Mac mini im Windows 2000 Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von csb, 05.04.2005.

1. csb

csb Thread Starter MacUser Mitglied

Liebe Freunde,
    ist es möglich, einen Mac mini so in ein Windows 2000 Netzwerk einzubinden, daß er nur aufs Internet zugreifen kann, ein Win-Rechner hat eine fritz-Kombi-Card, und ihm der Zugriff auf sonstige Daten im Netz unmöglich ist?

Danke

Sebastian

2. snoop69

snoop69 MacUser Mitglied

Hängt davon ab. Wenn kein Rechner auf Daten im Netz Zugriff haben soll, solltest Du die Daten- und Druckerfreigabe auf allen Windows-Rechnern abschalten, dann geht eigentlich nix mehr. Wenn die Freigabe nötig ist, weil die Windows-Kisten Daten austauschen sollen, dann braucht man immer noch Username und Passwort eines Kontos auf der Windows-Kiste. Wie das mit Macs läuft, weiß ich nicht, aber bei einem W2k-NW muss ich händisch Username + PW eingeben, wenn der User, mit dem ich lokal eingeloggt bin, auf dem remoten Rechner nicht existiert.

Wenn also Dein User auf dem Mini auf den Windows-Kisten nicht existiert, sollte kein Zugriff möglich sein.

Die ganz sichere Variante ist 2. Router und anderes Subnetz ;)

edit: ich sehe gerade Kombi-Card. Heißt das, dass die eine Windows-Kiste den Router spielt? Dann wird's natürlich schwierig....

Snoop

Zuletzt bearbeitet: 05.04.2005
  3. csb

csb Thread Starter MacUser Mitglied

Genau so ist es...und die Windows-kisten sollen ja Daten austauschen.

4. snoop69

snoop69 MacUser Mitglied

Naja, dann würde ich auf der Router-Kiste einen eigenen User für den Mini einrichten, der nur auf dieser Kiste existiert. Damit wären Zugriffe auf die anderen schon erschwert. Naja, und dann dem User auf der Router-kiste soviele Rechte wie möglich entziehen ;). Mit der Internetverbindungsfreigabe kenn' ich mich allerdings nicht wirklich aus.

Am einfachsten (und langfristig am bequemsten und billigsten) ist die Anschaffung eines kleinen Routers...

Snoop

Die Seite wird geladen...