, schon 8 Stunden liefe, mit diversen Programmen im Hintergrund und lediglich mit 1500 U/Min. drehe. Meiner stieg gestern schon beim Hochfahren auf 4000 U/min. und später beim Surfen und beim Öffnen des Dashboards auf 5000 U/min.

Die Komponenten störts nicht. 28°C bei der Festplatte, 35° und 41° bei der CPU. Alles andere auch unter 40°C. :(
Ich bin echt enttäuscht von dem Apple Certified Händler. :(
 
Lüfterproblem

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Viel hat sich allerdings in der Zwischenzeit nicht bei mir getan. Habe mich letzendlich damit abgefunden, dass der Rechner bei bestimmten Aktivitäten hochdreht.

Da ich aber die meiste Zeit mit Safari, Mail, Word etc. verbringe, höre ich den Lüfter fast nie. Für Google Earth/Cover Flow nutze ich einfach meinen IPod. Dort ist bisher kein Lüfter angesprungen :D

Gruß
Jaikin
 
Mal 'ne Frage:
wenn hier die CPU-Temperatur erwähnt wird - meint Ihr den Heatsink-Wert oder die "tatsächliche" Temperatur der CPU?

Hab' meinen (Solo) Mini vor ein paar Wochen mit 'ner 2,16 GHz Core Duo CPU aufgerüstet und die "echte" Temperatur der CPU liegt bei mir immer um die 60 °C - auch wenn der Mini nicht "viel zu tun" hat. Der Lüfter dreht dabei meistens so zwischen 1500-1700 rpms. Der Heatsink-Wert ist immer um die 10 °C niedriger.
 
Zurück
Oben Unten