Mac Mini i5 - 2018 - eGPU

TheMaXim

TheMaXim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
977
Reaktionspunkte
70
Hallo Community

Mein MacBook Pro M1 Pro (völlig overkill) ging jetzt zurück und ich habe
nach langem hin und her jetzt auf dem Gebrauchtmarkt zugeschlagen und mir einen MacMini von 2018 mit 8GB RAM und 256GB Festplatte gekauft um damit,

- Musik (Logic X und Ableton) zu machen
- ab und an SC2 und Frostpunk zu spielen

Im Grunde sollte die Performance dafür ausreichend sein, mit Ausnahme der Grafikkarte.

Da man ja eine eGPU anschließen kann, gibt es noch weitere DInge zu beachten?

Was spricht gegen ein Razor Core X Gehäuse?
Ich brauche zwingend eine AMD Karte oder?
Gibt es hierzu eine Empfehlung?

Danke vorab

Grüße
 
Das Problem sind eher die aktuellen Preise für GPUs. Ich habe seit über drei Jahren das Sonnet Breakaway 550 Gehäuse und eine RX580 nitro+ SE, läuft seitdem problemlos, wird aber überwiegend nur für Bildbearbeitung genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim und Ken Guru
Im Grunde sollte die Performance dafür ausreichend sein, mit Ausnahme der Grafikkarte.

- Musik (Logic X und Ableton) zu machen
Für Musikproduktion muss die Grafikkarte absolut nichts können, nur Bildschirme ansteuern.

- ab und an SC2 und Frostpunk zu spielen
Frostpunk wird von deinem mini nicht unterstützt, es braucht einen 2,66 GHz i7 und 16 GB RAM.
Starcraft 2 sollte nicht so anspruchsvoll sein, hast Du das schonmal probiert auf dem mini?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim
Für Musikproduktion muss die Grafikkarte absolut nichts können, nur Bildschirme ansteuern.


Frostpunk wird von deinem mini nicht unterstützt, es braucht einen 2,66 GHz i7 und 16 GB RAM.
Starcraft 2 sollte nicht so anspruchsvoll sein, hast Du das schonmal probiert auf dem mini?
Nein, den Mini bekomme ich erst am Samstag und wollte mich evlt darauf vorbereiten.

Das mit Frostpunk habe ich wohl total übersehen.
Das ist ja Mist.
 
Nein, den Mini bekomme ich erst am Samstag und wollte mich evlt darauf vorbereiten.

Das mit Frostpunk habe ich wohl total übersehen.
Das ist ja Mist.
Ja, das ist wirklich etwas doof. Ich würde das erstmal abwarten, SC2 sollte eigentlich ganz gut laufen ohne. Falls nicht würde ich die Auflösung/Details etwas runterregeln, denn man löhnt selbst für schwachbrüstige GPUs mehrere Hunderter zurzeit. Zum bissl SC in schöner Auflösung zocken lohnt sich das denke ich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim
Das MacBook Pro wäre wohl die bessere Wahl gewesen. Am M1 soll es teils auf unter 20fps gehen, der i5 ist aber auch zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim
Ja, das MBP war schon so eine Sache.

Ich komme von einem MBP late 2008(!) und ja , ein tolles Stück Technik.

Aber es kam nicht das Gefühl rüber, für 3000€ was neues zu besitzen. Kann man verstehen, muss aber nicht, ich weiß.

Die Touch Leiste ist weggefallen, selbst dem Design war bzw. ist es sehr ähnlich.

Das im Detail alles besser war, das steht außer Frage, aber die Summary hat nicht gepasst.

Und Logic war bzw. Ist der Hauptansatz. Und das hatte selbst das 2008er noch einigermaßen geschafft, daher kam ich zu dem entschluss, dass es für mich overkill sei.
Und der M1 MM wird den Gerüchten zu Folge bald ersetzt, und dann kann ich den i5 immer noch verkaufen und mir den holen, sofern auch hier die Preise nicht durch die Decke gehen.
 
Wenn man sich die Historie beim Mac mini so anschaut... 2011 -> 2012 -> 2014 war ein Downgrade -> 2018 -> 2021 Architekturwechsel... würde ich nicht allzu viel auf die Gerüchte geben. Aber wenn der mini oder ein kleiner Mac Pro mit viel Leistung kommen, bin ich auch weg von Intel Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim
Hi,
Frostpunk wird unter MacOS mit dem MacMini vermutlich nicht laufen.
solltest Du vorhaben, Frostpunk unter Windows Bootcamp zu spielen, könnte die Performance mit einer eGPU AMD RX580 und einem i5 des MacMini 2018 ausreichend sein. Du hast leider nicht angegeben, welche CPU in deinem MacMini verbaut Aust. Der i5 könnte für Frostpunk reichen. Ein i7 wäre besser. Deine 8GB RAM sind deutlich zu wenig, lassen sich im MacMini 2018 aber nachträglich aufrüsten. Das würde ich empfehlen.
Wenn Du die eGPU allerdings unter Windows nutzt, gibt es hier ein paar Probleme mit den Treibern. Sie Dir dazu am besten mal die anderen Forenbeiträge an, in denen ein MacMini mit eGPU under Bootcamp betrieben wird. Da wird das ganz ausführlich beschrieben und erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim
Zurück
Oben Unten