Mac mini, imac G5 oder doch...?

Nimm den iMac !

Habe selbst vor einer Woche einen (20 Zoll) gekauft nach dem ich ein halbes Jahr einen MacMini als "Testgerät" am Laufen hatte.

Der Mini ist halt etwas "träge" im Vergleich zum G5.
Besonders wenn man wie ich eine Vorliebe für viele Programme gleichzeitig hat.

Was spricht für den Mac ?

Kein Windows (hatte ich über 10 Jahre ... seit 3.0 mit PC Tools)
Kein Linux (habe nicht die Zeit mich da groß einzuarbeiten)
Kein Lüftergeheul
Kein Hochfahren, Runterfahren, Stromverbrauch ist nämlich minimal.
Tagelang Programme installieren, mit 30 mal rebooten wegen jeder poppeligen Freeware ? Einfach die Programme vom Mini auf den G5 gezogen..fertig.

Ist fast wie eine Kaffeemaschine .... die kann zwar nur Kaffee machen, das aber ausgezeichnet, schnell und problemlos.

Keine Angst mehr vor Würmern, Viren und Trojanern !!
Oder verstümmelten Daten (mein XP Pro Server war darin Weltmeister) sprich: das Umkopieren auf den Embedded Linux Server war mehrere Wochen "Handarbeit" da XP ständig gemault hat.

Sag mal so:
Der Mac ist super, aber ebenfalls nicht perfekt.
Aber man hat weniger Arbeit mit dem Unterhalt, weniger unerklärliche Störungen (mein Acer Laptop stürzt derzeit mit BSOD ab wenn man mit dem Mauscursor auf "Dokumente" kommt und keiner hat Ahnung wieso) sprich: Mehr Lebens(freizeit)qualität.

Und das ist imho mit fortschreitendem Alter und zunehmenden Verpflichtungen ausschlaggebend.

Vor 12 Jahren habe ich noch nächtelang EMS Bootdisketten gebastelt ... heute würde ich so einen Rechner nach ner Stunde beim Fenster rausschmeißen !

Hätt ich nicht mehr die Zeit und die Nerven für ...

Da leg ich lieber ein paar Euros mehr auf die Ladentheke und kann mich um das kümmern was im Leben wirklich wichtig ist.

Und das sind keine Rechner und Betriebssysteme ;)

mfG
oeffi
 
mein einstieg in die Mac Welt war n 12 Zoll Powerbook.... ich persönlich tendiere als Desktop Maschine zu einem Power Mac.... habe n guten Samsung TFT erst neu gekauft, weil der alte abgeraucht ist, daher kommt n imac für mich nicht in frage und der mac mini ist zu lahm.....

aber ansonsten ist der imac ein top gerät.....
 
der imac und dann das samsung tft als zweites display. das wäre auch ne alternative...
 
mal gucken....

der desktop hat noch zeit.... habe im moment eh nicht das geld fürn desktop über, werde wenn die Zeit reif ist den Markt sondieren was das beste preisleistungsverhältnis für mein budget ist.... dann werden wir sehen was es wird
 
Zurück
Oben Unten